Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
auswuchten nach einem Jahr?
#1
Hi,
Mein Twitty bekam am Donnerstag seine Sommer-Schüchen.
Jetzt flattert das Lenkrad, vibriert usw.
Alles klar, Auswuchten! Aber letztes Jahr im Juni - Juli hab ich die bereits auswuchten lassen und bevor ich sie abgab waren die auch noch in ordnung.
Wie kann es dann sein dass ich sie wieder auswuchten muss?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
das kann mit der lagerung zusammen hängen, wenn reifen stehend lagern kann es sein das sich die reifen verformen. dadurch kann eine unwucht entstehen. so wie ich das nun verstanden habe war am ende des letzen sommers auch noch alles ausgewuchtet und hat nun unwucht???!

das kann ich mir aber irgendwie nicht so genau vorstellen wie das passieren kann.. was für felgen hast du denn? brauch man da vieleicht nabendeckel?

in etwa gleiche profiltiefen auf einer achse?

hm.

hoffe ich konnte helfen.
Gruß Sven

ich mache Fotos mit dem Blitzer in der dreißig-Zone
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich hab Reifen aus Alu, hab die mitte Juni gekauft da waren die drei Monate alt.
Die Reifen wurden liegend bei der Werkstatt gelagert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sorry, aber sind REIFEN aus Alu nicht ziemlich hart... Wink
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
haste die am Fahrzeug wuchten lassen oder nur die Reifen?

(Wenn du die am Fahrzeug wuchten läßt kann die Unwucht daher kommen daß die nun anders drauf sitzen als vorher ... gibt halt 4 Positionen)

.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja ich meinte Felgen aus Alu.
Weis nicht wie die Ausgewuchtet wurde, hab mein Twitty bei der Werkstatt abgegeben und bin gegangen.
Wo ich die Reifen bekam waren diese auch ausgewuchtet, drei Tage später war die auswuchtung weg. ( War wohl dieses komische Knacken beim Fahren gewesen)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Machmal werden zum Auswuchten Klebegewichte genommen wo es nicht möglich ist - d.h. ein Monteur meint es gut und benutzt aus optischen Gründen diese nach außen unsichbaren Gewichte, vergisst aber zu prüfen ob genug Freigang zw. Klebegewicht und Bremssattel ist.
Dann machts recht schnell "klackklack" und die Gewichte liegen auf der Straße. Hier müssen die dran, die von außen und innen ans Felgenhorn geschlagen werden (sieht leider nicht so gut aus).
Also nachsehen (spez. vorn wg. Scheibenbremse) ob noch Gewichte dran sind
und beim Reifenmonteur das Problem besprechen.
Falls nach erneutem Wuchten nach wenigen Tagen wieder eine Verschlechterung/Unwucht auftritt sollte man den Reifenhändler zu (kostenlosen) Nachbesserung auffordern.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kann nur aus Erfahrung sagen, dass selbst gelagerte Räder ohne Gewichtsverlust im neuen Sommer eine Unwucht aufweisen können.
Dies kann zum Beispiel alleine an der Lagerungstemperatur liegen.
Deswegen erstmal die Räder aufstecken und bei einer Unwucht alle 4 Räder neu auswuchten lassen.
Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich dein Kofferraum!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Mein Twingo war in der Werkstatt und beide vorderen Räder hatten eine kleine Unwucht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Frohes neues Jahr 2018 MAJAX75 0 1.894 03.01.2018, 09:41
Letzter Beitrag: MAJAX75
  Ersatzwagen für 1 Jahr maryellen 16 11.885 16.08.2014, 16:45
Letzter Beitrag: maryellen
  Problem mit einem klackern, Geräusch hinten links Patrick-RS 3 3.580 24.03.2014, 17:10
Letzter Beitrag: Bikerfreund
  Meine Bilder ausm Forum Geklaut um mein vor ca.1 Jahr verkauften Twingo wieder zu ve 1strap 20 19.509 17.08.2013, 14:39
Letzter Beitrag: oli_ver
  Ich habe einige Fragen zu einem Twingo Baujahr 2002 Tomatensaft 69 106.169 09.12.2011, 19:13
Letzter Beitrag: Harald_K
  Twingo ruckelt morgens und geht teilweise mit einem Schlag aus? Flynn 3 4.621 09.12.2011, 10:02
Letzter Beitrag: Flynn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste