Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pollenfilter
#31
Habe mal probeweise zwei Filter aus Italien (Ebay) bestellt.
Sind heute angekommen und ich habe einen gleich montiert.

Passen perfekt  Very Happy

Grüße
Ralf

[Bild: twingo-07114817-fMu.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#32
Meine beiden von Kleinanzeigen kamen gestern auch an. Werde die heute montieren.

Ich Frage mich gerade, ob die orione nicht eine bessere Grundlage für das Duplizieren bieten, als der originale Rahmen.

Der originale hat den großen Nachteil, dass er in der Waschanlage komplett nass wird, und auch viel Material im Druck benötigt.

Dafür ist der originale schon so gestaltet, das man problemlos Filter wechseln kann.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Wie wird den der originale nass in der Waschanlage? Meiner ist bisher nie nass geworden, zumindest habe ich nichts mitbekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Das Wasser spritzt durch die Öffnungen der Motorhaube in den Luftkasten.
Ich hab immer Schaum vorm Rahmen und der Filter zieht immer Wasser.

Die Originalen Öffnungen sind deutlich größer als deine Lufthutze, bzw. unpraktischer Platziert.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Ist es nicht möglich, das Teil von Orione nachzudrucken? Zumindest, solange da kein Patent drauf ist?
Man bräuchte mit Sicherheit ein spezielles Filament, aber da müsste ja dranzukommen sein.

Man könnte auch auf Grundlage des Orione-Filters und der Idee, Filtermaterial für Dunstabzugshauben zu verwenden, ein "neues" System entwickeln, das wie die Orione Filter aufgeclipst wird und wo man das Filtermaterial wechseln kann.

Wie dick ist das Filtermaterial beim Orione, und wie dick ist der Filter für den Originalen Rahmen?


Gruß
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Der "Originale" ist ca 30 mm hoch,

den von Orione würde ich auf ca 15mm schätzen.

Allerdings ist der "Originale" Filter anders aufgebaut:

[Bild: preview.jpg]
https://www.autodoc.de/bosch/1188160?utm...WEQAvD_BwE

der von Orione ist Vollmaterial, und hat nicht dieses Zig-Zag-Muster.

Ich hab ja nun beides da, kann also bei Gelegenheit mal Messungen anstellen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Mir ist der Groschen gefallen zwecks nass werden, als ich am Auto heute war und mein Männel mich darauf hingewiesen hatte, das ja die Originale öffener ist.

Wird der Filter beim Orione einfach dazwischen geklemmt? Dann wäre ja die Möglichkeit den Filter der Dunstabzugshaube zu verwenden. Sollte es nicht dick genug sein, kann man die Lage ja auch doppelt nehmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Der orione wird einfach auf die beiden offenen Ansaugtrichter gesteckt, die in den Innenraum führen.

Ja, dein Umbau ist also nicht nur optisch eine Verbesserung, sondern auch technisch, auch, weil weniger Wasser zum Domlager kommt Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Ich meine eher wie der Filter beim Orione befestigt ist. Beim Originalen wird der ja zwischen zwei "Haltern" gesteckt. Wie ist das bei dem Orione, ist der fest geklebt oder geklemmt?

Auf den Bilder weiter vorne im Beitrah sieht es so aus als wenn der geklebt ist. Irgendwann muss man ja auch diesen wechseln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Ja, die sind verklebt.
Normal tauscht man die komplette Einheit inklusive Rahmen.

Auf dem Rahmen steht auch "Patented" drauf.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Ein Patent lässt sich aber leicht umgehen, in diesem Fall z.B., indem man die Aufnahme vom Filter ändert. Dann kann man das Gesamtpaket weiterhin auf die Lüftungsrohre clippen, und den Filter ebenfalls durch einen Clipmechanismus wechseln.
Damit wird kein Patent verletzt.
Desweiteren hätte man den Vorteil, dass die Aufnahmen wiederverwendbar sind und die Filterkosten reduziert werden.

Gruß
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
Zitieren
Es bedanken sich: Eleske


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste