Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 99 Motorträger/Vorderachseaufnahme Korrosion
#1
Hallo liebe Tüftler,

kann mich bitte mal jemand beraten was es bei einem 99er Twingo (Hat ein Glasschiebedach, also Phase 2 ?) heisst, wenn vorne irgendwo wo Vorderachse und Motorlageraufhängung zusammenkommen es durchgerostet ist, dass der TÜV es bemängelt?
Ich kenn diese Stelle nicht, will mir den Wagen am Wochenende mal ansehen.

1.Gibt es ein Reparaturblech für diese Stelle und
2. muss der Motor raus zum schweissen?

Sorry, dass ich so dumm fragen muss, aber ich habe keine Erfahrung beim Twingo.(Sonst aber schon)

Und, wie ist das offizielle Intervall für Zahnriemenwechsel?

Danke schon mal.
Dietmar
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du meinst wahrscheinlich den Vorderachsträger
da is austauschen angesagt, nix mit schweissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Motorträger wird getauscht - gibts auch verzinkt

120.000 KM oder 5 jahre
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schau mal in die Tipps.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(24.02.2011, 20:30)Lagunav6 schrieb: Motorträger wird getauscht - gibts auch verzinkt

120.000 KM oder 5 jahre

Deine Intervallangaben gelten für den Zahnriemenwechsel und sicher nicht für den Vorderachsträger Very HappyVery Happy

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
wär ja auch genial alle 5 Jahre den Träger zu tauschen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(24.02.2011, 21:59)TobY87 schrieb: wär ja auch genial alle 5 Jahre den Träger zu tauschen

Logo - dann sind die Schrauben auch noch nicht so festgegammelt ... ^^

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo zusammen,

alles klar, danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte das "Schlüsselwort Fahrschemel" dann in der Suche nach Korrosion gefunden und die hilfreiche Einbauanleitung gefunden.

Weiss jemand worin sich die beiden Mototräger für bis Baujahr 98 und danach (Teile Nr. 8200745437) unterscheiden?
Ist das die ABS Aufnahme oder mehr?

Passt der von vor 1996 definitiv nicht in einen Baujahr 1999?
Ich habe einen neuwertigen Träger beim Schrotti gefunden, aber der weiss das Baujahr nicht mehr, jetzt weiss ich nicht ob der passt.

Ist ja übrigens ganz schön entäuschend, was da so an einem Twingo als Zeitbombe untergeschoben wird.(Wenn ich da an den 94er Polo meiner Tochter denke, welch ein Unterschied in der Qualität Shocked)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi,
lasst mich nicht hängen, ich muss weit fahren um das Teil zu holen.
Wäre blöd wenn ich das Falsche kaufe :

Weiss jemand worin sich die beiden Mototräger für bis Baujahr 98 und danach (Teile Nr. 8200745437) unterscheiden?
Ist das die ABS Aufnahme oder mehr?

Passt der von vor 1996 definitiv nicht in einen Baujahr 1999?
Ich habe einen neuwertigen Träger beim Schrotti gefunden, aber der weiss das Baujahr nicht mehr, jetzt weiss ich nicht ob der passt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo wodipo,

ich erbarme mich mal ... ^^

Wenn Dein 99er ABS hat dann
passt der Fahrschemel vom 96er definitiv nicht, weil die Halterung für die ABS Mimik fehlt ...

Wenn Dein 99er kein ABS hat dann
sollte er passen ...

Ab dem Phase 3 - Herbst 2000 - hat sich die ABS Halterung geändert und der Fahrschemel war verzinkt.

Ein solcher Fahrschemel passt

- in einen Twingo ohne ABS
- in einen Phase 2 mit ABS nur dann, wenn man die ABS Halterung umschweißt

Meiner ist ein Phase 2 von 12/1998 mit ABS - Fahrschemel 82 00 270 824
Mit der anderen Teilennummer - 8200745437 - kann ich nix anfangen ...

Ok? Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo Klaus,

okVery Happy

Die 8200745437 habe ich bei ebäh gefunden, bei einem Trägeranbieter.

Kannst du noch kurz sagen wie die ABS Halterung aussieht?
Ist das eine zusätzliche Aufnahme für die ABS Sensoren links und rechts?
Ca 15mm Durchmesser?

Der Wagen ist Baujahr 12/1999 und hat ABS, 60PS.(Sondermodell Metropolitan, oder so)
Sind in diesem Modelljahr ALLE ab Werk, ohne Sonderoption, mit ABS ausgerüstet gewesen, sodass alle FAhrschemel nach 1998 die ABS-Aufnahme haben?

Von dem Teilehändler-Teil weiss ich bisher nur, dass er aus einem Twingo 1999-2000 sein soll.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo wodipo,

(26.02.2011, 14:59)wodipo schrieb: Kannst du noch kurz sagen wie die ABS Halterung aussieht?

die ABS Halterung ist ein Stahlbügel, der seitlich oben auf den Fahrschemel geschweißt ist.

Die Nummer 6 ...

[Bild: twingo-26213942-mZY.jpg]

Die Twingos der Phase 2 - 09.1998 bis 09.2000 - hatten serienmäßig kein ABS.
Das kostete Aufpreis - rate mal, woher ich das weiß ... Wink

Ab Phase 3 - also ab 09.2000 - war ABS serienmäßig, allerdings eine andere Version, zumindest theoretisch ...

Der ABS Halter auf den mittlerweile vollverzinkten Fahrschemeln war ebenfalls anders ausgebildet.

Wenn Du einen solchen Phase 3 Fahrschemel in Deinen Phase 2 mit ABS einbauen willst, musst Du den standardmäßigen ABS Halter am Fahrschemel abflexen und den alten von Deinem Phase 2 Fahrschemel anschweißen ...

Genau das findest Du in diesem ... Thread ... ab Beitrag #38 ... Smile

Tja, das Leben ist schon kompliziert ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus

Edit:
Mit der Teilenummer 82 00 745 437 kann ich nix anfangen... Rolling Eyes
Mein Fahrschemel - Phase 2 von 12.1998 mit ABS - hat laut Dial. die Teilenummer 82 00 270 824 ...
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo Klaus,

zunächst fühle ich mich mit deiner erschöpfenden Auskunft richtig verwöhnt Wink

1. Dann sollte ich, wenn ich einen Achsträger bekomme, aus einem 99/00er Twingo, also in der Lage sein ihn reparieren zu können (auch wenn dieser kein ABS hatte), da ich ja an dem alten Träger die Halterungen für ABS habe und umschweissen kann. Richtig?

2. Dann muss man anscheinend auch umbauen, wenn man den 77 00 426 144 Schemel kauft, dieser wird für mit/ohne ABS kompatibel angeboten.
Diese Nummer findet man in den meisten Angeboten.

3. Was wird denn jetzt an dieser ABS Halterung(en) befestigt? Die Sensoren für einen Geber in der Bremsscheibe?4. „Deine“ genannte Teilenummer 82 00 270 824 ist nirgends richtig im Zusammenhang mit Motorträgern zu finden….
Die 8200745437 scheint die Nummer für die verzinkte Version zu sein (?)

Hatte gestern auch den Freundlichen angerufen, aber dieser war restlos überfordert (armer Kerl) und wollte ohne F/G Nr. mir noch nicht mal einen ungefähren Preis für den Motorträger nennen.
Wie gut das die Threads numeriert sind, so habe ich auch die Info ab #38 lesen können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(26.02.2011, 20:07)wodipo schrieb: 3. Was wird denn jetzt an dieser ABS Halterung(en) befestigt? Die Sensoren für einen Geber in der Bremsscheibe?

Steuergerät und Hydraulikeinheit ...

[Bild: twingo-26201302-4cF.jpg]

Die Teile mit dem roten Kreuzchen ...

Laut der Teileliste hat der Fahrschemel für den Phase 3 die Nummer 82 00 084 457 ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
        Ja,
verstanden mit dem Steuergerät.

Bleiben jetzt glaube ich noch 2 x (?) Nr. 6 im Bild übrig?
Wofür sind die?
Oder ist das die Halterung?

In dem Thread #38 ist noch ein Bild mit grösserer Halterung, was die jetzt von dir gezeigte Halterung sein müsste.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste