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...sanfte Metamorphose
#1
ZZTwingo1 
hallöle,

nach nun fast 1 Jahr Twingo fahren, möchte ich mich bzw meinen Twingo mal vorstellen.
Er ist nix Besonderes, aber er ist MEINER.

Es tat nur kurzzeitig weh von meinem fast schon luxuriösen Seat Cordoba TDI "Sport" mit allem Rapp und Zapp und 130PS auf einen Twingo umzusteigen.
Aber am Seat standen fiese und teuere Reparaturen an, ich brauche keinen TDI (als Zugmaschiene für einen Wohnwagen) mehr und so fiel der Umstieg leicht.
Spaß bzw Interesse hatte ich schon lange an einem kleinen Franzosen, auch wenn ich mit meinem Scenic (vor dem Seat) damals schlechte Erfahrungen machen musste.

Ich und der Twingo hatten einen schlechten Start.
So stand er beim Händler in der Ausstellungshalle:
           



Kurz vor der Unterschrift erfuhr ich dann dass diese Alufelgen nicht im Preis enthalten sind. Stattdessen würde der Wagen mit Winterrädern / Stahlfelgen und Radkappen ausgeliefert.
Kurze Diskussion und 100€ zum Preis addiert und die Aluräder waren mein. Dabei habe ich dem Verkäufer auch noch die TÜV Abnahme der Räder aufs Auge gedrückt Wink

Zum Kauf gehörte ausserdem:
Frisch TÜV, neue Wischermotoren (hingen fest), neue Federn vorne (1 gebrochen), Inspektion (Ölwechsel, Filter, Luftfilter, Kerzen und ne neue Batterie).
Die erste Fahrt ging zur Tanke. Von der Tanke weg hörte ich ein komisches Brummen beim Rechts lenken.
Lange Suche, ungläubige Blicke....Radlager kaputt. ich bekam meinen Seat wieder (mit roter Nummer) und konnte 2 Tage später wieder zurücktauschen und mit dem Twingo inkl 2 neuer Radlager vorne nach Hause fahren.

Die Winterräder hatte ich im Kofferraum, also erstmal zur Garage, Winterräder ausladen, Rückbank wieder hochklappen damit man der Familie ein kleines schickes Auto präsentieren kann.
aber von der Garage kam ich fast nicht mehr weg. es geht ein bisserl bergauf dort und der Twingo tat sich schwer den Berg zu schaffen.
Ich also Kehrtwende bergab, wieder zum Händler, auf dem Weg dahin angerufen und böse ins Handy gebrüllt.
Der Mechaniker empfing mich schon nahezu auf Knien.
Tester dran (keine Fehler), Zündkabel untersucht, Kerzen raus.....plötzlich liegt die Kerze des 3 Zylinders in 2 Teilen auf dem Boden. Isolator gebrochen. Sicherheitshalber (nochmal) 4 neue Kerzen rein, einen Gutschein für ne Wagenwäsche bekommen und ab nach Hause.
Die Familie fand ihn "oooohhh...süüüüß".

3 Tage später gelegentliches Motorstottern beim abbiegen im 2ten Gang.
bis zum 5ten Tage wurde das immer mehr und mehr.
Wieder zur Werkstatt, Tester dran. "Fehlzündung Zylinder 3".
- Zündkabel erneuert: nix
- Marderschaden (Verdacht) am Kabelbaum zur Zündspule
- Kabelbaum Steuergerät zur Zündspule ersetzt: nix
- Zünspule ersetzt: JA, das wars!

Seitdem lief der Twingo rund, ....bis er 2 Tage später vor der Garage anhaltend ausging, Radio aus, Zündung aus...alles aus.
Schlüssel raus, rein...Zündung an aber Anlasser dreht nicht.
Beim starten gings Licht aus, Radio aus, alles sah aus wie Batterie platt.
Haube auf, Batterie-Abdeckung angehoben, da springt mir das Plus Kabel entgegen. Die originale Batteriepol-Klemme ist nur aus so nem dünnen Blech und hatte sich in 2 Teile aufgelöst. Schlauchschelle provisorisch drum, auf zum Teilehändler und ne neue massive Batterieklemme gekauft und drangemacht.

Seitdem läuft der kleine wirklich rund, ist mir ans Herz gewachsen und wurde stückchenweise an meine Vorstellungen und Geld-Vorräte angepasst.

Im Sommer hat er ein neues Radio und vernünftige Lautsprecher bekommen. (dazu gibts eine Doku in den Tipps).
Ausserdem musste ich eine Anhängerkupplung anbauen denn ab und an muss ich 2 Fahrräder durch die Gegend transportieren und bisschen Brennholz holen.

Hier nochmal Bilder des "Originalzustand" ohne Alu's:
[attachment=5888]    

Dann war ich für ca 3 Stunden in der Garage und der Twingo 40mm tiefer (Technixx Komplettfahrwerk aus der Bucht):
       



XXXXX hier würde ich gern Attachements anhängen / einfügen, aber irgendwie kriege ich keine weiteren Attachements hinzugefügt ;-/
...lets Twingo

Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
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#2
ach guck mal, die selbe innenausstattung wie meiner.
Süß der kleene!Smile
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#3
Einfach den PicUploader nehmen Wink Die Dateinanhänge sind begrenzt. Lustige Story, schön das Du Dir die Zeit genommen hast das nieder zu schreiben. Den Twingo mi T-Lines zu zeigen und dann zu sagen "ist nicht mit dabei" find ich dreist und Deinen alten Wagen mit roten Nummern wieder mitzugeben: abenteuerlich Wink Aber meine güte, scheint dann eine kleine Bude zu sein und das find ich nicht immer schlecht Smile

Viel Spaß damit weiterhin!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#4
so, weiter geht's
.................................................

Zur Optikprobe habe ich mal meine Alu's mit den 195/40 R14 Reifen montiert (leider keine Bilder gemacht). Dabei festgestellt dass die Pneus eh am Ende sind. Zudem hab ich ja schon einige Fragen hier im Forum bzgl Optik und Fahrverhalten mit anderen Reifengrößen gestellt (und beantwortet bekommen!!).
Lange Rede... da ich eh eine Achsvermessung machen lassen muss (steht im Fahrwerksgutachten und sagte man mir bei der Dekra) bin ich zum Reifenhändler.
Ich habe mich für die 165/60 R14 Variante auf den Intras entschieden.
Der Händler meinte zwar dass das sehr eigenartig auf einer 6,5J Felge aussähe, aber ich blieb dabei.
so schaut's dann jetzt aus. ICH finde es sieht passend und stimmig aus. Die Räder wirken "bullig" und passen richtig gut zur rundlichen Optik des kleinen Franzosen.
[Bild: twingo-09170536-mPr.jpg]

[Bild: twingo-09170638-2NG.jpg]

[Bild: twingo-09170721-fwN.jpg]

Übrigens:
die Eintragung bzw Abnahme des Fahrwerks und der Intra's mit den Reifen war nicht sooo einfach, denn:
im Gutachten der Intra's steht dass die Felgen / Reifenkombination nur in Verbindung mit dem original Fahrwerk nach Paragraph 19 abgenommen werden kann (Dekra, GTÜ etc).
ist ein nicht originales Fahrwerk verbaut, gilt Paragraph 21 und somit wird eine Einzelabnahme erforderlich.
Hab ich gemacht, kostete 68,70€ beim TÜV und 10,70€ beim Strassenverkehrsamt (Zulassung UND Brief werden aktualisiert).
das heißt also für alle die Intra's draufhaben (und eine Abnahme haben) und danach erst tieferlegen, müssen zur Einzelabnahme :-/
(09.03.2011, 17:07)Chris - TFNRW schrieb: Einfach den PicUploader nehmen Wink
hab ich grad auch gemerkt Wink
kann ich die alten Attachements denn löschen? oder sind die dann auch aus den Beiträgen weg?

(09.03.2011, 17:07)Chris - TFNRW schrieb: Lustige Story, schön das Du Dir die Zeit genommen hast das nieder zu schreiben. Den Twingo mi T-Lines zu zeigen und dann zu sagen "ist nicht mit dabei" find ich dreist ....

jaaaaaa, nach fast einem Jahr dachte ich mir es wird mal Zeit uns vorzustellen Wink
Jepp, das mit den Felgen war dreist. deshalb hat er ja auch nur 100 statt erwarteter 300€ bekommen Cool
(09.03.2011, 17:04)Nova schrieb: ach guck mal, die selbe innenausstattung wie meiner.
Süß der kleene!Smile

ja, er ist mir auch ans Herzlein gewachsen und wird sicherlich noch kleinere Änderungen erfahren.

Die Innenausstattung ist ok. anscheinend ist's super schwer diese roten Schalter in Verbindung mit Nebelscheinwerfern zu bekommen. danach suche ich nämlich schon seit ich den Twingo habe (will Nebler nachrüsten).
Und das helle Armaturenbrett spiegelt sich schonmal arg in der Windschutzscheibe.
...lets Twingo

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#5
schicker schwarzer,aber ich finde da gehören ganz einfach 195/40/14 drauf und das fahrverhalten ist damit extrem gut.
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#6
(09.03.2011, 17:21)motosnoop schrieb: schicker schwarzer,aber ich finde da gehören ganz einfach 195/40/14 drauf und das fahrverhalten ist damit extrem gut.

das mit den Reifen ist glücklicherweise Geschmackssache.
ich bin ja auch schon etwas älter, da mag Man(n)s nicht mehr sooo hart Wink
zudem sind 195er teuerer und es gibt nur 1 Hersteller.

und, mit 195ern geht an meinem Twingo der Tacho 20% vor. da nochmal nen Speedohealer dranhängen überschreitet meine Lust und auch derzeit meinen Geldbeutel.
im Herbst habe ich (zwangsläufig, weil 2 Birnen kaputt gingen) die Tachobeleuchtung auf LED umgestellt. ich verwende die T5 LEDs aus der Bucht.

[Bild: twingo-09173324-UNx.jpg]


ich denke ich werde mir noch ein paar LEDs bestellen und Schalter und Kontrollleuchten auf LED umstellen
...lets Twingo

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#7
mit dem Tacho haste recht,aber das fahrverhalten ist echt sahne(kartfeeling),aber so ist auch o.k. es muß immer zum eigenen geschmack passen.
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#8
(09.03.2011, 17:33)motosnoop schrieb: mit dem Tacho haste recht,aber das fahrverhalten ist echt sahne(kartfeeling),aber so ist auch o.k. es muß immer zum eigenen geschmack passen.

und zum Kreuz Smile
ich bin 67er Jahrgang und muss in ner Kurve nicht mit der Backe an der Seitenscheibe kleben Wink

und wenn ich Kurven fahren will, schnapp ich mir mein Mopped (siehe Benutzername Cool)
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#9
fahre gerne kurven,mit spaßfaktor,selber bj 73.
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#10
(09.03.2011, 17:38)motosnoop schrieb: fahre gerne kurven,mit spaßfaktor,selber bj 73.

...glaub mal 6 Jahre sind viel Zeugs Very Happy
du bist immerhin noch U40.... da hatte ich auch noch andere Ansprüche und Autos die sich flott, sportlich und trotzdem bequem bewegen ließen Rolling Eyes
...lets Twingo

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#11
Schöne Vorstellung deines Schwarzen. Euer gemeinsamer Start ist nicht gerade beneidenswert Wink Aber jetzt läuft ja alles!

Allzeit knitterfreie Fahrt! Riding Horse
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#12
ich muss zugeben zwischenzeitlich überlegt zu haben ob es so gut war mir nochmal einen Renault zu kaufen.

neben den Erfahrungen im Anfang meiner Beziehung mit dem Twingo, war im Winter auch noch das ABS Steuergerät über die Wupper gegangen.

Da war ich kurz davor den Twingo wieder zu verkaufen.
da ich es aber für kleines Geld und durch "selbst ist der Mann" (siehe meinen Beitrag in Tipps "ABS Steuergerät MK20" wieder hinbekommen habe, hab ich mich dann dazu entschieden ihm ein Fahrwerk, Reifen und was weiß ich welche Veränderungen noch angedeihen zu lassen.
...lets Twingo

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