Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 99 Motorträger/Vorderachseaufnahme Korrosion
#16
Lasse Dich nicht durch das Aussehen der Halterung in Skizze aus meinem Beitrag #12 irritieren ...

Das stammt aus der Teileliste und kann auch eine Symbolskizze sein ...
Ich habe es nicht gezeichnet ... Wink

Wie das in der Realität ausschaut, siehst Du bei Fury - im Beitrag #38 ...

Das ist aber nicht nicht das Problem, was den passenden Fahrschemel für Deinen Twingo angeht ...

Du brauchst einen Fahrschemel mit einer passenden Halterung für das ABS Mk 20 des Phase 2. Die prinzipiellen Lösungsmöglichkeiten sollten deutlich geworden sien.

Wenn Du dazu noch weitere Fragen hast, dann frage doch am besten einfach mal bei Lisa oder Chris nach ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hallo Klaus,

mir geht es da drum zu verstehen, ob ich einen Träger ohne ABS mit den losgeflexten Teilen des alten Trägers bestücken kann
und zu verstehen, ob die Schweissungen eine hohe Masshaltigkeit haben müssen.

Die Halterung für das ABS ist ja dann überhaupt kein Problem, aber wenn auch Halterungen für die ABS Geber auf dem Fahrschemel anzuordnen sind, sieht es schwieriger aus.[/i]

Also simple Frage :
Muss man Halterungen für die ABS Sensoren auf dem Träger ausrichten und anschweissen...?
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
würde ich mal aus technischen Gründen ausschließen.

Begründung:
Die ABS-Geber müssen die Drehung des Rades erfassen, daher werden die irgendwo am Radnabengehäuse befestigt.
Stell dir mal vor, was es für nen Aufwand gäbe, die am Motorträger zu fixieren und dann beim Lenken und Einfedern mit dem Rad mitzuschwenken.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
(27.02.2011, 12:38)Harald_K schrieb: würde ich mal aus technischen Gründen ausschließen.nken.

Richtig ... Smile

@wodipo
Jetzt verstehe ich endlich, was Du meinst ...

Du schmeißt die ABS- oder Radsensoren mit der ABS Einheit zusammen ...

Die ABS- oder Radsensoren befinden sich vorne in der Radnabe direkt hinter der Bremsscheibe und hinten in der Bremsankerplatte. Sie messen die Drehzahl der Räder ...
Damit hast Du beim Tausch des Fahrschemels nix zu tun ... Smile

Die ABS Einheit - bestehend aus Steuergerät und Hydraulikeinheit - ist am besagten Halter oben auf dem Fahrschemel befestigt - siehe das Foto im Beitrag #14.
Und nur darum geht es - OK? Smile

Zitat:... mir geht es da drum zu verstehen, ob ich einen Träger ohne ABS mit den losgeflexten Teilen des alten Trägers bestücken kann ...

Das kannst Du natürlich machen. Du musst halt nur sicher stellen, dass sich der Fahrschemel hinterher einbauen läßt, ohne dass die ABS Einheit irgendwo anstößt oder den Einbau gar unmöglich macht.

Ich schätze mal, jetzt haben wir's ... Cool

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
ja,
ich muss einen Spagat machen erst den Träger, quasi blind, zu kaufen, bevor ich den Wagen habe.
Wenn der Träger nicht passt oder passend geschweisst werden kann, habe ich 110 Euro geloost
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Warum sollte das nicht passend gemacht werden können?

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Kurze Rückmeldung,
der Träger ist da, der Wagen noch nicht Wink

Welch angenehmer Zufall, der Träger hat die ABS-Aufnahme und ist auch noch verzinkt.
Und weil ich dass beim Abholen erwähnt habe, ist der Preis nochmal um 10 Euro nach oben gegangen und mir wurde gesagt, dass der Träger alleine heute 2 mal hätte verkauft werden können.

Seit wann hat Renault die serienmässig verzinkt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(28.02.2011, 16:41)wodipo schrieb: Seit wann hat Renault die serienmässig verzinkt?

Ab Phase 3 ...

Da wirst Du wohl ein bischen basteln müssen ... ^^

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
[Bild: twingo-02115245-C5o.jpg]
‚Habe euch mal ein Bild gemacht von der linken Seite unten des Motorträgers.
Das hat der TÜV nicht durchgehen lassen.
Eigentlich ist die Stelle prädistiniert ein Blech aufzuschweissen, was wahrscheinlich dem TÜV nicht gefallen würde, aber es gibt wiederrum auch andere tragende Stellen im KFZ auf die Bleche gesetzt werden dürfen.
Also, vielleicht lässt sich so was auch mit schweissen retten(?)

Es scheint von innen nach aussen zu korrodieren.Pragmatisch gesprochen, scheint hier eine simple Ablaufbohrung im Motorträger zu fehlen, die dieses brutale Schadensbild vermeiden könnte.
Rolling Eyes -------------------

Ja,
jetzt kommt der schweisstreibende Teil der Angelegenheit.
Werkstätten wollten zusammen mit neuen vorderen Bremsen 1200 Euro für die Reparatur haben.
Mal sehen wie ich es alleine schaffe, da am gebrauchten Querträger gleich noch die Dreieckslenker mit dran sind, was ihn recht schwer macht.

Guckst du hier für den Ausbau mit neuen Bildern:

http://www.twingotuningforum.de/fahrsche...pid8524739
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste