Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
16er LS gekauft - Hilfe
#1
Hallo,

ich hatte mir vor 2 Wochen neue 13er MC Adio gekauft und mit den Türlautsprechern ausgetauscht. Ergebnis war enttäuschend, die 10er 3-Wege im AB haben übertönt.

Daher habe ich mir jetzt 16er Helix Blue LS gekauft und heute probe gehört. Ich habe keinen hörbaren Unterschied gehört !!

Wie kann das sein?
Ich kann am Radio (Sony dsx200) die Lautsprecher einstellen von vorne bis hinten, aber sowohl die LS im AB als auch in den Türen sind vorne.

Zum Einbau sei noch gesagt, dass ich einfach nur diese ISO stecker angeschlossen habe, nur die LS habe ich ausgetauscht.

a) Am Radio waren noch 4-5 Chinch Kabel hinten dran. Soll ich da ein neues Kabel ziehen und die dort anschließen?

b) Soll ich versuchen für die Tür-LS irgendwie mit dem "hinteren LS-Anschluss" des Radios verbinden. Dann könnte ich das wenigstens etwas dosieren.

c) Soll ich versuchen, irgendwie eine "Weiche" vorne anzuschließen?

Bin verzweifelt, was soll ich machen?
Das kann doch irgendwie nicht sein
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
a) Chinchkabel wird ein Vorverstärkerausgang sein ...denn benötigst du nur zum Anschluss für eine externe Endstufe (also nix mit den an die LS)
b) eher nicht
c) mag was bringen ...aber nicht unbedingt.

Also ...das es aus den AmaturenLS "lauter" also ortbarer klingt ist gar nicht mal so falsch ...gerade die Höhen u. Mitten sollten von dort kommen. Für die Türen wäre ein TMT (Tiefmitteltöner) richtig, diesen mit einer Frequenzweiche zum Hoch(mittel)töner für oben angeschlossen.
Deine beiden Sets sind halt nicht wirklich für einander abgestimmt, da wäre es schon Zufall wenn die miteinander harmonieren.
Generell dürfte auch eine Türdämmung vorteilhaft sein, ohne diese kann der Tür-LS nicht wirklich sein Potenial entfalten.

Keine Ahnung wie die eingebauten "Radio-Endstufen" "klingen" ...eine anständige 2Kanalendstufe würde aber sicher auch klangverbessernd wirken, könnte ich mir vorstellen.

Was machen? ...viel in das Thema "Car-HiFi" einlesen ...gibt im Netz gute Foren darüber zu finden Drinking Beer

wünsche gutes Gelingen ...bin auch selbst dabei mir den Sound im Twingo zu verbessern Laughing
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Erstmal danke für die Antwort.
Meine Ansprüche sind aber wirklich nicht sooo hoch.
Es kommt mir so vor als ob die 16er einfach keinen Bass haben.
Wenn sie wie die 10er im AB wären, wäre das schon super.

Hat sonst noch jemand einen Rat für mich?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So wie sich das anhört, hast du die Türen auch nicht gedämmt. Da kann man sonst was einbauen, das wird nicht besser. Und ohne Endstufe kann da ja auch nix rauskommen.

Am besten informierst du dich erstmal wie man die Lautsprecher vernünftig einbaut, das ist wesentlich wichtiger als die Komponenten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jap genau erstmal Türen dämmen dann "entfaltet" sich der Bass richtig.
Bei mir kommt auch ohne Endstufe schon gut Bass aus meinen LS.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Alo ich habe mir die 13" von Mac Audio verbaut, 40€ für 2Wege mit Material ist nicht zu schlagen. Hochtönend im Armaturenbrett und die Tieftöner passgenau in der Tür.Ohne Dämmung (wegen schlechtem Wetter) ist es echt ein Super Klang.werde noch etwas an der Dämmung und Polung feilen wenn es das Wetter zulässt.
Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  16er Frontsystem in Türen und A-Brett ImmanuelCunt 1 4.073 11.06.2017, 10:08
Letzter Beitrag: Alpenrenner
  16er Lautsprecher in Türen MoneyHunter87 2 4.318 07.08.2013, 19:52
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  16er frontsystem für lauthörer ;-) twingoflo 6 8.598 01.05.2013, 19:36
Letzter Beitrag: twingoflo
  16er Lautsprecher in Türe vom Phase 3 Dave 11 12.132 26.04.2012, 20:56
Letzter Beitrag: xxdeschnerxx
  Lautsprechereinbau 16er Twingo 2 Cookiemonster 3 4.549 22.04.2012, 18:58
Letzter Beitrag: Zion Audio
ZTwingo2 16er Lautsprecher / Frontsystem im Twingo II RS Twingo-Chris 2 5.517 04.11.2011, 20:33
Letzter Beitrag: arnno
  Gute 16er LS für die Türen gesucht Moejoe 4 3.757 17.04.2011, 17:07
Letzter Beitrag: Colddie
  16er Boxen Einbau ChillyWillyDA 1 2.914 16.10.2008, 17:27
Letzter Beitrag: coe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste