Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse quietscht
#1
Moin,

meine Bremse quietscht beim leichten Bremsen wie sau.
Ich glaube das es auf der Fahrerseite ist.
Ist ca seid Anfang Februar so!

Woher kanns kommen und was kann ich gegen tun? Wink
DAnke schonmal!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Prigge,

wo quietscht es denn - vorne oder hinten?

Ich gehe davon aus, dass bei Dir vorne Scheiben- und hinten Trommelbremsen verbaut sind - oder? Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
uuuuuuhi bei sowas muss ich grinsen, das hatte ich bei meinem twingo1 ph2 auch an den trommeln hinten Wink das muss wohl so laut gewesen sein, das sich selbst die füssgänger umgedreht haben muahhr .

hab dann die trommel abgemacht und die kante mit 80er schleifpapier gebrochen, an den stellen wo die backen anliegen etwas kupferpaste drunter gemacht .... quitschen weg


" war aber dennoch geil wenn sich alles umgedreht hat hehe "
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wahnsinn gleiches Auto gleiches Problem =)

Mir wurde gesagt liegt daran, weil es wohl nicht die super hochwertigen Bremsscheiben sind die verbaut sind !!! =)

Mich stört das richtig extrem un sobald ich was geld übrig habe, kommen neue drauf!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@Teefax: quietscht vorne, da sind scheiben verbaut.

Mir gehts richtig auf den Keks Very Happy
Kann man das abstellen? ohne gleich neue scheiben zu kaufen? Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@Prigge

Ok - da gibt's - natürlich - mehrere Möglichkeiten ... Rolling Eyes
Da musst Du schauen ... Smile

- Die Rückseite und Kanten des Belägträgers wurden nicht mit Kupferpaste eingeschmiert. Es kann auch die Belagführung im Bremssattel verschmutzt sein ...

- Beläge verschlissen bzw. verhärtet

- Bremsflächen der Scheiben stark verschmutzt, riefig oder abgenutzt

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das Problem nennt sich Verglassung der Beläge und ist ganz normal und entsteht durch das andauernde Wechseln von erhitzen und abkühlen der Bremsbeläge und lässt sich Ganz einfach lösen Unzwar so:

1.
Rad abmontieren

2.
Bremskolben mit einem dicken Schraubenzieher zurückdrücken

( Dabei nicht Belag, Scheibe oder Kolbenmanschette beschädigen)

3.
Untere 13ner Schraube des Bremssattels lösen, rausnehmen und den Sattel nach oben klappen oder durch drücken des Sattels zur Motorrichtung aushängen wie man halt will, nur nicht am Bremsschlauch hängen lassen das dieser dadurch beschädigt wird.

(Zum angenehmen Arbeiten an z.B. der linken seite, Lenkrad ganz nach links einschlagen umgekehrt genauso)

4.
Bremsbeläge rausnehmen und mit 60er oder 80er Schleifpapier abschmiergeln, solange bis die Gläserne/ Spiegelnde Schicht verschwunden ist danach die Kanten mit einer feinen Pfeile abpfeilen
( Ruhig nicht zimperlich sein beim Pfeilen der Kanten Diese darf ruhig ca. 2 mm breit sein in einem Winkel von 45 Crad , ungefähr halt )

5.
Die Punkte an dehnen die Beläge im Sattelträger sitzen schön mit Kupferpaste einschmieren.

(Dabei drauf achten das auf die Belagfläche und die Scheiben keine Paste kommt)

6.
Alles in Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und eventuel noch den Führungsbolzen des Sattels neu einfetten.

( Anzugsdrehmoment für Schrauben: 13ner Bremssattelschraube : 38 Nm
Radschrauben : 110 Nm )

7.
Vor der ersten Probefahrt Druck im Bremssystem wiederherstellen durch ca. 10 maliges pumpen des Bremspedals, da ihr ansonsten ins Leere trettet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Natürlich funktioniert das nur wenn Scheibe und Belag nicht schon unterhalb der Verschleißgrenze liegen.
Hinten funktioniert das ähnlich auch mit den Trommeln nur das ihr dort die Beläge nich ausbauen könnt sonden ihr sie im eingebauten Zustand abschleift.
Dazu müsst ihr ebenfalls das Rad abmontieren und danach den kleinen Metaldeckel der Radnarbe mit Hammer und Meißel abschlagen. Da hinter Liegt eine 30er Schraube wenn ihr diese löst könnte ihr die Trommel abnehmen, dann einfach wieder schleifen+ entgraden, bewegliche Teile und Kontaktpunkte mit Kupferpaste einschmieren ( Nichts an der Bremse verstellen ! ) Trommel wieder drauf, 30er mit 175 Nm festziehen, Metaldeckel wieder draufkloppen und zu guter letzt das Rad montieren ( Nm siehe oben)

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hey Patrick,
super Anleitung danke Smile
Hab mich um ehrlich zu sein gar nicht mehr drum gekümmert aber jetzt werde ich das mal in Angriff nehmen.
Danke und Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Habe das gleich Problem. Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Mein Problem ist gelöst. Smile

Bei mir war es keine Verglasung der Bremsbeläge, sondern einfach nur Dreck (Rost) auf dem kleinen Blech zwischen Bremsbelag und und Bremskolben. Das Blech habe ich mit Schmirgelpapier wieder sauber gemacht, damit sie wieder glänzen und alles wieder zusammengebaut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(26.08.2011, 21:13)M punkt schrieb: Mein Problem ist gelöst. Smile

Bei mir war es keine Verglasung der Bremsbeläge, sondern einfach nur Dreck (Rost) auf dem kleinen Blech zwischen Bremsbelag und und Bremskolben. Das Blech habe ich mit Schmirgelpapier wieder sauber gemacht, damit sie wieder glänzen und alles wieder zusammengebaut.

So was macht jeder "Hobbybastler" der ordentlich arbeitet und Zeit hat; Laughing sowieso, alleine da haben diejenigen jeder Werkstatt etwas voraus. Bei sowas gibt sich keine Werkstatt mehr Mühe.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Es quietscht.. Nach dem Bremsen Liesele88 5 2.501 15.08.2022, 10:19
Letzter Beitrag: Liesele88
  Lenkung quietscht? Richardt 2 2.021 15.12.2021, 21:34
Letzter Beitrag: TW2001
  Schaltung quietscht. Was tun? grish 3 4.430 05.07.2017, 01:28
Letzter Beitrag: 9eor9
  Renault Twingo C06 BJ95 Fahrerseite quietscht emage 7 8.128 27.07.2013, 22:11
Letzter Beitrag: SEB
  Twingo Quietscht Hinten Rechts immer wieder... Knall_Fee 11 16.516 23.04.2011, 14:13
Letzter Beitrag: HUAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste