Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einzelabnahme
#1
Hallo liebes Forum, hab alles durchsucht aber kein thema gefunden wo es genau hinpasst.

Ich wollte mir entweder diesen oder nächsten Monat die neuen Felgen kaufen und natürlich auch eintragen.
Es handelt sich um die Steffan 5 Stern in 8 und 9x14, für diese gibt es KEIN teilegutachten für den Twingo, daher muss eine Einzelabnahme herhalten.
nun meine Frage:
Welche unterlagen braucht der Tüv dafür, welche kosten hab ich zu erwarten und was muss ich außer Handbremsseil umlegen, und bördeln noch alles machen.
wie ihr wisst sind 35er federn von H&R bereits eingebaut und vom tüv abgenommen

Es wird auch noch eingewinde fahrwerk ein gebaut dies wollte ich aber NACH den fegen machen da es dafür auch ein teilegutachten gibt...

hoffe auf viele aufschlussreiche antworten.

Gruß Nils
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#2
für eine einzelabnahme braucht man ein materialgutachten ohne wirds problematisch ausser du hast einen guten tüvler
mit materialgutachten kostet eine abnahme zwischen 50 u. 60 € bei meinen tüv wie es bei euch ausieht weis ich nicht
Gibt es ein Leben nach dem Tod:
berühr mein Bike und Du erlebst es
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,
für die Eintragung benötigst du das Teilegutachten und eventuell noch ein Vergleichsgutachten einer anderen Felge mit den gleichen maßen.
Die Radkästen müssen um einiges gezogen werden.
Bei der Motoreintragung (K7M) hat mich der TÜVer gefragt, wer denn die Felgen eingetragen hat, er würde es nicht tun.

Bist du dir sicher, das du die Felgen in der Größe fahren willst?
Daniel hat die ja auch drauf, ist auf der Autobahn nicht lustig, denn über 130Km/h kommst du mit den C3G dann nicht mehr.
Mit dem K7M ist das um einiges angenehmer, auch wenn die Felgen immernoch stark ausbremsen.

Das sieht dann hinterher so aus:
frisch gezogen:
[Bild: ziehen03.jpg]

[Bild: ziehen04.jpg]

fertig gezinnt, gespachtelt und lackiert:

[Bild: black-devil04.jpg]

[Bild: black-devil02.jpg]

[Bild: black-devil09.jpg]

[Bild: black-devil08.jpg]

Hier gibt es mehr Bilder.
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
erstmal danke für die Infos.
Ich bin mir ziemlich sicher das ich die felgen in der Dimension fahren will, da ich sowieso irgendwann den K4M einbauen will. aber evtl änder ich meine Planung noch auf 7/8 x14 wollte mich halt erstmal informieren was alles für die Einzelabnahme notwendig ist Wink bevor ich die Felgen einfach kaufe und es dann bereue Wink

Gruß Nils
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Es gibt doch ein Gutachten für die Felgen.
Das hilft dir ja schon, dass du Nachweisen kannst, dass diese z.B. auf nem Polo der Golf passen.

Alles andere (bei richtiger Radabdeckung) dürfte auch kein Problem sein.

War bei meinen 8x14 rundum auch nicht anderst.

An der Stelle kann ich nur noch bbd recht geben. Mit dem alten D7F hab ich es nur noch auf 140 km/h geschafft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@Wolda: Daniel hat ja die Steffan BCW 8 und 9x14, also kann er sagen, das die schon auf einen twingo Eingetragen wurden.
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ok, wenn dein Freund ne Fahrzeugscheinkopie raus rückt hilft das noch mehr Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich würd übrigens Fahrwerk und Felgen gleichzeitig eintragen lassen! Die Gutachten für die Fahrwerke beziehen sich auf Serienbereifung, d.h. mit anderen Felgen ist auch für das Fahrwerk eine Einzelabnahme fällig... d.h. einmal kannst du dir den Spaß dann sparen.

Außerdem wirds einfacher die Radhäuser passend zu bearbeiten wenn man weiß wie tief das Auto im Endeffekt ist, sonst machst du das im Zweifelsfall auch zweimal (oder wie ich dreimal...).
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
okay danke für eure vielen hilfreichen antworten, das die gutachten der fahrwerek sich auf die serienbereifung beziehen wusste ich nicht Wink werd dann wohl alle eintragungen auf einen schlag machen.

@bbd: wenn die wahl auf die 8/9x14 fällt würde ich nochmal auf dich zurrück kommen, wenn dein freund so nett währe und mir eine kopie des fahrzeugscheins zukommen lässt wär ich echt sehr dankbar, wenn er es nicht macht ist es aber auch garnicht tragisch Wink

hab mal mit dem Händler gesprochen er meint es gibt ein festigkeitsgutachten, also sollte die eintragung ja EIGENTLICH (aber wir kennen ja den TÜVWink ) kein problem sein

Gruß Nils
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hammer sieht dein auto aus echt toll du kannst mir bestimmt weiterhelfen denke ich mir habe genau das gleiche heckschurze was du dran hast aber ich finde den teilgutachten nicht mehr hast du die schurze eingetragen und wolltedir fargen ob du die teilegutachten mir per e mail schicken würdest das wäre nett ich würde sehr dankbar sein ....... meinaddy lautet [Bild: mailpic.php?before=ob_player21&host=hotmail&tld=de] ........................hör auf keinen hör nur auf dich selbst wenn es dir so gefällt lass das dein auto sieht brutal aus eheh
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Einzelabnahme Magnaflow ESD slavetothegame 33 36.504 02.05.2013, 20:04
Letzter Beitrag: 9eor9
  195/45/14 per einzelabnahme in Hamburg Pomarancz 6 6.722 20.07.2012, 08:08
Letzter Beitrag: Pomarancz
  Frage Einzelabnahme happytwiggi 2 3.389 12.07.2011, 20:39
Letzter Beitrag: happytwiggi
ZZTwingo1 Einzelabnahme und Tachoangleichung? P@trick 11 11.188 04.05.2011, 16:38
Letzter Beitrag: Hurricane2033

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste