Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann mir da bitte jemand was zu sagen ?!?
#1
Hallo leutz, also ich hab ein Prob und alle Anzeichen deuten darauf hin , dass es bei mir die Zylinderkopfdichtung ist. Weißer Ölschmier im Öleinfüllstutzen, dicke weiße Abgasschwaden speziell beim Vollastbetrieb Kühlflüssigkeitsbehälter oft fast leer müffelt dabei nach abgasen und der wagen läuft nur auf drei Zylindern.
Ich denke alles andere kann ich hier an der Stelle wohl ausschließen.
Gut gut meine Frage jetzt an der Stelle.
Was brauch ich an Werkzeug um die Kopfdichtung zu wechseln???
Torx für ZKschrauben? Drehmomentschlüssel usw ???
Auf was muss ich besonders achten. Würd natürlich Wapo +Glysantin, Steuerriemen, Thermostat, ZKschrauben + Motoröl mit wechseln. Sollte da eventuell noch etwas mehr geswechselt werden??
Dann wollte ich noch wissen ob es generell besser ist den ZK überplanen zu lassen und wenn ja bis auf welches Mindestmaß darf man da gehen? Zwecks der Kompression mein ich???
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
MfG Icedigger

P.S. Ein Bild meines Motors hab ich angehängt da ich die Bauartbenennung nicht kenne.
[Bild: twingo-18160126-2sY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Icedigger,

Dein Motor ist ein D7F ...

Anleitung Zylinderkopfdichtung wechseln:

http://www.twingotuningforum.de/zylinder...-4223.html

Auch sehr interessant:

http://www.twingotuningforum.de/zahnriem...11443.html
ab Beitrag #14

In diesen beiden Beiträge sollte eigentlich alles enthalten sein ...

Zum Winkelanzug der Zylinderkopfschrauben brauchst Du noch eine Winkelscheibe - zusätzlich zum Drehmomentschlüssel ...

Geplant werden muss der Kopf nur dann, wenn er mehr als 0,05 mm verzogen ist.

Viel Erfolg! Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Spezialwerkzeug E-Torx
Sonst bitte die Doku runteraden, die Tipps durchsuchen und die Beiträge von Passivhaus zu ZKD suchen.
Kopf planen bis er eben plan ist.
Ob du eine dickere Dichtung benötigst?
Ob es die gibt?
Und bitte keine Kardinalfehler beim Aufsetzen machen!
Obwohl die Symptome recht eindeutig sind, würde ich noch einen Druckverlusttest machen.
Recht einfach wenn man einen Kompressor hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
wenn du schon lange mit der offensichtlich defekten kopfdichtung
gefahren bist, können auch die schmiereigenschaften des öl schlecht
gewesen sein...

ich würde mir alle lagerstellen genauestens ansehen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also Leute hab alles so gemacht wie es hier beschrieben war und es hat prima funktioniert !!! Hatte zwar ein wenig bammel und hab alles zwei wenn nicht dreimal kontrolliert aber er läuft. Hab den Kopf überplanen lassen und alles in Allem 77,35 zahlen müssen. Hatte dann ein wenig Stress mit der Kipphebelwelle weil die fürs überplanen abmontiert war aber hab dann die einfach wieder gut Handfest draufgeschraubt.Hätte bei der gelegenheit vielleicht auch direkt mal Ventiele einstellen sollen aber das hab ich dann das WE drauf gemacht nach dem der Twinni wie ein Sack Muscheln lief Wink Egal jetzt kläuft er wieder gut und ich sag hier an der Stelle noch einammal DANKE an alle die mir hier so toll geholfen haben.
MfG Icedigger
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Wer im Raum 79588 kann Zahnriemenwechsel machen oder kann eine Werkstatt Empfehlen? Twingele 0 2.141 10.01.2016, 21:52
Letzter Beitrag: Twingele
  Zahnriemen gerissen , bitte bitte um Hilfe lizaa26 97 85.628 08.07.2013, 14:17
Letzter Beitrag: SteveS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste