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Luftansaugschlauch besser weg lassen!??
#1
Hey Leute,

Habe heute mal meinen Luftfilter begutachtet und ihn bissle gesäubert, denke ich werde ihn mal austauschen (126000Km).

1. Lohnt ein K&N Austausch Filter oder wieder einen normalen?

2. Ist es nicht besser den Schlauch ganz weg zu lassen, damit er besser Luft zieht?

[Bild: twingo-20135427-4Zx.jpg]

[Bild: twingo-20135606-PA7.jpg]


[Bild: twingo-20135459-RXX.jpg]


Danke Euch!
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#2
Der schlauch ist dazu da das er kalte Luft von Aussen zieht und net die heisse vom Motor Wink
LG Olli
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
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#3
So ist es.
Also am besten drin lassen!
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#4
ok, lass ich ihn wo er ist Wink

Und zum Filter? normal oder Sport? wobei der Sportluftfilter ca. 40 Euro kostet für den 16V Shocked ist ja sau teuer!?
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#5
Dafür musste dir bei ausreichend Pflege aber nie wieder ein Austauschfilter kaufen Wink
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
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#6
Hab mir vor ein paar Wochen auch den K&N Austauschfilter gegönnt.

Der Kauf ist jedem selbst überlassen.

Ein Rechenbeispiel:

Ein normaler Luftfilter kostet bei Renault ca. 15 Euro und wird alle 2 Jahre getauscht. D.h. du hast in 6 Jahren auch 45 Euro gezahlt.

Der Tauschfilter hätte sich somit amortisiert.
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#7
K&N gibt für den Luftfilter einen 40% höheren Luftdurchsatz an, hast du davon etwas gemerkt?

Luftfilter ebäähh: 7,29 inkl. Versand auf 6 jahre = 21,87 Euro da lohnt der K&N erst nach 12 Jahren und solange fahre ich den Twingo wahrscheinlich nicht Wink
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#8
Ich hab den erst nen Monat oder so drin und bin bisher einmal 20 km gefahren.
Also eine Aussage kann ich nicht wirklich treffen.
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#9
(20.03.2011, 17:27)Bugs-Bunny schrieb: K&N gibt für den Luftfilter einen 40% höheren Luftdurchsatz an, hast du davon etwas gemerkt?
...

Die 40% mehr Luftdurchlass, oder besser gesagt 40% geringerer Druckverlust gegenüber dem Papierfilter hat der K&N nur bei einem bestimmten Luftmassendurchsatz bezogen auf die Filterfläche.

In der Regel sind die Filter aber von der Fläche so ausgelegt, dass sie auch beim größten Luftbedarf des Motors nicht an so einen hohen Luftmassendurchsatz pro Fläche kommen. Allerdings ist der Filter bei den alten D4F-Motoren wirklich nicht groß, aber der Motor ist auch ne Luftpumpe...Wink

Also was ich damit sagen will ist, dass wenn man einen Unterschied merkt, ihn nur im oberen Drehzhalbereich und Volllast wahrnimmt, da mit sinkender Drehzahl und/oder Last die durchgestzte Luftmasse abnimmt und dadurch auch der Vorteil des geringeren Durchflusswiderstandes des Sportluftfilters.

Das teilweise bemerkte bessere Ansprechverhalten, hat hauptsächlich mit der Druckwelle zu tun, die beim plötlichen aufreissen der Klappe durch den Ansaugkrümmer und Luftfilterkasten läuft und dies ungehinderter machen kann, wodurch die Luft etwas schneller in Wallung kommt.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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