Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankfüllung bei Shell
#16
Vielleich ist bei Shell der einfülldruck etwas höher, so dass der Sprit mehr ausschäumt und so die Zapfpistole vorher abschaltet. Ich Klick dann immer ein paar Mal nach bis randvoll.
Ich habe mit Shellsprit bisher gut Erfahrungen gemacht. Bei meiner Fahrweise (Opastiel) fahre ich im Schnitt 80 KM weiter als mit Saft von den Mitbewerbern am Markt.
Si vis pacem para bellum! [Bild: 678ad844eedbdc06dcede607e2ee517d.gif]
I´am Twingoholik!
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Und zu deiner anderen Frage..
Shell nennen ihren Super einfach nur V-Power, genau wie ARAL ihren Ultimate nennen. Hat keinen weiteren Sinn Wink
MfG Tobi Cool
Treffen der Berliner & Brandenburger!
Twingo Phase II Initiale Paris, Bj. 05.2000: August 2009 - Februar 2012
Twingo Phase III Edition Toujours, Bj. 07.2007: Februar 2012 - heute
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Es ist völlig normal dass Zapfpistolen unterschiedlich abschnappen!
Das ist nich nur von Tankstelle zu Tankstelle unterschiedlich sonder auch zwischen den Zapfsäulen.

Vorne in der Zapfpistole steckt ein kleines Ventil, das saugt die Benzindämpfe bzw die Luft im Tank beim betanken ab.
Wenn man sich eine Zapfpistole von vorne ansieht. sieht man das kleine zusätzliche Rohr.
Wenn der beim Tanken entstehende schaumige Kraftstoff nach oben gegen das Rohr spritzt und somit gegen das darinliegende Ventil spritzt kann dieses die Dämpfe nicht mehr absaugen und schaltet ab.

Dieses Ventil schaltet natürlich nicht immer gleich ab.

Wie bereits gesagt ist es tatsächlich so dass die Pistole gleich mal abschnappt wenn man sie schlampig in den Füllstutzen einhängt.

Anbei die Erklärung von Wikipedia:

Durch die Zapfventilautomatik (ZVA) wird der Tankvorgang bei vollem Tank automatisch beendet, die Funktionsweise ist wie folgt:

Der Kraftstofffluss erzeugt in dem engen Spalt am Ventilsitz einen Unterdruck (Venturi-Effekt). Durch die Fühlerleitung, die über die Membrane und den Kugel-Kipp-Sicherheitsauslöser bis zur Fühlerdüse führt, wird zum Ausgleich des Unterdrucks Luft angesaugt. Solange die Fühlerdüse frei bleibt, kann das Zapfventil arbeiten. Wenn Kraftstoff die Fühlerdüse am Rohrende bedeckt, wird die Luftzufuhr unterbrochen. Sofort baut sich ein Unterdruck auf, die Membrane wird hochgesaugt und der Abschaltmechanismus ausgelöst. Weil das Ventil dabei gegen die Strömungsrichtung schließt, mildert der Gegendruck den Abstell-Schock und es entsteht keine hohe Druckspitze. Die Abschalt-Automatik wird auch betätigt, wenn die Fühlerleitung durch die Kugel des Sicherheits-Auslösers verschlossen wird. Das geschieht immer dann, wenn das Zapfrohr nach oben gerichtet wird; zum Beispiel, wenn es beim Füllen nicht richtig nach unten zeigt, wenn es aus dem Füllstutzen herausrutscht, oder wenn der Schalthebel beim Herausnehmen aus der Zapfsäule versehentlich betätigt wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Jop, ihr hattet mal wieder Recht. Ich habe heute bei meiner "Stammtanke" vollgetankt. und bin heut ne längere Strecke gefahren. Und siehe da... alles normal, die Anzeige auch wie immer. Also lag wohl am "falschen bedienen" an der Shell und aber zusätzl. auch an der Tankanzeige vom Twingo.

Naja in Zukunft tank ich eben immer selbst und lasse keinen Tankwart mehr ran Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
darf ich mich da auch noch reinmischen ? =)

Also ich tanke am liebsten bei JET. Dannach kommt Shell.

Bei mir ist das mit dem Tanken immer unterschiedlich, aber ich tank meist sowieso nicht voll (weniger Gewicht).

Was bei mir cool ist: Hab mal versucht meinen Reservetank leer zu fahren... als die Reserveanzeige blinkte, habe ich nach 200km (xDDD) aufgegeben ^^

Mein Verbauch liegt bei guten 6L.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
zu deiner frage was ist V Power das sind lediglich namen die sich Benzinkonzerne ausdenken um ihren sprit teurer zu verkaufen !!Laut stiftung warentest hat dieser Kraftstoff nicht mehr leistung als das andere super bzw. Super Plus ! MFG Twingodomi
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste