Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündkerzen
#1
Hi, ich habe hier im Forum gelesen, dass der Twingo sehr sensibel auf verschiedene Zündkerzen reagiert, bezüglich der Laufruhe.
Welches sind denn die besten Kerzen für einen Twingo, Bj. 97, mit 1.2l-Motor und 54 PS?
Habe hier von einer Marke gelesen, die ich bis dahin noch nicht kannte, und die deutliche besser sein sollen für den Twingo, als die NGK-Kerzen. Ich kann den Post aber nicht mehr finden.
Mein Twingo ist im Leerlauf so unruhig. Das Thema Leerlaufregler hab ich schon durch, auch mit einmessen. Hat aber nur ein wenig was gebracht.

Grüß,

JediKnight
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass "bessere" Zündkerzen gerade beim Leerlauf einen besonderen Einfluss haben sollen, da die Verhältnisse beim Leerlauf keine besonderen Anforderungen an die Zündung darstellen. Die Füllung ist relativ gering und der Motor sollte bei Lambda 1 laufen. Also ich würde die NGK Kerzen nehmen die reingehören, weil die renaultmotoren damit in der Regel problemlos laufen. Laut NGK-HP ist das die BK5ESZ bis 06/97 bzw. die BKR5EK ab 07/97.

Wenn wirklich dann lediglich welche mit Edelmetallmittelelektrode, diese haben eine längere Haltbarkeit und etwas geringeren Zündspannungsbedarf, kosten aber ein paar Euro mehr. Das wäre für die Modelle ab 07/97 die BKR5EIX.

Wenn Du Deine Leerlaufprobleme nicht wegbekommen solltest, wäre vielleicht auch mal ne Kompressionsprüfung ratsam, das würde sich beim Kerzentausch anbieten, denn dazu müssen die eh raus.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich nehme immer Renault Original Kerzen, damit hatte bisher kein Renault Motor Schwierigkeiten in der Werkstatt wo ich arbeite.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also ich habe auch das gefühl das meiner mit NGK Kerzen unruhiger läuft... also vielleicht doch lieber in original Renault Kerzen investieren...
(die orig. Renault sind von Beru ?! (glaub ich) Wink ).

Gruß,

Tonne

.

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich habe auch geglaubt dass Zündkerzen keinen Einfluss auf den Leerlauf haben können.
Es ist aber Fakt. Ein Mysterium.
Ich weiß immer noch nicht warum das so ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich weis leider selbst nicht von was die Renault Originalen sind^^
Steht leider nicht auf der Kerze
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Beru Ultra X mit 4 Dioden ! Kostenpunkt 18.90€ per Sofortkauf in der Bucht.
Seit ich Diese Kerzen und neue Kabel habe läuft meiner seelenruhig "ohne" zu hopsen...ihr wisst schon...Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(03.05.2011, 19:33)Broadcasttechniker schrieb: ....
Ich weiß immer noch nicht warum das so ist.

Weil die Beurteilung des Leerlaufs mehr subjektiv als objektiv ist...Wink

Richtig bewerten kann die Laufunruhe nur das Steuergerät über Segment und Zahnzeiten...


(03.05.2011, 20:34)twinpatty schrieb: Beru Ultra X mit 4 Dioden ! Kostenpunkt 18.90€ per Sofortkauf in der Bucht.
..

Wenn die vier Dioden haben, dann machen die auch gleichzeitig vier Zündfunken, oder?!? Shocked
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nenene, so einfach ist das nicht.
Das hat nichts mit Subjektivität zu tun.
Das gab gut wahrnehmbare Zündaussetzter, nur im Leerlauf, nicht unter Last.
Und ich habe die Kerzen zweimal hin und her getauscht weil ich es nicht glauben wollte.
War reproduzierbar.

Zu den Dioden...da werden wohl Elektroden gemeint sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Guten Morgen,

ja ich meinte Elektroden...Embarassed

Also seit ich diese drin habe und das ist seit etwa 6 Wochen,habe ich Ruhe und das leichte Aussetzen im Leerlauf ist nicht mehr wahrnehmbar.
Versuchs mit diesen Kerzen,und wenn es daran lag...schön für dich..wenn nicht..hast du eben neue Zündkerzen.
Schaden tuts dem Motörchen allemal nicht...Patricia
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@Broadcasttechniker


Also wenn das wirklich so ist, dann deutet das meiner Meinung nach darauf hin, dass der Motor im Leerlauf stärkere Lambdaschwankungen hat. Weil am Rand des Lambdafensters (gerade richtung mager) können dann Kerzen schon wieder einen Einfluss auf´s Brennverhalten haben.

Ich verwende in allen Fahrzeugen die wir haben (mein Clio, der 1,6er MéganeII und unser 1,2er Fiat 500C), Iridium oder Platin Zündkerzen und habe damit nur beste Erfahrungen gemacht. Den größten Unterschied merkt man beim Start und beim Clio speziell bei hohen Drehzahlen (über 6000 U/min) und beim plötzlichen Durchtreten des Gaspedals.

Mit diesen Vielelektroden-Zündkerzen hab ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Egal ob Bosch oder Beru. Auch wie ich noch den D7F drin hatte. Die schlimmsten Zündkerzen die ich je ausprobiert hatte waren so komische Teile von Brisk. Da musste auch der D7F herhalten. Diese Kerzen waren reine Gleitfunkenkerzen ohne jegliche rausstehende Masseelektrode. Dafür koaxial um die Mittelelektrode noch zwei "Zwischenelektroden".

[Bild: twingo-04091016-1RS.jpg]
[Bild: twingo-04090914-VbP.jpg]



Und die Dinger haben wirklich (im Gegensatz zu z.B. den Beru Ultra-X) pro Zündung drei Zündfunken erzeugt. Von Mitteleltrode zu Ring1, von Ring1 zu Ring2 und von Ring2 zum Gehäuse. Meist sogar schön im 120° Abstand verteilt. Soweit die Theorie, das Problem war aber, dass ich mit diesen Dingern ziemliche Zündaussetzter hatte, gerade nach dem Wiedereinsetzen aus dem Schubbetrieb, wenn die Kerzen etwas ausgekühlt waren. Irgendwie auch klar, weil ja pro funkenstrecke nur ein Drittel der Zündenergie zur Verfügung steht und schon geringste Ablagerungen zu Kurzschlüssen führen können.
Gab aber auch Leute die haben auf die Dinger geschworen, gerade im Motorradbereich. Interessanterweise finde man die Dinger aber nichtmehr wenn man auf die Herstellerseite geht....

http://www.brisk.biz/page.php

Was ich damit sagen will ist, Versuch macht kluch und man sollte den Versprechungen der ganzen Hersteller kritisch gegenüber stehen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ok, Leute,


danke für die Antworten! Werde mal die Beru-Kerzen probieren. Mein Twingo hat
ja auch beim Beschleunigen aus tieferen Drehzahlen manchmal nen kurzen Aussetzer. Vielleicht ist das danach auch weg.
Ich werde vom Ergebnis berichten Smile


Grüße,

JediKnight
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also vieles von dem was da an "Wunderzündkerzen" angeboten wird ist eher was für sehr gläubige Leute ....


technisch gesehen passiert beim Zünden folgendes:

In der Zündspule wird Energie gespeichert, solange diese bestromt wird.
Beim Abschalten des Stromes versucht diese Energie, den Stromfluß durch die Spule aufrecht zu erhalten. Da aber der Stromweg unterbrochen ist, steigt die Spannung an der Zündspule stark an.
Dieser Spannungsanstieg erfolgt sowohl auf der Ansteuerseite (also an den Steckern zum Motorsteuergerät) als auch auf der Sekundärseite (also an der Zündkerze), hier jedoch über das Windungsverhältnis Primär/Sekundär entsprechend erhöht. (primär gibt das so 200-300V, sekundär einige tausend V). Wegen der recht hohen Primärspannung tut auch das Anfassen der Ansteuerkabel (also blank) weh.

Sobald die Spannung hoch genug geworden ist (pro Millimeter 1000V, unter Überdruck im Zylinder noch mehr, ca. 5-10000V), entsteht ein Funke. Dieser Funke entsteht an der "engsten" Stelle, wobei man durch Anspitzen der Metallteile an der engsten Stelle das Zünden erleichtern kann. Sobald der Funken gezündet hat, wird die "Brennstrecke" ionisiert (sprich die Luft wird leitend) und die Spannung über der Brennstrecke bricht auf die Brennspannung (ca. 500-1000V) zusammen. Es entsteht ein Lichtbogen. Jetzt fließt auch ein Strom, und sobald die in der Zündspule gespeicherte Energie abgebaut ist reißt der Lichtbogen wieder ab. Der nächste Funken kann durch bestromen der Zündspule vorbereitet werden.

Problematisch bei der Sache: Dieser Lichtbogen transportiert auch Material von der positiven zur negativen Elektrode, daher ist der Zündverbesserung durch Anspitzen der Elektrode irgendwo eine Grenze durch die gewünschte Haltbarkeit gesetzt ...

Das Ganze ist auch imemr ein statistisches Problem .... du kannst mit Spitzen den Funkenweg in etwa vorgeben ... aber wenn nebendran irgendwo noch 2 oder 3 ionisierte Gasmoleküle rumsausen, dann ist vielleicht dort die Zündspannung noch kleiner als zwischen den Spitzen ... und da funkts dann auch. Von daher ist das was da so an seltsamen Elektrodenkonstruktionen angeboten wird immer nur ein Versuch ....

im Prinzip müßten die Leute die behaupten ne Zündkerze definiert zünden zu können auch nen Blitzeinschlag vorausberechnen können ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(03.05.2011, 15:46)Muelltonne7777 schrieb: Also ich habe auch das gefühl das meiner mit NGK Kerzen unruhiger läuft... also vielleicht doch lieber in original Renault Kerzen investieren...
(die orig. Renault sind von Beru ?! (glaub ich) Wink ).

Gruß,

Tonne

.

Ich habe einen Satz Originalkerzen bei Renault gekauft für 14,35 EUR der Satz. Auf der Schachtel steht "PIECES D`ORIGINE RENAULT BP5ESZ", auf dem Isolator der Kerze darin steht "NGK".
Also Renault = NGK in diesem Falle.

Gruß
Fred
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also meiner hat Zündkerzen von Bosch mit 4 Elektroden drin ( ich guck mal nach welche genau) und läuft spitzenmäßig Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Zündkerzen für Twingo 2 1,2 16V 76PS - CN0A / CN0A05 eaglewolf 28 7.939 14.05.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  zündkerzen tauschen beim 16v(d4f) dice7 13 32.711 10.01.2022, 19:22
Letzter Beitrag: miro
ZTwingo2 Zündkerzen erfahrungswerte marcimo 23 34.717 18.10.2020, 16:51
Letzter Beitrag: panman
  Kauf von neuen Zündkerzen babi_89 14 7.766 19.09.2020, 05:54
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zündkerzen C06 1.2 D4F Zuckerle 1 2.801 18.10.2019, 19:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zündkerzen für D7F 8V andi2k 2 4.050 27.09.2017, 19:42
Letzter Beitrag: rohoel
  Eyquem Zündkerzen arniek 10 6.834 06.03.2017, 19:38
Letzter Beitrag: arniek
  Zündkerzen für D4F Diana twingo 6 5.847 12.08.2016, 05:40
Letzter Beitrag: Diana twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste