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So, hab schon oft gelesen das mit Twingo 199 Sachen gefahren wurde, im Papier steht 168, ich hab schon selber 170 gefahren und der würde auch 180 schafen, nun meine Frage, ist es von Felgen abhängig, oder schaft er wirklich locker 180/190 ?? ..
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Also ich hab noch meine Allwetterreifen drauf in 155 14" und ich hatte letztens 202 km/h drauf.
MIr wurd mal gesagt, wenn da breitere Schlappen drauf sind, dass er dann langsamer wird...
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Mit meinen Sommerreifen würde ich wahrscheinlich 220 km/h schaffen 
Durch den kleineren Radumfang
Aber mit Winterreifen hab ich ihn leztens auf 197 laut Tacho gebracht.
War laut Navi 185 km/h
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(25.03.2011, 11:32)TwingChing schrieb: Mit meinen Sommerreifen würde ich wahrscheinlich 220 km/h schaffen 
Durch den kleineren Radumfang 
Aber mit Winterreifen hab ich ihn leztens auf 197 laut Tacho gebracht.
War laut Navi 185 km/h
Heißt das der Tacho nicht korrekt Anzeigt ?
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Zumindest bei mir nicht.
Egal welchen Tacho du hast, keiner würde dir glaub ich die wirklich genau Geschwindigkeit anzeigen
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(25.03.2011, 11:42)sha-dj525 schrieb: Heißt das der Tacho nicht korrekt Anzeigt ?
Nun ja, je geringer der Abrollumfang der Räder ist, desto schneller drehen diese sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit - und desto mehr zeigt der Tacho an ...
Umgekehrt gilt logischerweise das Gleiche ...
Deswegen gibt es auch eine Tachoangleichung, die bei bestimmten Felgen-/Reifenkombinationen für die Eintragung vorgeschrieben ist.
Ich glaube, die Toleranzgrenze liegt in der Größenordnung von 5% - aber da bin ich mir nicht sicher ...
Gruss
Klauzs
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Der Tacho muss soweit ich weiß vom Gesetz her mehr anzeigen als man wirklich fährt.
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen 
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genau so ist es. einerseits geht der tacho sowieso schon vor (ich glaube so um die 5%) und dann kommt halt der geänderte abrollumfang mit dazu.
wir haben unseren tacho dann um 11% verändert, um ein realistisches ergebnis zu haben und bis 140kmh stimmt es ziemlich genau und darüber hinaus kommen dann kleine abweichungen, die vorher "nicht messbar" waren.
aber dass der 16v ohne veränderungen einfach 200 läuft, glaube ich nicht direkt, außer vielleicht im freien fall
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Huhu!
Gut, 200 glaube ich auch nicht wirklich - außer mit VIEL RÜCKENWIND UND BERGAB. Dann könnte er es schaffen. Aber das ist ja nicht die reelle Leistung.
Meiner schafft täglich im durchschnitt 160. Und auch locker 175. (Alles laut Tacho!!!).
Ich hab die stinknormalen Werksfelgen drauf. Der 16V geht gut und hat grad so genügend Leistung für mich. (Mehr wäre aber auch nicht schlecht)
Greetz
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Schafft definitiv unter normalen Umständen keine 200!
Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich dein Kofferraum!
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Ich habe ja nun schon recht früh die Sommerreifen wieder aufgezogen und das natürlich ausgenutzt.. Letztes Wochenende zurück von Marl habe ich auf dem freien Stück der 45 im Drehzahlbegrenzer gehangen.. im 5. Gang. Okay, es ging bergab und der Wagen war gut beladen, was auch nochmal geschoben hat.. 212 laut Tacho, das werden bei der relativ hohen Abweichung, die mein tacho aufweist, knappe 190 gewesen sein. Ich hab' mich jedenfalls mehr auf die irritierten Gesichter der Besatzung eines vollgetunten Golfs konzentriert, als ich feuernder Weise an ihm vorbeigezogen bin als auf die Anzeige des Navis.
Glücksfall.
Auf ebener Strecke zieht mein Wägelchen bis auf 180 laut Tacho, ab 140 wird's allerdings zäh.
Ich finde die Fahrleistungen für ein Fahrzeug dieser Größe mehr als ausreichend.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem.
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berg runter mit rückenwind ja. kann ja demnächst mal nen foto machen...
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(26.03.2011, 11:08)institio schrieb: Ich habe ja nun schon recht früh die Sommerreifen wieder aufgezogen und das natürlich ausgenutzt.. Letztes Wochenende zurück von Marl habe ich auf dem freien Stück der 45 im Drehzahlbegrenzer gehangen.. im 5. Gang. Okay, es ging bergab und der Wagen war gut beladen, was auch nochmal geschoben hat.. 212 laut Tacho, das werden bei der relativ hohen Abweichung, die mein tacho aufweist, knappe 190 gewesen sein. Ich hab' mich jedenfalls mehr auf die irritierten Gesichter der Besatzung eines vollgetunten Golfs konzentriert, als ich feuernder Weise an ihm vorbeigezogen bin als auf die Anzeige des Navis.
Glücksfall.
Auf ebener Strecke zieht mein Wägelchen bis auf 180 laut Tacho, ab 140 wird's allerdings zäh.
Ich finde die Fahrleistungen für ein Fahrzeug dieser Größe mehr als ausreichend. 
Als ich meinem zweiten 16V 75 PS Twingo gekauft habe (erster war mit 58ps), musste ich über Autobahn zurückfahren, da dachte ich, ich guck was er so drauf hat, also Gas gegeben, laut Tacho 178/180, und da beste war, die 180 wurden in paar Minuten erreicht und der würde locker mehr schaffen, war erstmal erstaunt, als ich nach Hause gekommen bin, gleich in Papier nach gucken was da drauf steht, eingetragen 168, dachte erst, woow schafft er echt mehr .. aber danach als ich an mehrere diese Ortseingang Km/h Anzeiger vorbeigefahren bin, 65/60 gefahren hat es immer 58/55 angezeigt ... also doch großes Abweichung ...
aber wie gesagt von institio "Ich finde die Fahrleistungen für ein Fahrzeug dieser Größe mehr als ausreichend.  "
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Also dass ein 75-PS-Twingo echte 180 oder mehr schafft, glaube ich nicht.
Mein RS kommt bis 180 recht locker auf Touren, danach wird es etwas zäher.
Laut Tacho geht er bis ca. 215-220, dann schaltet sich der Begrenzer ein und es kommt nix mehr - da mein Tacho etwa 8 - 10 km/h zuviel zeigt, sind das kaum mehr als 200 echte - und nicht mit 75 PS, sondern mit 133. (das mit 16" 195/45)
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(26.03.2011, 13:17)twingotrilogologe schrieb: Also dass ein 75-PS-Twingo echte 180 oder mehr schafft, glaube ich nicht.
Mein RS kommt bis 180 recht locker auf Touren, danach wird es etwas zäher.
Laut Tacho geht er bis ca. 215-220, dann schaltet sich der Begrenzer ein und es kommt nix mehr - da mein Tacho etwa 8 - 10 km/h zuviel zeigt, sind das kaum mehr als 200 echte - und nicht mit 75 PS, sondern mit 133. (das mit 16" 195/45)
Also, auf Tacho war 180, ob das echte 180 wahren, weiß ich net...
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