Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabel vom Subwoofer verlegen
#1
Ich habe schon einiges gelesen, wie ich das Kabel am besten vom Motorraum in den Innenraum bekomme, aber leider ist das bei mir nicht so einfach oder ich sehe das Loch, wo das Kabel durch muss, nicht.

Ich habe einen Twingo Phase III, Bj. Ende 2005

Hier mal ein Bild, wo ich das Kabel in den Innenraum bekommen kann. Ich habe die Stellen mit roten Kreisen markiert.

[Bild: twingo-22200208-JZM.jpg]

Nun meine Frage, wie kann ich am besten das Kabel in den Innenraum bekommen?? Gibt es noch einen anderen Weg ausser diese beiden?
Das Problem, dass links eingekreise ist eher unwahrscheinlich, das ich da ein Kabel durchbekomme, da dieses keinen Gummistopfen hat. Das rechte wäre schon eher, aber hier sind die Kabel so eng am Ende verbunden und zusammen gemacht, das hier leider kein Kabel mehr durchpasst und ich möchte ungern duch den Stopfen durch und diesen dann wieder ordentlich mit Zeug zukleistern.

Dann noch eine Frage. Ich muss ja nun das Massekabel auch an die Karosserie bringen. Weiß jemand einen guten Platz dafür? Die Schrauben, wo es möglich wäre, das Kabel mit anzubringen, will ich nicht unbedingt nutzen.

Danke schon mal für die Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Denn dicken Gummipropfen aufschneiden aufpassen das du keine anderen Kabel beschädigst und Kabel durch.

So hab ich das gemacht.Wink
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hi ...bin letzte Woche auch durch den "großen Keis" durch ...bei mir hatte ein Vorgänger schon 2 Löcher/Schlitze gemacht, von daher hatte ich es leichter.

So ...also du musst ja nicht genau da durch wo der dicke Kabelbaum rein geht sonder 1 cm nebendran. Der ganze Gummistopfen (dein großer roter Kreis) ist aus Gummi und kann zum Durchführen von Kabel genutzt werden.
Aber Vorsicht ...wenn du von aussen reinbohren/stechen/schlitzen willst schau dir vorher an was dahiner ist. Das geht vom Innenraum. Linkes "Handschuhfach" zum Sicherungskastenrausnehmen. Da siehsde dann schräg rechts diesen Gummistopfen (roter Kreis) ..und du wirst sehen das da noch andere Kabel rumliegen. Eben diese nicht verletzen ...daher evtl auch von innen durchbohren/stechen/schlitzen oder was auch immer. Das gemachte Loch muss später nicht noch zugekleistert werden. Kabel durchschieben, Gummi liegt press an.

Hoffe habe alles soweit richtig beschrieben ...wenn nicht korrigiert mich

Massekabel ...ich habe es am Heckinnenteil angeschraubt ...da gibt es aber sicher auch bessere Plätze


lg mik
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn du die stelle wos massekabel hin soll vernünftig blank geschliffen hast,ist das schon Optimal Wink
Da gibts keinen top oder schlechten punkt. Es muss lediglich vernünftig blank geschliffen sein
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hey

ich danke euch. Ok da weiß ich erstmal bescheid wegen, dem Kabel durchschieben.
Haben mir den Gummistopfen auch schon von innen angeschaut.
Aber kann mir nicht so ganz vorstellen, das wenn ich ein Loch oder Schlitz reinmache, das Kabel durchschieben, das da der Gummi dann trotzdem dicht ist?

Mh... mit dem Massekabel anbringen, werde ich mal schauen, ob ich noch paar antworten bekomme, wenn nicht muss ich mal schauen, ob ich evtl einen guten punkt zum anbringen finde
(22.05.2011, 19:40)Zion Audio schrieb: Wenn du die stelle wos massekabel hin soll vernünftig blank geschliffen hast,ist das schon Optimal Wink
Da gibts keinen top oder schlechten punkt. Es muss lediglich vernünftig blank geschliffen sein


Wie meinste das mit blank geschliffen??
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
es ist letztlich egal wo.Hauptsache an der karosserie.
Nimm bspw ne schraubverbindung am blech. kenne den Twingo noch nicht,daher kann ich dir nur nen beispiel nennen.
Kannst auch vom Gurtschloss die verschraubung nehmen theoretisch. Wichtig ist ebene nur,das du komplett aufs Blech blank schleifst,da du sonst keine verbindung zur Karosserie Masse herstellen kannst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ok, da weiß ich erstmal bescheid. also im Twingo gibt es hinten ja die beiden Schrauben vom Gurt, wo ich ja das Kabel anbringen kann. aber es kann ja auch sein, das es irgendwo eine Schraube gibt, an die man besser rankommt.

Aber trotzdem Danke Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo,

bei allen twingos die ich verkabelt hab (das waren einige..) hab ichs kabel bis 95mm² durch dne linken rotne kreis bekommen.

du musst im motorraum etwas paltz machen, den halter vom ansaugschlauch weg, dann kannst du einen akkuschrauber verkehrt herum von oben hinunter lassen, mit bohrer entsprechend etwas kleiner als dien kabel wählen - dann ists dicht.

die linke durchführung eignet sich besser weil du viel weniger kaputtmachen kannst, und das so festes gummi ist, wenns loch kleiner ist dichtets nacher von selber ab.

rechts beim hauptkabelbaum durchgehen find ich nicht gut geht zu schnell was kaputt - grad wenn mans n och nie gemacht hat.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hab denn eben auch kabel gezogen.
Bin mit meinem 50qmm nach leichtem kampf durch den großen gegangen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also ich hab bei mir die Verschraubung der Rückbankbefestigung als Massepunkt genommen.
Lack natürlich schon blank geschliffen. Bisher noch keine Probleme gehabt (auch mit Zusatzbatterie in der RR-Mulde).

Außerdem würde ich empfehlen gleich auch noch das Massekabel der Starterbatterie auf den gleichen Kabelquerschnitt zu erhöhen, den du nach hinten zur Endstufe gelegt hast.
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So habe das Kabel verlegt. Aber das ist gar net so einfach als man es sich denkt.
Habe nachdem ich es bemerkt habe, den inneren kleineren Stopfen etwas heraus gemacht und bin dann mit einem Rohr wo das Kabel reinpasst von ausser nach innen. Das ging um einiges besser, als wenn ich versuche von innen nach außen zu kommen, da ich ja nun nicht mehr durch 2 Stopfen musste.
Das kabel habe ich dann ins Rohr gemacht und das Rohr habe ich langsam herausgezogen und von innen hat einer das Kabel nachgeschoben, damit es nicht rausfällt. Das gute hier, der innere Stopfen ist ja, um die Kabel gelegt und an einer Seite offen, so konnte ich das Kabel mit bei den anderen dazu tun und den Stopfen wieder in seine Position drücken

Das Massekabel, habe ich dann wie schon einige geschrieben haben, an der Schraube befestigt, die für den hinteren Gurt ist.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  pluskabel im rs verlegen waldfee 22 34.499 04.07.2018, 16:20
Letzter Beitrag: CubasDictator
ZZTwingo1 Kabel von außen nach innen verlegen Snowman 3 4.920 02.09.2017, 13:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 2009 gt pluskabel verlegen BubiJack 1 3.677 01.08.2015, 22:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 GT Kabel verlegen Bina305 1 3.474 23.02.2015, 11:58
Letzter Beitrag: lowmega
ZZTwingo1 Wie Kabel verlegen? Venom555 22 32.270 17.12.2014, 07:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kabel verlegen ? enees39 9 10.720 06.08.2013, 07:45
Letzter Beitrag: dieselboss
ZTwingo2 subwoofer kabel verlegen - pls fotos ! blauer_blitz 3 4.845 07.06.2013, 07:29
Letzter Beitrag: blauer_blitz
  Phase 3, Kabel verlegen (Subwoofer) El_Cojones 8 10.107 22.02.2013, 15:39
Letzter Beitrag: Golle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste