Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkrad Tausch
#1
Hallo,

habe mir gerade als Fahranfängerin einen Twingo BJ: 1/95 mit 54 PS in Blau zugelegt. Find das Auto auch superschön nur habe ein kleines Problem. Der Wagen hat das alte Lenkrad ohne Airbag und das gefällt mir mal so überhaupt nicht. Ich finde das mit Airbag irgendwie schöner... Könnte man das rheinteoretisch verbauen, wenn man vorher den Airbag rausnimmt oder wäre das TÜV mäßig unzulässig oder würde das nicht passen? Ansonsten könnt ihr mir was ähnliches, passendes ohne Airbag empfehlen oder wäre der Kostenaufwand zu hoch um ein neues zu verbauen? Hab so ziemlich überhaupt keine Ahnung davon...
Ich danke schonmal! =)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Michelle,

wenn beim Airbaglenkrad der Airbag fehlt, dann schaut das ungefähr so aus:

[Bild: twingo-09337160953-nFL.jpg]

Dann fehlt also die Prallplatte - und das dürfte nicht zulässig sein ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hey, danke für deine fixe antwort =)
hm, das sieht denn ja auch nicht ganz so schön aus..
gibt es denn ähnnliche lenkräder ohne airbag?
habe bisher nur sportlenkräder ohne airbag gefunden und die sprechen mich optisch leider überhaupt nicht an..
Liebe Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(20.03.2011, 01:09)Michelle schrieb: ... gibt es denn ähnnliche lenkräder ohne airbag? ...

Gute Frage ... Rolling Eyes

Ich kenne nur diese Lederlenkräder ...

Ein wichtiger Punkt ist ja auch, dass das Lenkrad in der Mitte eine Verzahnung besitzt, die zu der Verzahnung auf der Lenkwelle passen muss.

Ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt in einen Zubehörladen schicken soll - aber etwas besseres fällt mir im Moment nicht ein ... Very Happy

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn du doch schon ab Werk kein Airbag hast, dann sei froh dann kannst du dir jedes X- beliebige Sportlenkrad kaufen was 100 mal besser aussieht wie das Twingolenkrad mit airbagWink

also einfach mal auf die Internetseite von Sandtler gehen und dich umschauen =)

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Es gibt auch Airbag Attrappen

http://www.twingotuningforum.de/phase-1-...pid8484271
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hey,
danke genau sowas meinte ich ! Die Sportlenkräder sind mir persönlich zu klein und, bin wahrscheinlich die einzige hier die so denkt, optisch wirklich überhaupt nicht mein Fall. Es sollte auf jeden Fall ein original Renault Lenkrad sein.

Habe aktuell dieses hier verbaut:
[Bild: twingo-21004125-S7W.jpg]

und würde gerne auf dieses umsteigen oder das spätere Modell:
[Bild: twingo-21004207-VrY.jpg]

Würde dass den so von der Verzahnung passen? und wie bekommt man denn den Airbag aus dem Lenkrad und die Prallplatte wieder fest? Ich bin mir auch nicht sicher, ob Servolenkung eine Rolle spielt. Hoffe ja, das man sowas schnell Zuhause machen kann.
Grüsse
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo Michelle,

(21.03.2011, 00:49)Michelle schrieb: Würde dass den so von der Verzahnung passen?

Ja - das ist ebenfalls ein Phase 1 Lenkrad ...

Michelle schrieb:... und wie bekommt man denn den Airbag aus dem Lenkrad und die Prallplatte wieder fest? ...

Überhaupt nicht - Airbag und Prallplatte sind quasi ein Teil ...
Wenn der Airbag draußen ist - wahrscheinlich genau wie der Phase 2 Airbag von hinten verschraubt, dann schaut es genau so aus, wie auf meinem Foto in Beitrag #2 ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
aber bekommt man denn nicht den airbag von der prallplatte irgendwie ab ? oder sagt der tüv dann auch " nein " ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ich würd halt einfach den airbag drinnen lassen... der geht dann halt nicht, aber das macht ja ehh keinen unterschied da man nach nem unfall ehh draufgeht im twingo XDDDDDDD
[Bild: rcv7bz78.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
oder schauen, ob man das leere airbag-lenkrad mit riss mit leder zb beziehen kann, so dass man den bruch nicht sieht..
oder halt ein sportlenkrad mit prallschutz. es gibt auch welche in "normaler" grösse, bzw müsste man schauen, ob ein altes vom r19/r5/clio mit prallschutz passt. die wären dann auch originalgross und von "renault".
Shocked Die Finger, die Sie zum wählen benutzen, sind zu fett. Um eine spezielle Wählvorrichtung zu bekommen, drücken Sie jetzt mit der ganzen Handfläche auf die Tastatur.

www.heide-twingos.de <-- was sonst?

"Urteile nie über einen anderen Menschen,
bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Armaturenbrett Tausch DjKMen 0 2.960 16.03.2018, 19:04
Letzter Beitrag: DjKMen
  Nach tausch von Lichtmaschiene Airbagleuchte durgehend an fraggule09 4 4.280 09.05.2015, 22:54
Letzter Beitrag: Harald_K
  Beifahrersitz kippmech. defekt, klemmt, tausch oder rep?? help akf76 0 3.066 07.03.2012, 09:13
Letzter Beitrag: akf76
ZZTwingo1 Armaturenbrett tausch Twingo/Megane Jared 16 16.608 18.05.2010, 18:45
Letzter Beitrag: planlos69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste