Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nebelscheinwerfer - eigener Kabelbaum
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

ich möchte an meinem Ph.3 Twingo Nebelscheinwerfer (NSW) nachrüsten. Leider gibt es den passenden Kabelbaum ja nur im Nachrüstset, was mir aber zu teuer ist. Daher möchte ich den Kabelbaum selbst bauen. Das Material an sich habe ich schon (neue Stoßstange, NSW, neuer Schalter, Kabel, Relais, Relaishalterung).

Nun ist mir leider nicht ganz klar, wie ich die Verkabelung mache. Das Relais hat ja die Klemmen 87 (87a), 86, 85 und 30.

87 geht an die NSW - Plus
86 an die Standlichter - Plus
85 - Masse
30 - Dauerplus (Batterie)

Welches Kabel verbinde ich jedoch an den Schalter? Gehe ich von der Klemme 87 weiter zum Schalter?

LG
Vestax
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hat da keiner einen Tipp? oder ist die Frage einfach zu blöd...Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,
also im Grunde genommen hast du's ja fast schon geschrieben:

an Klemme 30 kommt Dauerplus direkt von der Batterie (am besten mit ner Sicherung dazwischen)

an Klemme 85 kommt Masse, kann im Grunde genommen auch direkt an die Batterie

an Klemme 87 kommen die Nebels

und an Klemme 86 kommt die geschaltete Plusleitung vom Schalter, Plus AUF den Schalter musst du dann vom Standlicht holen

wenn du dann den Schalter betätigst schaltet ein kleiner Schaltstrom den Kontakt von Klemme 87 auf Klemme 30 (Dauerplus) durch, das hat den Vorteil das der Schaltstrom sehr klein ist und der Strom den die Nebels ziehen nicht über den Schalter, sondern das Relais laufen, welches für viel höhere Ströme geeignet ist.
Ich hoffe, das hilft dir.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für Deine Antwort! Ich benutze den Originalschalter, der ja bereits an das Bordnetz angeschlossen ist. Heißt, ich brauche lediglich Klemme 86 an den passenden Pin am Schalter anschließen?

[Bild: twingo-23055253-OMd.jpg]

8A (B3) ist hier mit + RELAIS NEBELSCHEINWERFER bezeichnet. Das schließe ich also dann direkt an Klemme 86 an. Und gut ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Richtig, wenn du eine eingehende Spannung am Schalter hast, dann musst du nur noch die ausgehende Spannung auf KLemme 86 legen.
Also im Klartext muss zum einschalten der Nebels Strom auf Klemme 86 angelegt werden
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke, das leuchtet mir jetzt ein! Wink

Nun habe ich die Stoßstange gerade umgebaut, siehe da, das Kabel bzw. der Stecker ist doch schon verlegt.

Die Frage ist jetzt, wo sind die passenden Kabel, die ich an den Schalter anschließe? Was fehlt mir noch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hat das noch keiner gemacht? Ist es vielleicht doch besser, einen eigenen Kabelbaum zu bauen?

So wie ich das sehen kann, gehen die Kabel des Originalbaums in den Hauptkabelstrang und dann nach Innen. Aber wie es dann weitergeht, keine Ahnung... Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Vielleicht sind sie schon angeschlossen ich würd ja einfach mal am Stecker messen ob was ankommt wenn du einschaltest Wink
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hm, ich weiß, dass die Lampen in den NSW funktionieren. Das hatte ich vorher getestet. Es fehlen auch die passenden Kabel am Schalter. Die sind einfach nicht aufgelegt. Außerdem gibt es wohl noch ein Relais neben dem Sicherungskasten im Innenraum, zumindest ist bei mir keins auf den dafür vorgesehenen Steckplatz gesteckt.

Noch weitere Ideen!Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Keiner eine Idee oder das schon mal gemacht? Ansonsten werde ich wohl zum Händler gehen müssen. Der sollte das doch hoffentlich wissen...?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Zur Kabelverlegung im T1 kann ich leider nix sagen, da ich einen T2 fahre und da war gar nix vorbereitet und ich musste den Kabelbaum komplett selber machen.

Hast du dir eigentlich das schon mal angeschaut?

http://www.twingotuningforum.de/original...-9531.html

hilft dir das nicht weiter?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Danke für den Link! Hab ich schon gesehen. So richtig hilft das leider nicht...

So wie ich das sehen kann, gehen die beiden Kabel für die NSW in den Hauptkabelstrang und der wird ja im Innenraum per Stecker weitergeführt. Meine Vermutung; die Kabel der NSW werden bis zu diesem Punkt geführt, aber nicht mehr weiter. Bedeutet, herausfinden, an welchen Pin die NSW-Kabel ankommen und dann von da aus eigene Kabel ziehen. Würde aber ungern den Stecker vom Hauptkabelbaum einfach so abziehen. Zumal da kaum Platz ist, wenn ich nicht die ganze Verkleidung abnehme.
Ich werde daher wohl einen eigenen Kabelbaum bauen und das Kabel in den Innenraum ziehen. Das Standlicht für den Schalter (siehe oben, schematische Zeichnung) nehme ich dann vom Lenkstockschalter. Ist dann nicht komplett Original, aber in jedem Fall günstiger als wenn ich Renault frage... Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hab gestern bei schönstem Wetter die NSW, mit eigenem Kabelbaum, verkabelt. Danke für de vielen Hinweise. Ich habe aus zeitgründen leider keine Bilder vom Einbau machen können, ich will aber trotzdem eine kleine Anleitung dazu schreiben.

Das Einzige, was mir jetzt dazu noch fehlt, ist die Anzeige im Instrumentenbrett, dass die NSW eingeschaltet sind. Nehme ich dazu einfach die Leitung, die zum Relais führt und klemme ich die an die passende Lampe?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
*blöd frag*

Wann kommt denn die Einbauanleitung?

Stehe vor dem gleichen Problem, jedoch habe ich noch kein Relais.
Der Schalter ist soeben bei ebay ersteigert worden.
Die NSW sind montiert und sind auf Funktion gestestet.

Ich habe auch nur das Kabel an die NSW angeklemmt, welches im Hauptkabelbaum in den Innenraum verschwindet.

Die beiden Leitungen sind Weiß und Schwarz, aber leider kommen im Innenraum ca. 30 weiße und schwarze Leitungen an.


Ich denke Twiente hat das gleiche Problem. (So in etwa)
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabelbaum NSW Phase 1 C06Toujours 2 2.940 17.03.2012, 19:45
Letzter Beitrag: C06Toujours

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste