Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Probleme mit dem Twingo!
#1
Hey Leute,

mein kleiner 16V hat zwei "kleine" Probleme!

1. beim fahren ist seit kurzem ein leichtes aber deutlich zu spürendes Rattern, vorallem in Kurven am rechten V-Rad zu spühren. Es ist nicht wirklich laut, aber doch zu hören.. beim Geradeauslauf ist es nicht so arg, wird aber in Kurven deutlicher.
Ich habe mal das Auto aufgebockt und vorsichtig am Rad gerüttelt und konnte deutlich ein kleines Spiel feststellen.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass es das Radlager ist!?
Vorsichtshalber habe ich zwei neue FAG Radlager bestellt und werde sie schnellst möglich austauschen, da ich jeden Tag auf das Auto angewießen bin.

2. konnte ich feststellen, dass die Federbeine an den Domlager oben wo die Schrauben im Motorraum zu sehen sind, sich bei aufgebocktem Auto bewegen lassen. Es sind in alle Richtungen etwa 1-2 cm. Also Auf und im Uhrzeigersinn!
Ist das normal oder soll/kann ich die Schrauben festziehen? habe hier irgendwo gelesen die müssen mit 60 Nm angezogen werden!?

[Bild: twingo-18165909-AIZ.jpg]

Da das Auto auf der Autobahn auch leicht unruhig ist und ein etwas schwammiges verhalten hat, nehme ich an es hat mit den beiden Sachen etwas zu tun!?

Danke euch für die Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Bugs-Bunny,

zu 1)
Wenn es das Radlager sein sollte, kannst Du das relativ einfach eingrenzen.

Zunächst zu den Geräuschen bei Kurvenfahrt: Geräusch in einer Rechtskurve --> linkes Lager defekt - und umkehrt.

Zum Überprüfen muss das Rad auf dem Boden stehen. Dann das Rad im oberen Bereich anfassen und ruckartig quer zum Auto bewegen. Dabei darf kein Spiel fühlbar sein.

Falls Spiel vorhanden ist, muss jemand auf die Bremse treten. Wenn dann immer noch Spiel vorhanden ist, liegt es nicht am Radlager, sondern am Achsgelenk.

zu 2)
Also, bei mir ist dort kein Spiel vorhanden - und ich finde, dass das auch nicht sein sollte ... Smile
Ich habe hier aber auch schon andere Ansichten darüber gelesen... Wink

Das mit den 60 Nm ist schon richtig. Wieviele km haben die Domlager schon auf dem Buckel?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hey Teefax,

Ich probiert es morgen gleich mal aus mit dem rad...
Die Domlager haben knapp 126000 km runter Laughing könnten also mal ausgetauscht werden... ich versuchen trotzdem mal sie wieder fest zu ziehen und werde nach neuen ausschau halten...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(18.03.2011, 23:44)Bugs-Bunny schrieb: Die Domlager haben knapp 126000 km runter Laughing könnten also mal ausgetauscht werden... ich versuchen trotzdem mal sie wieder fest zu ziehen und werde nach neuen ausschau halten...

Das die mal getauscht werden könnten, sehe ich auch so ... Smile

Spar Dir das mit dem Nachziehen ... Rolling Eyes
Die Domlager werden Dich und Deine Umwelt nicht ins Unglück stürzen ... Wink

Schau mal bei http://www.kfzteile24-shop.de/ danach ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also,

in der Linkskurve deutliches Geräusch und feedback, in der Rechtskurve ist nix zu spüren => wie vermutet das Radlager v. rechts!

Achsgelenk schließe ich mal aus, ein nennenswertes Spiel konnte ich beim Rütteltest Wink nicht feststellen.

Habe mal ein Foto vom oberen Domlagergummi gemacht und muss sagen, es kommt mir etwas komisch vor:

[Bild: twingo-20140140-VWa.jpg]

[Bild: twingo-20140206-cyn.jpg]

ist dieser Abstand normal???
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja, also da passt auf jeden Fall etwas nicht!
Kannst du die Schraube oben bewegen (ist die fest)?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hab mal versucht die nach zu ziehen, sind aber bomben fest!

Dachte mir schon dass das nicht normal sein kann, so hat das Federbein ja überhaubt keinen festen Sitz und kann fröhlich rum eiern Rolling Eyes

Ich konnte bisher aber nichts feststellen wenn ich in den Radkasten schaue.

Evtl. die Feder gebrochen, aber dann hätte ich das ja sehen müssen und er fährt sich bis auf die kleine Schwammigkeit auf der Autobahn eigentlich ganz gut!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wie sieht es denn mit der Mutter darunter aus?

Also die obere Mutter (die bei dir bombenfest sitzt) ist zur Befestigung des Federbeines an der Karosserie.

Wenn du die Mutter löst, ist darunter das Domlager und die Mutter, die das Federbein zusammenhält.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
keine Ahnung,
müsste ich die Schraube mal mit WD40 einweichen und lösen.. wie soll es denn darunter "richtig" aussehen? bzw. was könnte sich verabschiedet oder gelöst haben?

Kann es sein das sich diese Schraube etwas gelöst hat und nch oben gewandert ist?

[Bild: twingo-20175638-cjB.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hab jetzt mal die Mutter gelöst und das ganze abgenommen, sieht wie folgt aus:

[Bild: twingo-20184606-Y.jpg]
[Bild: twingo-20184639-XFL.jpg]
[Bild: twingo-20184659-8C5.jpg]
[Bild: twingo-20184734-tqI.jpg]
[Bild: twingo-20185102-wRr.jpg]

Diese, ich nenn sie mal Wulst Wink liegt hier auf der Scheibe auf. Aus diesem Grund entsteht der große Spalt zwischen dem Gummi und der Karosserie.

[Bild: twingo-20185336-QWd.jpg]

Nun frag ich mich, ob das so gehört oder ob es das falsche Teil ist???

Ps. die Schraube auf der Scheibe ist übrigends fest!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hmm jetzt bin ich überfragt.
Sieht alles in Ordnung aus

Wie sieht es denn auf der anderen Seite aus?

Einzige Möglichkeit für mich noch:

[Bild: twingo-20193215-Jwv.jpg]

Das gleiche Bild wie du oben hast - nur man sieht dass die von dir gezeigte Mutter abhängig von der Metallfalz der Karosse ist. Du hast derzeit die recht Version moniert.
Wenn ich das richtig sehe, ist bei der linken Version keine Mutter dabei, die den Stoßdämpfer zusammen hält und demnach die "Abschlussschraube" richtig sitzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Auf der anderen Seite ist es genau so!
Irgend wie finde ich das seltsam, für mein Verständnis ergibt das "lose" Befestigungssystem keinen Sinn!
Auch das die einen meinen es sei in Ordnung mit dem Spiel, ein anderer sagt es ist nicht richtig!?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das ist doch beim Twingo Normal,denn erst bei Belastung liegt das Lager satt auf. Habe auch das bei Renault mal nachgefragt und da sagt jeder das sei normal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das gefällt mir einfach nicht Rolling Eyes
denke ich werde diese metallwulst mal soweit abnehmen das ich das ganze ohne den Abstand fest verschrauben kann wie auf dem ersten Bild ganz oben. Denke ich fahr damit "besser".
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Für mich sieht das so aus als hättest du unter der unteren Mutter die Zentrierhülse mit der Anfasung innen ("7" in woldas Einblendung).

Hast du den twingo neu gekauft oder gebraucht?

Sieht für mich so aus, als ob es je nach Baujahr die Version mit 2 Muttern (Teile 6/5/4) oder die mit 1 Mutter (Teile 6/8/7) gibt - als "Reparaturkit" gibts dann den Satz "9" mit beiden Muttern.
Beim Zusammenbau meint dann die eine oder andre Werkstatt, es gehört neuerdings die untere Mutter auch mit rein obwohl vorher keine drin war. und schon "klappert" das Federbein.

übrigens hätte die Version mit 1 Mutter den Vorteil, daß man das Domlager ohne Federspanner tauschen könnte (Wagen auf dem Boden, obere Mutter lösen, Fahrzeug anheben bis Feder frei, Mutter endgültig lösen ... fertig)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste