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Hallo Leute,
hab ja mal eine Umfrage gemacht wegen Hohlaumversiegelung, nun noch ne Frage, wer hätte Interesse an einer Hohlumversiegelung für 200€, es wird der Schweller und Kotflügel un Unterboden mit Mike Sanders behandelt. Wer Interesse hat bitte melden.
Der Ort wäre: 73642 Welzheim
Hebebühne ist vorhanden.
Arbeitszeit wäre ca. 4 Stunden.
Die Arbeit machen:
Ich (Alex, 21, Zerspanungsmechaniker, Hobby KFZler)
Mein Bruder, ( Joachim, 25, Student-Deutsch-Latein, Leidenschaftlicher MB Schrauber)
Natürlich können wir erst mal euer Auto anschauen wo es am besten behandelt werden soll...
Ihr sebst könnt ebenso mitmachen.
Wie gesagt, melden, würden und freuen.
mfg Zweibrüder
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ist das gewerblich?!
bist du Profi?!
Preis ist schon bissl heftig
naja wers will
hast du Referenzfotos??
Mike Sanders? pfffff
gibt besseres
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Leider macht ihr die selben Fehler wie ich bei meiner ersten Hohlraumkonservierung: Entscheidende Teile werden vergessen!!
Ganz wichtig: Die Längsträger, v.a. der Teil, der bis in den Motorraum geht. Neben den Längsträgern liegen auch nochmal je zwei Hohlräume, die unbedingt mit behandelt werden sollten. Und natürlich die Fahrschemel vorne. Nicht ganz so wichtig aber trotzdem sinnvoll ist der hintere Querträger hinter dem Tank, an dem auch die Hinterachse verschraubt ist.
Wenn wirklich das alles gemacfht wird, dabei auch der Tank ausgebaut wird, um am Unterboden unter dem Tank die Versiegelung aufzubringen, wäre der Preis wohl ok. Wenn wirklich nur das oben von dir beschriebene gemacht wird, ist die Sache zwar gut fürs Gewissen, schützt aber nicht dauerhaft vor Rostproblemen, weil wichtige Roststellen vergessen sind..
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Gibts eigentlich nen offizielen Plan wo alles Hohlraumzeugs hin soll?
Habe jetzt von innen die pro Seite 4 Öffnungen in den Schwellern.
In der Mitte des Fußraumes scheint es von oben einen Zugang zum Längsträger zu geben, aber da ist sone Bitumenmatte drüber.
Kann mir nicht vorstellen das man die extra abmachen muss.
Gibts auch ne Mengen-Empfehlung wie viel da rein muss
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hallo
den längstträger erreicht man von vorne aus am besten und vom unterboden her. vorne im motorraum sind löcher im längstträger wo man rein kann oder halt durch die ablauflöcher welche bis zum unterboden gehen. vom innenraum her meine ich gibt es keinen zugang. außer die untere a-säule hat eine offene verbindung zum längstträger denn an die kommt man von innen heran.
ne mengenempfehlung weiss ich jetzt nicht aber hier gilt wohl viel hilft viel. pappe oder folie unters auto legen und jeden hohlraum sorgfälltig und gleichmäßig aussprühen bis es aus den ablauflöchern herausläuft. dann alles trocknen lassen und den vorgang wiederholen. zwei bis drei durchgänge dürfte reichen. ich meine ich habe etwa 3L benötigt wobei ich sehr verschwenderisch war und auch sachen konserviert habe wie nicht hätten sein müssen.
wichtig sind gute hohlraumsonden. was bringt ein dünner schlauch der nur gerade heraus spritzen kann. an manchen stellen ist sowas zwar wichtig aber eine düse welche rund herum spritzt braucht man am meisten.
auch die wahl des wachses oder öls spielt eine rolle. öl würde ich persönlich vermeiden. es läuft zwar in jede ritze und verdrängt wasser aber bei jedem regen läuft es aus den ablauflöchern heraus und hinterlässt spuren. wachs ist für mich die bessere wahl. aber auch hier gibt es unterschiede. es gibt sehr dünnes welches wirklich wie wasser in jede ritze geht und recht dickes was kaum fließt. das dünne würde ich für die hohlräume nehmen wo ritzen und sowas erreicht werden müssen. das dicke ist eher was für flächen wo man schnell ne gute materialstärke erreichen will. das dünne wachs braucht halt mehrere durchgänge mit trockenphasen.
ich teste das wachs immer vorher ein wenig bevor ich damit ans auto gehe. ein frischer klecks wachs zwischen den fingern reiben zeigt wie dünnflüssig das wachs ist. auch das ansprühen einer senkrechten pappe zeigt das und man bekommt ein gefühl für die dosierung weil man sieht wann es zu laufen anfängt. dann trocknen lassen. immer mal wieder gucken wie schnell das wachs fest wird damit man die trockenphasen abschätzen kann. auch mit den fingern immer mal wieder drüberreiben um zu sehen wie fest das wachs endgültig wird. es muss immer ein wenig weich und geschmeidig bleiben. was nützt einem ein wachs welches sofort risse bekommt oder abplatzt. auch muss es bei hitze wieder flüssig werden damit im sommer sich risse im wachs wieder schließen können.