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Welches Auto? Twingo oder Clio?
#1
Hi Leute! Wink

Ich ersuche euch allesamt um eure "unparteiische" Meinung.. ^^
Da mein neuer großer (Megane 1.6e - Automatik - 90 PS - Bj.96) einen Getriebeschaden hat.. :S muss nun ein neuer her..!

Zur Auswahl stehen zwei Kandidaten.
Ein Clio Bj 11/99 - 1.6 SI mit 90 PS
und ein Twingo Bj. 01 - 1.2 16V mit 75 PS

Beide neuer TÜV. Beide habe ich (mit anzahlung durch den defekten Megane) auf den identischen Kaufpreis runterhandeln können..! (1.800 + Megane)

Nun meine Frage. Welcher würde sich eher lohnen? Bin den Twingo schon Probegefahren, nun. Fährt sich gut, Kupplung i.O, Motor macht keine Mucken, Elektronik weitestgehend überprüft. Macken sind: Sehr schlechtes Profil der Winterreifen! Ein kleiner Riss vorne in der Stoßstange! Gerissener Hebel vom Motorhaubenöffner (lässt sich trotzdem öffnen!)
2. Vorbesitzer. 126 TKM, Zahnriemen und Wapu unbekannt! Also wechselzwang.. Ölwechsel ebenfalls. Scheckheft zwar ja, aber nur die erste Inspektion bei 10.000 ^^

Der Clio. Noch nicht Probegefahren, aber bald. Ebenfalls 2. Hand, Scheckheft unbekannt, Winterreifen mit Grenzwertigem Profil (noch 1 Winter fahrbar), Sommerreifen auf Alus, aber 2 Reifen müssen dringend erneuert werden! Zahnriemen und Wapu wird vom Händler noch getauscht! Eine gebrochene Feder wird noch getauscht! Ölwechesel wird ebenfalls gemacht.
Mängel: Bisher nur kleiner Kratzer außen an der Rechten Seite, is wohl jemand mit nem Schlüssel entlanggefahren oder so.. Nich tragisch.
Mehr nach Probefahrt.

Wie gesagt, beide vom Preis gleich. Was würdet ihr mir eher empfehlen??
(Ich tendiere zum Clio, wobei der Twingo sich schon sehr nett fuhr Smile)

//EDIT:

Die Links. Clio und Twingo


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
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#2
hi,
kann dir zwar nicht bei der Entscheidung helfen, wollte dir aber bei deinem Gebrauchtwagenkauf viel glück aus Wiesbaden wünschen Smile
rein optisch würde ich zum twingo tendieren Smile
technisch habe ich keine ahnung *g*

LG Twiggy _666

Wenn Gott weiblich wäre, wäre nach dem 'Es werde Licht'
erstmal ein 'Wie sieht's denn hier aus!?' gekommen. Wink

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#3
Hi

ich hätte den twingo genommen da er jünger ist und nich so doller wert verlust hat wie der clio.
innen find ich auch den twingo schöner.
twingo ist nicht so teuer in den reperaturen.

ich hätte gesagt eher der twingo.

lg tony
Rechtschreibfehler gefunden?
Kannste behalten Very Happy
Ich bin Legastheniker!

Twingo Twingo Twingo Twingo [Bild: twingo-10315214244-LLq.jpg]

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#4
ist echt eine knifflige frage...
der clio hat ein bisschen weniger kilometer gelaufen und alufelgen, ist dafür aber etwas älter und hat den höheren wertverlust.
der twingo hat 75ps, ist für 1800€ ok, hat aber auch ein paar schönheitsfehler.

neue reifen brauchen beide, scheckheftgeplegt sind auch beide nicht und schönheitsfehler sind ebenfalls an beiden...

ich persönlich würde zum clio tendieren, da er
1. weniger runter hat,
2. 15ps mehr leistung,
3. mehr hubraum,
4. die schönere farbe (macken haben ja wohl beide...),
5. nebelscheinwerfer,
6. alufelgen und außerdem ein sportfahrwerk hat...

was mich nur wundert ist, dass du nur so wenig für den megane bekommst...
warum kaufst du dir nicht ein gebrauchtes getriebe, die kosten ja nicht die welt, und reparierst ihn?
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#5
Zitat:was mich nur wundert ist, dass du nur so wenig für den megane bekommst...
warum kaufst du dir nicht ein gebrauchtes getriebe, die kosten ja nicht die welt, und reparierst ihn?

Naja, der Megane..
Hehe..

1. Ein gebrauchtes / neues Automatikgetriebe zu kaufen kostet 1000-1500 Euro, dann noch der Ein/-Ausbau. Dann finde mal jemanden der sowas macht, dann bedenke das das Auto 1700 Euro gekostet hat nur..

2. Finde mal ein Automatikgetriebe für nen 1.6e, die gibts KAUM...

Dadurch ist der Wert des Fahrzeuges sehr gering, weil was willste mit nem Auto das nich fährt? Bzw. fast nich mehr, NOCH fährts, aber der Fehler wird irgendwann zu einem vollständigen Defekt führen, das ist klar.
Außerdem hat er ein paar kleine Schöheitsfehler.. :S

Und ja, der Clio wäre auch eher meine Wahl, aber muss den erstmal fahren.. Vor allem weil der Twingo mir etwas komisch vorkam, im zweiten Gang hat er bei 15 km/h beim beschleunigen sau geruckelt, leicht bergauf mit 1/4 Gas. Das ist doch nicht normal oder???
Und außerdem: Ist die reichweite der Funk-ZV echt so klein? 5 Meter?? o.O Vllt. die Batterie des Schlüssels leer gewesen? Ansonsten hat das Ding echt sau spass gemacht.. vieeeeel mehr als mein alter blauer Twingo..



MfG,
Sheppard
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Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
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#6
Ich fahre (in der Familie) einen Clio (Baujahr 2001, 1,5 dci) und zwei Twingo. Ich liebe meinen Twingo (Baujahr 2000), weniger den alteren (Baujahr 1995). Wenn ich aber objektiv sein will, muss ich schon sagen: Clio ist eine andere (hohere) Fahrzeugkategorie. Auf der Autobahn fuhle ich mich nur mit dem Clio wohl.
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#7
naja...
autobahn fahren wir mit twingo auch, ist zwar ein abenteuer, da ja nichts mehr original ist, aber sonderlich mulmig ist mir dabei nicht. und ich fürchte viel mehr sicherheit würde mir der clio bei einer geschwindgkeit von sagen wir mal 150km/h nicht bringen...

@sheppard: ich wusste nicht, dass es ein automatikgetriebe ist. dann sieht die sache natürlich anders und damit leider schlechter aus, hast du recht.
die zentralverrieglung des twingo phase 2/3 kenn ich persönlich nicht wirklich, aber sei froh: sie wird schon um einiges besser sein, als die infrarot, mit der du an der tür stehend auf den empänger zielen musst. du hast dann schon eine zv über funk, kann sein, dass die mit neuen batterien besser läuft.
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#8
@TTT:

Naja, das es ein Automatiker ist schreib ich aber gleich 1. Satz im 1. Post..^^

Ja, die Infrarot ZV kenn ich zu genüge.. Wink Mein Megane hat sie schließlich.. Ich hatte mich bloß gewundert, da ich vom T2 eine Reichweite der FB von etwa 200 und mehr Metern kenn, auch mit Hindernissen.. da staunte ich blöd als ich in freier Bahn 50 Meter entfernt vom T1 stand und draufdrückte und erstmal nix geschah.. Aber ohne Frage, trotzdem besser als Infrarot.. Wink

Und was das fahren mit 150 angeht wird wohl sowieso keiner mehr so laufruhig werden wie der Megane, aber naja, alles hat seine Vor- und Nachteile..


MfG,
Sheppard
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#9
Also, heut war der Clio drann.
Nun, fuhr sich eigentlich ganz gut. Wobei ich sagen muss das ich von 90 PS im CLIO mehr erwartet hätt, gibt sich mit meinem Megane nicht allzu viel.. Aber okay, das ist ja erstmal egal.

Kupplung war okay, Fahrverhalten auch gut. Hat nette Anlage eingebaut das Autochen, aber zwei Sachen haben mich dann doch gestört. Der Fahrerseitige E-Fsh. knackst beim Hochfahren an zwei Stellen ziemlich laut.. (Aber geht hoch) und der Schalthebel ruckt beim Gasgeben und Loslassen ziemlich stark, kenn ich auch vom T2, allerdings nicht so EXTREM stark (1-2 cm!!).. Ist sowas normal??

MfG,
Sheppard
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#10
Dann dürfte es Motorlager/Getriebelager sein Wink
5 Gang oder Rückwärtsgang rein , Handbremse anziehen und Lager Prüfen ob die noch intakt sind.

War bei mir der selbe spiel, etwas spiel ist aber normal.

Mfg
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#11
Welcher Wagen ist es denn nun geworden?
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#12
Der Clio.. Wink
Warten allerdings noch auf das Geld vom Sparbuch, aber die Anzahlung ist schon gemacht damit mir niemand mehr das Teil wegschnappt.. Wink
Hoffe ich hab keinen Fehler gemacht, bin seit dem Meggi etwas paranoid.. Confused

Das mit der Schaltung muss ich dann mal näher Untersuchen.. Ansonsten werd ich mich dann mit der Anlage in dem Auto auseinandersetzen, die neuen Reifen für die Alus bestellen und mir neue LED-Rückleuchten kaufen.. Very Happy Ach und noch Aero-Twin Scheibenwischer kaufen..^^

Alles schon exakt verplant..^^


MfG,
Sheppard
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