21.04.2011, 09:17
naja, hier geht es ja nicht um einen turboumbau, sonder um ein fahrzeug, welches
bereits mit einem turbo ausgeliefert wurde... speziell darum, ob diesem fahrzeug
ein blow-off schaden würde!
@weber83: das was dir diverse tuner erklärt haben, macht mich stutzig!
es ist aus meiner sicht nicht möglich, dass der druck im krümmer exakt dem
ladedruck entspricht. angenommen man hätte 2 bar ladedruck und etwa
den gleichen gegendruck im krümmer...
dann wäre es dem motor wahrscheinlich nicht möglich über die auslassventile
zu "entlüften" weil der gegendruck zu hoch ist. das rausschieben der "altgase"
geschieht ja nur über die aufwärts bewegung des kolben, da spielt der
ladedruck überhaupt keine rolle!
jetzt mal übertrieben: je mehr ladedruck ich fahren will, desto größer muss der
gegendruck werden. der gegendruck läßt sich nur über die abgasseite des
turbos kontrollieren... also müßte man für mehr gegendruck den querschnitt
der abgasseite verkleinern --> blödsinn!
das vergrößern/ändern des verdichters, also meinethalben ausspindeln und ein
größeres schauffelrad montieren, oder gleich eine größere verdichterseite montieren,
ist standart, dan kann von enttäuschung keine rede sein!
im gegenteil! bappt man einfach einen größeren lader drauf, wird sich das
ansprechverhalten verschlechtern, weil ja die abgasseite auch zur abgasmenge
(hubraum) passen muss!
natürlich ist hier die rede von normalen ladern, ich sag mal T25 aufwärts!
die besagten 100ps. unterschied hätte ich mir genau angesehen, das ist interessant!
wann lagen denn die 100ps. mehr an, bei kleinerer oder größerer drehzahl verglichen
mit dem original lader!?
bereits mit einem turbo ausgeliefert wurde... speziell darum, ob diesem fahrzeug
ein blow-off schaden würde!
@weber83: das was dir diverse tuner erklärt haben, macht mich stutzig!
es ist aus meiner sicht nicht möglich, dass der druck im krümmer exakt dem
ladedruck entspricht. angenommen man hätte 2 bar ladedruck und etwa
den gleichen gegendruck im krümmer...
dann wäre es dem motor wahrscheinlich nicht möglich über die auslassventile
zu "entlüften" weil der gegendruck zu hoch ist. das rausschieben der "altgase"
geschieht ja nur über die aufwärts bewegung des kolben, da spielt der
ladedruck überhaupt keine rolle!
jetzt mal übertrieben: je mehr ladedruck ich fahren will, desto größer muss der
gegendruck werden. der gegendruck läßt sich nur über die abgasseite des
turbos kontrollieren... also müßte man für mehr gegendruck den querschnitt
der abgasseite verkleinern --> blödsinn!
das vergrößern/ändern des verdichters, also meinethalben ausspindeln und ein
größeres schauffelrad montieren, oder gleich eine größere verdichterseite montieren,
ist standart, dan kann von enttäuschung keine rede sein!
im gegenteil! bappt man einfach einen größeren lader drauf, wird sich das
ansprechverhalten verschlechtern, weil ja die abgasseite auch zur abgasmenge
(hubraum) passen muss!
natürlich ist hier die rede von normalen ladern, ich sag mal T25 aufwärts!
die besagten 100ps. unterschied hätte ich mir genau angesehen, das ist interessant!
wann lagen denn die 100ps. mehr an, bei kleinerer oder größerer drehzahl verglichen
mit dem original lader!?