Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
195/40R16 - 7.0J ET35 @ c06 was muss ich beachten?
#1
ZZTwingo1 
Hallo Very Happy

da ich nichts passendes gefunden habe, frage ich euch einfach mal so:
Ich habe vor mir die Caveman Felgen von Felgenoutlet zukaufen.
http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/4...__Rand_rot

[Bild: 5m46vqpx.jpg]

16 Zoll
Lochkreis 4/100
7.0J und ET 35

Nun wollte ich fragen ob die auf meinem 2001er Twingo passen würden, ohne irgendwelche ecken rauszuschleifen oder die radkästen zu ziehen?

Ich wollte sie auf 195/40R16 Reifen klatschen, und muss ich etwas mit der Einpresstiefe beachten??
bzw. was wäre denn die maximale einpresstiefe bzw. breite im twingo c06?

und wie sieht das mit dem gutachen aus? da steht nun nur der twingo 2 drin, wie teuer wären ungefähr die eintragungskosten?

mfg
ich Very Happy



PS: gibt es 15 bzw. 16 zoll felgen mit einer abe fürn twingo c06?
[Bild: rcv7bz78.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Warum suchst Du Dir denn eine Felge ohne ABE raus?
Es gibt soviele schöne Felgen für den Twingo 1, wenn auch kaum in 15/16 Zoll.

Einzelabnahmen beim TÜV kosten runde 120 Euro.
Ein anständiger Reifen kostet auch noch zwischen 90 und 100 Euro, dazu noch aufziehen 60 Euro und schon biste nen 1000er los. Karosseriearbeiten kommen dann bestimmt auch noch dazu.

Aber es gibt hier den ein oder anderen, der Felgen in der Größe hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Beii 7 Zoll Breite wirste zumindest die Kanten umlegen müssen.
Bei den 7x13 Zoll T-Lines mit 195er Reifen stehts auch im Gutachten, die T-Line hat ET23 Deine Felge ET35 also wirste 12mm Spurplatte pro Rad benötigen damit sie net am Federbein schleifen.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also 13 zoll sind eindeutig zu klein Very Happy
ich hab grad 14er drauf und die gefallen mir nunmal garnicht Smile

und wenn es eine 15 / 16 zoll felge mit ABE fürn twingo 1 geben würde, würde ich diese vorziehen, da ich selber keine lust aufs eintragen habe.

aber ist das denn ne einzelabnahme wenn ich n gutachten hab?
[Bild: rcv7bz78.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: STREETPIRAT
#5
Bei 16 Zoll Felgen wirst du um ne Einzelabnahme nicht herum kommen...

Soweit ich weiss, musst du bei den Dimensionen und ner ET von 35 min. 12er Distanzen drauf machen und die Kästen ziehen. Tiefer ist er, oder?
Dann benötigst du das Felgengutachten und ne Reifenfreigabe vom Reifenhersteller für deine gewollte Kombi ( 195/40R16 auf 16Zoll 7.0J ET35 Felgen)

Ausserdem verändert sich die Tachogenauigkeit um 2,78 % ( ausgegangen von einer Standardbereifung von 155 R13 im vgl. zu deiner 16er Kombi
-> Tachoangleichung, bzw. Speedohealer: hier klicken
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
bei mir im schein stehen 155/65R14 drin, die sind auch schon drauf bzw. die waren Standardmäßig drauf, also wird das mit der tachogenauigkeit nicht so schlimm sein, denk ich mal.

er hat noch das standard-fahrwerk -> ist also nicht tiefer.
Das mit dem Gutachten und der reifenfreigabe ist glaub ichmal kein problem.

wie weit müsste ich die kästen denn ungefähr ziehen lassen?
[Bild: rcv7bz78.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
15 Zoll mit ABE gibts net nur mit Gutachten z.B. Keskin
Und die Brock B2 gibts auch mit Gutachten für den Twingo

Keskin Felgen
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
die sind aber jetzt nicht die schicksten Very Happy
[Bild: rcv7bz78.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ihr solltet erst nochmal die Begrifflichkeiten klären..

ABE: Keine Eintragung erforderlich, nur ABE mitführen
Gutachten: Eintragung nach §19.3 (oder 19.1??) erforderlich, aber noch recht günstig
Einzelabnahme: Nur Festigkeitsgutachten vorhanden, keine explizite Freigabe für das Auto. Kosten nach Aufwand

Eine Zubehörfelge mit ABE gibts nämlich selten. Du müsstest sogar 14 Zoll Felgen mit Serienbereifung wahrscheinlich eintragen lassen, da diese Felgen von der Standardstahlfelge abweichen.

Eine 7 Zoll breite Felge mit ET35 wird am Dämpfer schleifen.. eventuell schon am Federteller. Du musst, wenn ich das richtig im Kopf habe, auf unter ET25 kommen.. mindestens. Dazu kommt noch, dass die Felge so gross ist, dass eine Tieferlegung fast nicht mehr möglich ist. Ich denke, da muss gezogen werden, damit es nirgendwo schleift (vor allem die Aufnahme für die Stossstange hinten. Die genauen Eintragungskosten wird dir nur der TÜV sagen können.. es kann bei 100 Euro liegen, können aber auch 200 sein. Kommt ganz auf den Prüfer an und in welcher Stimmung er ist ^^
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hmm... nun muss ich also erstma ne felge suchen die unter ET25 kommt Very Happy

das wird ja n act Very Happy

und kennt jemand felgen (15/ 16 Zoll) mit ner ABE?, da ichs nicht umbedingt eintragen lassen will. Wenn ich abe´s finde, dann nur fürn twingo2.
[Bild: rcv7bz78.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Da kannst du lange suchen die gibts net.
Schöne Felgen suchen ET kann auch drüber sein nur musst Du dann Spurplatten verbauen und per Einzelabnahmen eintragen lassen was anderes bleibt dir net Übrig.
13 und 14 Zoll bekommste mit ABE aber auch nur bis 5,5 Zoll Breite und Serienbereifung ansonsten musst Du die auch eintagen lassen.
Entweder was was net jeder hat für ein wenig mehr Kosten per Einzelabnahme oder Standart den fast jeder hat per Gutachten oder Serienbereifung auf Alu per ABE.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hallo zusammen...

so dann werde ich jetzt mal aus meiner erfahrung sprechen... =)

ich habe eine bereifung von 195/40 R 16 mit 7x16" felgen...

ich habe allerdings auch ein gewindefahrwerk verbaut...
also bei mir war das so, ich habe 10mm spurplatten hinten drauf, habe hinten und vorne ziehen lassen müssen, habe das dann lackieren lassen vor kurzem, da der lack etwas geplatzt ist. Da nicht nur 1-2mm gezogen werden müssen sondern ca 1,5-2cm gezogen werden müssen.
ich hatte auch keine passende abe also brauchte ich eine sondereintragung der felgen...
leider weiß ich nicht mehr genau was das alles gekostet hat, kann mich noch schwach an 170€ für die eintragung erinnern.
das mit dem lackieren muss nicht immer sein, je nachdem wie gearbeitet wird, bei mir wurde halt sehr schlecht gearbeitet...

lg lina
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
klingt gut, danke Very Happy wenigstens eine die genau die selben dimensionen verbaut hat, wie ich sie mir wünsche.

Welche Einpresstiefe hast du auf deinem drauf? bzw. welches fahrwerk hast du verbaut?

und das mit den kosten geht ja noch ^^
[Bild: rcv7bz78.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@Crox:
Hast Du gelesen, wieviel die Seiten gezogen wurden, das lackiert werden musste und was die Einzelabnahme gekostet hat? Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
schon, aber ich bezweifle das das ziehen und die eintragung übertrieben viel kosten Very Happy mit 200 rechne ich mal zusammen.

und das mit dem lackieren mach ich im notfall selber, ich werd in den pfingstferien ehh erstmal alle dellen und kratzer wegspachteln und dann die stellen wieder rot machen ^^
[Bild: rcv7bz78.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Ikcars


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Wer fährt 7,5*17 et35 auf nem RS? onkel-howdy 10 14.845 23.03.2022, 04:46
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 ATS Streetrallye 6x16/ET35 DerAnfänger 3 4.136 01.03.2020, 20:38
Letzter Beitrag: DerAnfänger
YTwingo3 BCW Steffan Felgen vorne 195/45R16 7,5j und hinten 215/40R16 9j viper040883 3 3.945 17.06.2018, 15:03
Letzter Beitrag: viper040883
  C06 Bj.03 mit 7x16 und 195/40R16 BassiRS 8 8.903 18.10.2015, 17:46
Letzter Beitrag: Tunerkiste
  16 Zoll auf C06 mit 165/40R16 DeeCee 1 3.733 20.04.2015, 18:13
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Federneinbau beim T2/2,was ist zu beachten? CARRI86 4 3.574 23.02.2014, 22:28
Letzter Beitrag: Phil1988
  noch mehr Profi-Fragen^^ - ET35 statt ET25 DeZir 5 7.601 08.04.2012, 22:52
Letzter Beitrag: Wolda
ZZTwingo1 195/40R16 80 Butsher 9 7.201 29.03.2012, 15:51
Letzter Beitrag: kecke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste