Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfstütze vorne geht nicht raus
#1
Da ich den Wagen jetzt nicht da habe, kann ich euch vorab schon mal fragen:
Ich wollte die vordere Kopfstütze rausziehen, was mir trotz Bedienungsanleitung nicht gelungen ist.
Die Arretierung schlägt voll zu und mittlerweile ist dieses kleine windige Hebelchen an der bescheidenen Verreigelung auch noch abgebrochen.
Also, ich krieg sie bis an den Anschlag herausgezogen und das wars.

Wie kann man den Mechanismus jetzt noch entriegeln?
Schraubendreher vorne reinschlagen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo wodipo,

ich hatte auch Probleme, die vordere Kopfstütze nach Handbuch heraus zu bekommen ...

Ist ja eigentlich vom Prinzip her nix anderes, als bei den hinteren, bei denen es problemlos geht.

Die vordere hat allerdings fürchterlich gehakt ... Deswegen hatte ich mir Hilfe geholt - meine Lieblingstochter mal wieder ... Smile

Sie hat dann diese Verriegelung zusammengedrückt und ich habe gezogen. Das ging fast bis zum Ende - und dann war auch Ende ... Rolling Eyes

Dann habe ich mir einen ganz dicken Schraubernzieher geholt und das Teil mit der gebotenen Vorsicht heraus gehebelt ... Embarassed

Der Punkt ist: Ohne Hilfe hätte ich die Kopfstütze mit Sicherheit nicht zerstörungsfrei heraus bekommen ...

Eventuell liegt da Dein Problem ... Du brauchst jemanden, der drückt - damit Du in aller Ruhe und mit aller Vorsicht hebeln kannst ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die hinteren gingen eigentlich auch nicht problemlos, aber dann habe ich gelesen "Kopfstützen nach vorne drücken", dann ging es etwas besser, obwohl ich das Prinzup dann nicht verstehe.(Warum gerade nach vorne drücken. Mit 3 Händen wär das ja ok.)

Meist du diese obere billige schwarze Plastikführung raushebeln?
Wie gesagt, der Hebel ist schon raus gebrochen.[/i]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(19.03.2011, 22:54)wodipo schrieb: Meist du diese obere billige schwarze Plastikführung raushebeln?

Nein, die Kopfstütze an sich - sobald man den Schraubenzieher in eine dieser Aussparungen an den Stangen ansetzten kann ... Smile
Ein Stückchen Holz als Widerlager und Schutz oben auf die Kante der Lehne ...

Das Fehlen einer dritten Hand habe ich - wie schon erwähnt - ebenfalls schmerzhaft bemerkt ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
woher kenn ich das nur, ich hab zwar keinen schraubendreher genommen aber ich hab die kopfstütze fast in der hand gehabt, meine frau hat die verriegelung zusammen gedrückt und ich hab gezogen. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(22.03.2011, 08:32)Gizmo schrieb: ... aber ich hab die kopfstütze fast in der hand gehabt, meine frau hat die verriegelung zusammen gedrückt und ich hab gezogen. Wink

Das Bild habe ich genau vor Augen ... Very Happy

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Und ich weiss noch nicht was auf mich zukommt, wenn der Verriegelungshebel gar nicht mehr da ist.

Heute war ich beim Freundlichen, dachte für 1-2 Euro holst'e dir das Teil schon mal.

Das Ding steckt tiefer im Sitz als es oben rausguckt, es gibt es nur paarweise und kostet ca. 39 Euro.
Ich habe mir verkniffen zu fragen, ob die Mwst. auch noch drauf kommt oder klar zu stellen, dass ich keinen ganzen Sitz kaufen möchte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also, dieser Verriegelungshebel ist ja nur dazu da, die Kopfstütze in einer ganz bestimmten vertikalen Position zu fixieren ...

Wenn sich die Kopfstütze eh nicht bewegt - bzw. sich kaum bewegen läßt - und sie in der richtigen Position steht, dann würde ich das mit diesem Verriegelungshebel ganz entspannt sehen - vor allem bei dem Preis ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
meine kopfstützen waren zu tief, das wäre nen neckbreaker geworden.
nachdem wir es dann geschafft hatten war ich am brüllen und sie am lachen.

auf der anderen seite habe ich dann etwas wd40 rein laufen lassen, etwas gewartet aber auch ziehen und drücken bis es fast in die hose ging.

sch.. dinger Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zitat:Also, ich krieg sie bis an den Anschlag herausgezogen und das wars.

Sie bewegen sich ja, aber man kann sie zum Schlafen nicht rausnehmen und gehen obendrein kaputt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
[Bild: twingo-25225843-3l4.jpg]

Jetzt habe ich das Problem gelöst.

Mit Flaschenzug durch das Panoramadach. Lehne senkrecht und mit Spannbettlaken gegen Schmutz geschützt.
Und dann aber...

Mehr Info zur Reparatur bei Bedarf.

Und das Tolle,
auf der Beifahrerseite war der Hebel genauso vom Vorgänger kaputt gefummelt worden.

Wie kann man bei Renault so einen Schrott designen Shocked

Um Unklarheiten zu vermeiden, es ist ein Twingo mit den neueren dicken Sitzpolstern und Seitenairbags.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo,
ich kann hier etwas beitragen da meine auch gerade sehr schwer rausgingen.
Vorher das übliche bis zu den abgebrochenen "Nippeln" - die waren was ihre Funktion betrifft aber vorher schon ab.

Die oberste Abdeckung kann man lösen indem man mit einem Schraubendreher vorne mittig hebelt. Danach kann man den Sitzstoff vorsichtig von der Auflagefläche der Kopfstützenhalterung lösen. Am besten an einer Stellen anfangenb und kreisförmig rumarbeiten.

Anschließend kann man das Sitzpolster etwas runterdrücken so dass man 2 silberne "Stängchen" sehen sollte. Direkt dahinter sind, wenn man Glück hat, schwarze Plastikstangen. Auf den ersten Blick sahen sie aus wie abgerissene Gummis. Daran ist eigentlich der Nippel befestigt, und wenn man diese nach oben zieht, entriegelt der Haken im Gestänge der Kopfstützen.

Diesen habe ich dann mit einer spitzen Zange gegriffen und nach oben gezogen. Nun konnte man die Kopfstütze rauslösen.

Hier ein Bild des Nippels der nach oben gezogen werden muss:
[Bild: twingo-20204056-AhQ.jpg]

Das ist die Arretierung die innerhalb der Hülse das Finale Herausziehen der Kopfstütze verhindert:
[Bild: twingo-20204215-6ly.jpg]

Und hier ist das Gegenstück an der Kopfstütze wo die Arretierung sich festsetzt:
[Bild: twingo-20204323-BM1.jpg]

Diese Teile sollen wohl nur Paarweise für ca. 40 € zu bekommen zu sein. Ich habe keine Ahnung wie man sie herauslösen kann. (Vielleicht würde sich das beim Betrachten der Austauschteile erschließen...)

Ich überlege nun ob ich die Kopfstützen selbst nicht bearbeiten kann so dass sich die Arretierung nicht mehr so gut festsetzen kann. Ich denke da z. B. an ein anflachen mit einer Feile, so das bei starkem Ziehen die Arretierung "rausflutschen" würde.

Habt ihr da Erfahrungen oder sogar Ahnung wie die Hülsen zu tauschen sind?

Falls ihr euch fragt warum das überhaupt nötig ist sie raus zu nehmen: Nur mit rausgenommenen Kopfstützen kann man die Sitze flach legen und erhält vom Kofferraum bis vorne eine einigermaßen bequeme Liegefläche. Für Festivals eine brauchbare alternative zum Zelt finde ich.
Grüße aus dem Rheingau

Klaus
Zitieren
Es bedanken sich: LE TOEFF. , EX69 , Broadcasttechniker
#13
Moin, bin gerade auch mit den Sitzen am machen dank für die pics, haben mir geholfen.
Ich werde die Enden wohl absägen...
(hab tierisch den Hals auf diese Phase 2 Sitze)
TIEFAH G´LEHGTH DURCH REIN G´SETZTH
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hi,
also ich hab die nuten mit so Tesa Füllzeugs was man in Dübellöcher machen kann zugeschmiert.
Wenn du sie abschneidest sind sie unten nicht mehr konisch und bleiben womöglich an den Klammern hängen (beim reinschieben).
Grüße aus dem Rheingau

Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hi!

Kann mir jemand erklären, wie man die Dinger jetzt aus den Sitzen bekommt? Bei mir gehen die Stützen auch ncht mehr raus, aber der Hebel etc. ist noch dran. Wollte die Dinger ausbauen und schauen ob was kaputt ist bevor ich neue kaufe, aber ich bekomme sie nicht raus?!

Wie heißen die Dinger überhaupt?

Viele Grüße

rambazamba123
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  innenbeleuchtung geht nicht aus Ridvan 51 29.079 03.02.2024, 19:00
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Kofferraumbeleuchtung geht nicht an / wo ist der Schalter Sektenkult 16 10.931 16.01.2024, 10:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lüftergebläse geht nicht mehr Spoocky 13 2.401 02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag: V320001
  Panormadach geht nicht mehr Janisby 1 2.389 14.01.2022, 13:13
Letzter Beitrag: Richardt
ZZTwingo1 Twingo 1 Bj 2001 Tür geht von innern nicht mehr auf.... Firefly87 16 32.957 28.03.2021, 21:07
Letzter Beitrag: ronenfe
  Tür geht von innen nicht auf, aber... Twingo-Manu 4 23.404 07.09.2020, 19:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 Lüftung Stufe 4 geht nicht dragonfreak 12 8.813 10.11.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Fahrersitzes geht nicht komplett züruck MattSid 14 12.739 14.02.2019, 19:51
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste