Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antriebswelle ausbauen
#1
Hallo,
wollte heute das rechte vordere Radlager wechseln, doch ich bekomme die verdamm... Antriebswelle nicht aus dem Lager. Mir war klar, dass das bei einem 15-jährigen Gammel nicht einfach wird, aber bevor ich mit Gewalt rangehe und das Gewinde stauche, wollte ich fragen, ob jemand Rat weiß.

Viele Grüße

schwede133
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann ist die wohl eingeklebt.
Richtig heiß machen, die Nabe muss beim Spucketest richtig zischen, und mit dem Abzieher ausdrücken.
Den hast du ja sowieso für den Lagertausch.
Berichte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo

Eigentlich ist die geklebt. Kann mir nicht vorstellen, dass sie festgegammelt ist.

Paar mm kann man sie nach hinten schlagen, aber nicht zu weit. Vorher evt. vorne am Zapfen warm (Installateurlötbrenner, Propan) machen, damit sich die Wärme auf die Verzahnung überträgt und das Sicherungsmittel löst. Schraubensicherungskleber (leicht/mittel/ fest), mittel sollte reichen, hinterher nicht vergessen.

Mutter aber vorher dem Schlagen auf dem Zapfen wieder rauf drehen, bis Mutter und Zapfen bündig sind.

MfG
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich würde das hinterher fetten, haben die neueren Twingos auch so.
Dazu gehört dann aber eine Mutter mit angebördelter beweglichen Unterlagscheibe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für die Hinweise, habe aber vor lauter Frust und da ich den Wagen heute Abend dringend brauche erst mal wieder alles zusammengebaut.
Überleg nun, ob ich den Wagen meinem Bekannten hinstelle, der auch eine Bühne und Presse hat.

Viele Grüße

schwede133
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dreh einfach die Alte Mutter drauf das sie fast eben ist mit dem Zapfen und hau dann mit nem dicken Hammer auf die Mutter, die musst du eh neu machen da sie selbstsichernt ist und die Welle juckt das nicht, zusetzlich könntest du die Radnabe noch erhitzen. Beim schlagen sollte das Lenkrad komplett in eine Richtung eingeschlagen werden damit die Antreibswelle auch genug Platz nach hinten hat. Aber das ist eher eine Notlösung besser ist es natürlich mit Abzieher.Razz

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Antriebswelle links hti 4 492 29.03.2024, 07:40
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
ZZTwingo1 Antriebswelle ... mal wieder. GreyThanquol 13 4.120 24.05.2023, 12:37
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Öl aus linker Antriebswelle ?? mrairbrush 15 3.326 09.05.2023, 07:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Antriebswelle Fahrerseite hilli 37 22.767 25.03.2023, 09:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kaufhilfe Antriebswelle 16vPower 19 8.464 29.10.2020, 13:39
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Antriebswelle für den Rs Twingorennnudel 5 4.537 19.04.2020, 10:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  antriebswelle marcimo 2 3.977 04.06.2017, 15:40
Letzter Beitrag: marcimo
ZTwingo2 Antriebswelle Twingo Turbo ausbauen Pulsar 13 8.369 03.02.2016, 15:43
Letzter Beitrag: Pulsar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste