Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder mal Tachogeber mit Problemen
#1
Hallo,

haltet mich jetzt bitte nicht für blond *grins*. Mein Tacho funktioniert bei meinem Twingo nicht und ich kaufte einen neuen Tachgeber. Jedoch habe ich nun festgestellt das der kleine Stift oder Nippel (das kleine rechteckige Teil, welches sich dreht) beim alten Tachgeber abgebrochen ist und nun feststeckt.

Hat jemand einen Tipp wie man diesen Nippel heraus bekommt?

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Juli Krokus,

je nachdem, wie das genau ausschaut:

Stabile Pizette, kleine Spitzzange, stabile Nadel ...
Hängt also davon, wie gut das Bruchstück zu packen ist.

Das eigentlich Problem dürfte allerdings sein, dort heran zu kommen ... Rolling Eyes

Von unten unter dem aufgebockten liegend kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen - ebenso von oben, weil ja nix zu sehen ist ...
Eventuell mit einem sehr langen Arm?

Also bleibt nur Hebebühne und dann unter dem Auto stehen ...

Ach so:
Mit Geschlecht bzw. Haarfarbe hat solch ein Pech absolut nichts zu tun ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mal kurz zur Info wegen des abgebrochenen Tachogebers:
Das Ding hängt irgendwie total fest. Wir sind mit einer dünnen Zange rein, konnten das Teilchen auch greifen aber es lies sich nicht rausziehen. Eher hätte man das ganze Auto gezogen.
Bin zu Renault, mit dem Ersatzteil (kein orginal Renault), und fragte ob sie mir das evtl. herausziehen könnten. Da wurde ich natürlich erst mal doof angesehen weil ich schon das Ersatzteil hatte. Die schauten sich mein Ersatzteil genau an und bekam dann zur antwort das man wohl das Getriebe ausbauen und auseinander bauen müsse. Bin dann wieder weg, da ich mir denke das dies nur eine Ausrede ist. Bei meiner Bitte verdienen Sie ja nichts.
Jetzt fahre ich halt immer noch ohne Tacho *gg*
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kannst du mal das "Ende" vom neuen und alten Geber fotografieren und hier einstellen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Musste leider mit Handy fotografieren, aber man sollte es erkennen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(23.02.2011, 23:48)Juli Krokus schrieb: Musste leider mit Handy fotografieren, aber man sollte es erkennen

Kein Problem - wir verfügen hier über Phantasie und auch ein bischen Erfahrung ... Wink

Rechts ist der neue Geber, aus dem unten der Vierkant heraus schaut. Links der alte Geber ohne diesen Vierkant - richtig? Smile

Das schaut unten nämlich genau so aus wie mein Tachogeber, den ich ... 2008 ... gewechselt habe ...

(23.02.2011, 21:22)Broadcasttechniker schrieb: Kannst du mal das "Ende" vom neuen und alten Geber fotografieren und hier einstellen?

Uli, Du Schelm ...

Du hast doch tatsächlich gedacht, dass das Mädel nicht in der Lage ist zu unterscheiden, ob der Mitnehmer nun tatsächlich abgebrochen ist oder nicht... Wink

Oder warum hast Du sonst nach den Bildern gefragt?

Nach meiner Erfahrung - und das nicht erst seit heute - gibt es in Bezug auf techisches Verständnis nämlich keinerlei geschlechtsspezifische Unterschiede ...

So - und nun zu dem eigentlichen Problem ...

Ich habe mir den Kopf zerbrochen, wie die innere Aufnahme des Tachogebers ausschaut ... Rolling Eyes
Ich habe nämlich seinerzeit mal mit dem Finger da herein gegriffen, denn zu sehen ist da nix - kann mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern ...

Es gibt aber eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

- Eine Scheibe mit ein einer Vierkantöffnung in der Mitte
- Eine Welle mit einer Vierkantaufnahme

Wie auch immer - wenn man nix sehen kann, dann muss man Tasten ...

Entscheidend ist ja, wie hoch das Bruchstück aus der Öffnung herausragt ...

Zum Tasten sind längere Fingernägel von Vorteil, weil sich sich damit sehr gut ein Überstand abschätzen läßt.
Ja -und dann kommt es darauf an ... Rolling Eyes

Wenn der Überstand ausreichend hoch ist, dann würde ich entweder eine abgewinkelte Flachzange oder auch eine Nagelzange - dabei nur ganz leicht drücken - ansetzen und die Zange auf dem Rand der Öffnung im Getreibegehäuse abstützen.

Und dann mit der Hebelunterstützung durch die Auflage das Werkzeug ruckartig - aber doch mit Gefühl - senkrecht nach oben drücken ...

Das ist echt blöd, das zu beschreiben ... Rolling Eyes

Kommt doch einfach mal vorbei ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(24.02.2011, 02:00)Teefax schrieb: ...Oder warum hast Du sonst nach den Bildern gefragt?...
Weil ich abschätzen wollte, wie lang das Fragment ist.
Da der Vierkant? selbst beim intakten Sensor so wenig herausragt hat die eingezeichnete Linie sehr geholfen.
Juli hat geahnt was ich wissen wollte.
Lösungswege habe ich leider nicht anzubieten.
Eine lange schlanke Telefonzange mit scharfen geriffelten Greifflächen könnte aber zum Ziel führen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachogeber PeterPansen 2 3.022 12.05.2014, 19:47
Letzter Beitrag: PeterPansen
  Tachogeber von "alt" auf "neu" C3G EZ1/94 Balindalin 7 7.557 18.02.2014, 18:19
Letzter Beitrag: Balindalin
  Tachogeber (Plastik) am Getriebe ausbauen RoterBela 2 7.986 15.08.2013, 17:48
Letzter Beitrag: RoterBela

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste