Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klappsitze, Hebel und Sietenairbag im Phase 3
#1
Hallöle,

also die Sitze im 2005er Phase 3 sind ja mal so oberschei*e, wie das restliche Auto hervorragend ist. Seit 120TKM wird getankt und Öl gewechselt. Jetzt kamen malr Zahnriemen und Stoßdämpfer neu und das Autochen zeigt keinerlei Ermüdungerscheinungen. Zwischendurch habe ich mal Zündkerzen und Luftfilter gewechselt, was ich mir aber wohl hätte schenken können. Die Probleme, die ich jetzt habe, habe ich eigentlich seit das Auto neu ist und Renault bekommt die auch nicht in den Griff. Im Winter quietscht immer mal wieder das Ausrücklager der Kupplung. Die wurde mal auf Garantie getauscht und dann war gerade mal einen Winter Ruhe und nun gehts weiter, also bleibt das einfach so. Kann ich mit leben. Was aber richtig nervt, sind die Vordersitze.

1. Dank des Umklapphebels/Handgriffs an der Oberkante der Vordersitzlehne passen keine gängigen Sitzbezüge und man darf sauteure Originalteile kaufen. Oder halt in Universalbezüge Löcher schnippeln, die dann über kurz oder lang aufribbeln.
2. Der Seilzug, der von dem Handgriff auf den unteren Umklappmechanismus führt, hängt gerne mal und blockiert dann die ganze Mechanik. Dann kann hinten halt niemand ein- oder aussteigen. Wenn man es mit sanfter Gewalt versucht, bricht der Handgriff oben an der Lehne ab.
3. Nach dem Umklappen (oder auch einfach mal so) ist nicht unbedingt der Kontakt des Airbagkabels gewährleistet und die entsprechende Lampe leuchtet auf. Also darf man unterm Sitz rumfummeln und beten, das der Kontakt wieder kommt.

Fazit: Die Vordersitze im Phase 3 sind für die Tonne. Wie ich das Kontaktproblem des Airbags final löse, weiß ich noch nicht definitiv. Der Renaulthändler kannte das Problem und wollte die Kabel fest verlöten. Die Lösung war mir ein wenig zu endgültig. Also widme ich mich erst mal den Umklapphebeln. Auf dem Schrottplatz sah ich nämlich einen Phase 2. Dessen Sitze sahen aus wie meine, auch mit Airbag bis auf die besagten Hebel. Die befanden sich (wie beim Phase 1) unten, wo sie bei vielen anderen Autos auch sitzen und auch einem Universalsitzbezug keine Probleme bereiten. Also habe ich bei meinem Phase 3 mal die Originalpolsterung ein wenig beiseite gelüftet und es sieht so aus, als wären die Aufnahmen für untere Hebel noch vorhanden. Frage ist nun, ob ich mir einfach ein paar Hebel vom Phase 2 vom Schrott besorge und die dann auch tatsächlich drauf schrauben kann. Ich mach nochmal ein paar Fotos, damit das Problem deutlicher wird.


Die hier verklemmen, brechen ab, verhindern den Einsatz von Universalbezügen - sind also böse!
[Bild: twingo-19193846-tpu.jpg]


Hier sitzen beim Phase 2 die Umklapphebel; kann ich da beim Phase 3 einfach welche draufschrauben und dann Frieden haben?
[Bild: twingo-19194021-mWq.jpg]

Grüße
Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei meinem Phase ist da ein Vierkant der etwas länger ist und da wird der Hebel nur aufgesteckt nix verschaubt.
In der Mitte die Kappe vorsicht mit nem schmalen Schraubendreher raushebeln und den Griff abziehen.
Aber ich bezeifel das das bei Dir passt.

[Bild: twingo-19195714-Gat.jpg]

[Bild: twingo-19195809-cM4.jpg]
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Flitzk@cke! Das Loch wär ja schnell in den Bezug geschnitten worden aber Dein Foto lässt mich dann doch davon Abstand nehmen. Vielen Dank - hast mir viel zusätzlichen Ärger erspart. Oder ob sich auf meine Mechanik noch der Vierkant aufsetzen lässt? Der jetzige Zustand nervt nämlich extrem wenn meine Tochter hinten mitfährt und demnächst wollen wir in den Urlaub - da wird andauernd hinten ein- und ausgestiegen. Mit graut es jetzt schon. Am besten klappe ich den Vordersitz einmal um und fixiere ihn dann in dem Zustand mit irgendwelchen Spannbändern. Deisen abgerissen Plastegriff bekommt man ja auch nicht nach. Es ist ein Albtraum ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du schriebst ja Du hast den Phase2 Sitz mit dem selben bezug auf dem schrott gesehen oder?
Wie wäre es zumindest den Beifahrersitz zu tauschen gegen den Phase2 Sitz?
Das mit dem Vierkant aufsetzen glaub ich net bei mir Geht der Vierkant in den Sitz rein.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Son verranzten Sitz vom Schrott gegen meinen nahezu unbenutzten Beifahrersitz? Macht mich nicht wirklich glücklich der Gedanke. Werd dann doch noch mal versuchen, den Seilzug gängiger zu bekommen. Wo aber den abgebrochenen Griff her nehmen? Auf dem Schrott standen so "neue" Twingos noch nicht rum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kleiner Tipp: Wenn du die Rückenlehne nach vorne klappen möchtest-drücke die lehne etwas nach hinten und betätige dann den entriegelungsgriff.macht die sache oftmals einfacher.

wir haben oftmals kunden die den schwergängigen entriegelungsgriff bemängeln.aber mit dieser methode sind se dann voll zufrieden.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Super Tipp, würde ich gerne ausprobieren! Wo bekomme ich Ersatz für die abgebrochene Griffschale her, damit ich den Tipp auch ausprobieren kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Den bekommste bei renault!Wink
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Meiner sagt: "Nein". Ist allerdings bereits öfters durch Inkompetenz aufgefallen. Teilenummer, um sie ihm um die Ohren zu hauen, haste wohl nicht grade parat? Umrüstung auf untenliegende Hebel wie beim Phase II geht auch nicht?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 1 Phase 2 - Türen vom Phase 3 an Phase 2 bauen? Silver05 3 2.247 05.05.2022, 16:40
Letzter Beitrag: Silver05
  Hebel für Sitzklappmechanismus Metallverstärkt? mrairbrush 1 1.715 27.08.2021, 14:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Rückenlehne aufrecht und Hebel abgefallen??? 58PSLockenwickler 2 2.277 25.02.2021, 18:24
Letzter Beitrag: 58PSLockenwickler
  Hebel der Handbremse wird warm Radler 6 5.042 10.07.2017, 22:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II Motorhauben Hebel demontieren IceMan 22 0 2.481 17.09.2014, 20:40
Letzter Beitrag: IceMan 22
ZZTwingo1 Sitz-Hebel gesucht XxFabi92xX 3 4.682 01.05.2014, 05:42
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Hebel für Scheibenwischer lose donas 3 3.784 15.03.2014, 10:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hebel für Motorhaube rausgerissen! rwofan62 6 8.872 03.10.2010, 19:59
Letzter Beitrag: rwofan62

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste