Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panoramaglasschiebedach nachrüsten ?!?!?!
#31
Ich habe definitiv geschrieben, was ich für einen Twingo habe, aber der will wohl eher einen verkaufen, denn hat mir gleich mal vorgeschlagen, wenn ich was suche, das ich ihn ja fragen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Habe da nochmal eine Frage. Ich habe hier eine Zeichnung zu einem Glasdach. Ist das ungefähr wie das Panoramaglasschiebedach?

[Bild: twingo-31180756-eL7.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Glaub nicht das du das des T2 mit dem des T1 vergleichen kannst
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Will ja nur wissen ob es im groben so ähnlich ist. Das man es natürlich nicht ganz vergleichen kann, konnte ich mir schon denken. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Wink denke das der öffnungsmechanismus anders ist Wink also sprich du bei t2 eine gerade geschlossene fläche hast während beim t1 die hintere scheibe tiefer sitzt
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Also mit dem Dach lasse ich es doch erstmal, habe ja einen Kontaktmann an der Hand und der hat sich mal umgehörcht. Das Dach wäre von Renault eingebaut worden und hier mal die Antwort:

""Dann kommen wir zu deinem Dach Smile Ja.... Unser Karrosseriemeister möchte da nicht ran. Ihm ist das zu heikel was die TÜV bzw Dekra Bestimmungen vorschreiben. So ein Glasdach wiegt jede Menge und es müssten Verstrebungen im Dach eingeschweißt werden. Auch über einen Kostenvoranschlag hat er nicht viel verloren da er sich nicht fest legen kann und da er auf den ganzen Umbau Garantie geben muss, kann er das nicht gewährleisten.""

Das bringt mich zu einer Frage. Die die nun das Glasdach nachgerüstet haben und vorher kein Dach drin hatten, wie haben die das mit den Verstrebungen gemacht?? Mussten ja auch welche rein oder nicht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Sind keine drin weil ab Werk auch keine verbaut sind!!!!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Also bräuchte man, wenn man das Dach nachrüstet auch keine? Denn ich könnte mir schon vorstellen, das die Verstrebungen dann noch gleich besseren halt geben und mehr Stabilität.
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Also der Twingo C06 hat ab Werk, egal ob mit Glas- oder Panoramadach oder geschlossen KEINE Verstrebungen im Dach!

Es ist also auch bei der Umrüstung auf Glas-oder Panoramadach NICHT erforderlich Vertrebungen einzubauen....
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Also ich kann das gut verstehen mit dem Dach. Denn mein Twingo ist ja nicht vorgesehen das dort ein Dach drin ist und ich kann mir gut vorstellen, wenn ich das Dach nachrüste, das die Steifigkeit des Daches nicht mehr so gegeben ist, als wenn ich es so lasse. Und ob der TÜV mir das dann abnimmt, kann ich ja auch nicht genau sagen. Diese Aussage unten bezieht sich auf das Nachrüsten mit einem gebrauchten Dach. Wie das bei einem neuen aussieht, weiß ich nicht.

""Ein Originalzustand ist was anderes als ein Umbau oder Nachrüstung. Wenn ein Auto ab Werk tiefer gelegt ist, heißt das nicht das ich ein Baugleiches Auto auch einfach genauso tiefer legen kann. Änderungen des Fahrzeugzustandes unterliegen anderen Bestimmungen die ich immer durch ABE´s, Gutachten oder Abnahmen belegen muss.
Ich habe mir zum Beispiel für mein Auto die Auspuffanlage ab KAT selber gebaut. Sah aus wie original! Dafür musste ich ein Materialnachweis, ein Schweißnachweis, ein Belastungsnachweis und ein Geräuschtest vorweisen""
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Also nochmal:

Bei meinem war kein Dach vorhanden, weder Glas-noch Panoramadach. Es wurde dann das Glasdach nachgerüstet und es gibt weder mit der Steifigkeit noch mit dem TÜV Probleme!

Zusätzliche Verstrebungen wurden nicht angebracht!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
eben und das Faltdach hat auch keine verstrebungen... da schaut kein mensch drauf und was sollte bitte der Tüv bemängel ?
es steht immer im fahrzeugschein das es ein geschlossener PKW ist egal ob ohne oder mit Falt/Panoramadach Wink musst nur den must haben dein dach zu zersägen Very Happy
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
So jetzt ist das Thema mal wieder bei mir aktuell.
Ich habe nun einen Karosseriebauer gefunden, der mir nur das Dach einbaut, den Rest mit der Verkleidung und Kabelverlegen mache ich dann allein. Mir geht es ja nur darum, das kein Rost ran kommt.
Wären ca. 500,- € angemessen??
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
500,-- € für was?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Für das einbauen des Daches, zukleben, abdichten und gegen Rost alles schützen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste