Naja, zu dämmen wären alle freien Flächen hinter / unter den LS.
So ist zB unter den Lautsprechern jede Menge Kunststoff (klar Armaturenbrett) der da einfach so rumliegt.
Diese Flächen die man sehen kann wenn man die LS ausbaut. Dazu gehört dann auch ein Teil der Karosserie.
Eine dicke Querstrebe die innerhalb des ABrett's von links nach rechts durchgeht.
Hintergrund ist ganz einfach folgender:
Jede Fläche aus einem bestimmten Material hat ein gewisses Absorptions- bzw. Rexflektionsverhalten.
Das wirkt sich in unserem Fall negativ auf den Frequenzgang der Lautsprecher aus.
Bei einer bestimmten Frequenz wird dann eine Resonanz bzw. eine stehende Welle erzeugt.
Das ist der Ton an dem dein Radio sehr viel lauter wird und auch irgendwie nicht mehr so gut klingt.
Um genau diesen Effekt zu minimieren, dämmt man dann solche Flächen.
Im Prinzip ändern wir also nur das Absorptions- / Rexflektionsverhalten der Oberfläche(n) durch das Aufbringen eines Fremdmaterials welches "bessere" akustische Eigenschaften hat.
Ich habe mir wie gesagt Malervlies und Sprühkleber im Baumarkt geholt, das Vlies in kleine Stücke und Streifen geschnitten und diese unter den Lautsprechern im ABrett mit dem Sprühkleber fixiert.
Ist ne Sauarbeit, und danach sah ich auch aus wie Sau, hat sich m.E. aber gelohnt.
Wichtig ist es immer möglichst keine Fläche auf die der Schall treffen könnte auszulassen.
Beispiel (nicht eruiert, nur als Gedankenexperiment):
Kalter Stahl reflektiert hohe Töne besser als tiefe. -> Die hohen Töne kommen sehr viel lauter aus deinem ABrett als die tiefen.
Kunststoff reflektiert mittlere und hohe und schluckt die tiefen. -> Jetzt kommt so gut wie gar kein Bass mehr aus deinem ABrett.
Bekleben wir nun die Stahl und die Kunststoffoberfläche mit einem akustisch "besseren" Material, so sorgen wir dafür das zB die hohen Töne fast dem gleichen Absorptionsverhalten unterliegen wie die mittleren und tiefen.
-> Schon haben wir eine ausgewogenere Klangcharakteristik.
Das Prinzip kann man i.Ü. fortsetzen, so zB in den Türen im Kofferraum und an allen Flächen die einem noch so einfallen.
Man könnte stark überspitzt sagen, dass man durch das Dämmen solcher Flächen den "metallischen" Klang eliminieren.
(Wir versuchen es zumindest).
P.S.: Ich bin kein Physiker, also bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre. Ich bin dann auch nicht böse!
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EDIT: Hab dich zu spät gesehen, Zion.
Hast natürlich recht, Vlies dient eher der dämpfung, da es ja so gut wie kein Rexflektionsverhalten aufweist.
Alubutyl oder Bitumen sind da wesentlich besser.
Aber ich wollte auch nur erstmal das Prinzip dahinter klarmachen, und ich hatte noch was übrig, nachdem ich mein oberes ABrett damit komplett unterklebt hatte.
(Was ich nebenbei nur gemacht habe um die Fahrgeräusche (Resonanz bei 80 und 130km/h) zu minimieren.