Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühler, Thermostat defekt?
#16
Ahja .. sorry, aber das sieht bei mir deutlich anders aus.

gibt scheints 2 Versionen: das einteilige kleine Gehäuse wie bei dir oder ein 2teiliges, wo insgesamt 3 Schläuche und nen Thermofühler dransind.

und um dieses 2teilige Gehäuse gehts mir ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hallo Harald,

dachte ich mir, deshalb hatte ich das Foto verlinkt. Wink

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hallo,
ich klink mich hier mal einfach ein, wen ich darf Wink

Fahrzeug ist ein Twingo BJ 1994, müßte Phase I sein, richtig?
Folgendes, die Heizung bleibt kalt, mit kalt meine ich wirklich kalt, nach einiger Zeit geht im Amaturenbrett
die Leuchte für das Kühlwasser an.

Kühlwasser ist genug drauf
Thermostat ist gewechselt (befindet sich bei diesem Model im Schlauch) (Leuchte geht immer moch an)
Lüfter Springt nicht an
Wärmetauscher ausgebaut, Gespüllt, kein Rost, ist vollig in Ordnung, alles zusammengebaut, (Leuchte immer noch an)
Schläuche werden nicht wirklich Warm
der einzigste Schlauch der wirklich Warm wird ist der, der oben in den Wärmetauscher geht.
Der untere wird nicht Warm

Würde mich über Tips sehr freuen, danke

Gruß Jürgen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Hi Jürgen,

hast du auch odentlich entlüftet?

Meiner Meinung nach hast Du Luft im Kühlkreislauf.

Entlüfte mal nach Vorschrift, schau ob sich dann etwas ändert.
Ganz wichtig, verwende mal einen anderen Verschlussdeckel (vom Freund oder Schrott) des Ausgleichsbehälters.
Hatte schon beim einigen Fahrzeugen, dass die zu früh öffnen und somit der nötige Druck zum entlüften nicht aufgebaut wurde.

Bei mir war es die Wasserpumpe, war undicht, somit gelang nicht nur Wasser nach außen, sondern Luft ins System.

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Hallo Paddel

danke für deine Antwort,
also der Motor wird verdammt heiß............
aber warum sollte mir nichts, dir nichts einfach Luft in den Kühlkreislauf gelangen? Wäre mir ein Rätsel.
Ich habe vorsichtshalber eine neue Wasserpumpe bestellt, nun weiß ich aber nicht zu 100% wie ich den Riemen runter bekommen kann, ich habe schon den Spanner gelöst, aber das reicht nicht um den Riemen von der Scheibe der WAPU und LIMA zubekommen, muß ich da noch etwas Lösen? Wasserpumpe scheint aber Augenscheinlich dicht zu sein.
Aus dem WSH werd ich irgenndwie nicht schlau.......

Gruß Jürgen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
wasserpumpe defekt, schaufelrad dreht nicht mehr, das wasser steht im motor!
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Hallo Jürgen,

da die Wasserpumpe des Twingo (soweit mir bekannt) Schaufelräder aus Metall hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie überhaupt nicht mehr fördert, zumal sie auch direkt 1:1 über den Riemen angetrieben wird.
Dazu müsste sich schon das Schaufelrad lösen, wie gesagt, kann passieren, ist aber sehr unwahrscheinlich.
Dieses Problem tritt eher bei Wasserpumpen mit Schaufelrädern aus Kunststoff auf, die mit der Zeit spröde werden und zerbröseln.
Du kannst das aber auch testen, indem du (bitte nur kurz und bei kaltem Motor, damit er nicht überhitzt) einfach mal den Schlauch der Wasserpumpe abziehst.
Dann siehst du ja, ob sie ordentlich fördert.
Sollte sich das Lager der Wasserpumpe verabschieden, müsstest du es entweder hören wenn du den Motor laufen lässt und bei geöffneter Haube davor stehst....oder des würde Kühlwasser an der Welle des Schaufelrades austreten, was dann sichtbar wäre.
Luft im Kühlkreislauf kann z.B. durch eine undichte Wasserpumpe, eine andere Undichtigkeit, oder eben durch eine defekte Zylinderkopfdichtung entstehen.

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(02.03.2011, 23:28)Paddel schrieb: ...da die Wasserpumpe des Twingo (soweit mir bekannt) Schaufelräder aus Metall hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie überhaupt nicht mehr fördert, zumal sie auch direkt 1:1 über den Riemen angetrieben wird.
Dazu müsste sich schon das Schaufelrad lösen, wie gesagt, kann passieren, ist aber sehr unwahrscheinlich...
Ich bin schon alt genug um dir zu sagen, dass das früher ein Standardfehler war.
Im Familienkreis alleine waren 3 Autos betroffen, im Freundeskreis noch mehr.
Das Schaufelrad aus Messing war auf einen Messingring gecrimpt.
Der Messingring selbst wurde mit einer Presse auf die Welle gedrückt.
Letzteres hielt, aber das Flügelrad löste sich auf der "Nabe".
Das Durchdrehen erzeugte ein ganz charakteristisches leises Klingeln im Bereich der Wapu.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Hallo Paddel,

(02.03.2011, 23:28)Paddel schrieb: .... Dazu müsste sich schon das Schaufelrad lösen, wie gesagt, kann passieren, ist aber sehr unwahrscheinlich.

naja, bei den R 4 früher haben sich die Schaufelräder ständig gelöst ... Very Happy

Aber das hat natürlich nix mit dem Twingo zu tun - ist also OT.

Aber irgendwie hat mich die Aussage erheitert ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Hallo Klaus,

die Erheiterung kann ich gut verstehen. Wink
Das zog sich damals bis zum R5, hatten bei Renault (ich arbeitete dort) zig dieser Fälle.
Allerdings hat sich ja die Qualität (zum Glück) inzwischen sehr verbessert, kenne kaum noch fälle, wo das passiert ist.

Müsstest mal meine gerade ausgebaute Waeerpumpe sehen, habe sie extra aufgehoben......Lager komplett hin, spiel ohne Ende...aber das Schaufelrad hält...Wink

Dicker Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
OK, dann bist Du also auch nicht mehr der Jüngste ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
(02.03.2011, 23:44)Paddel schrieb: ...Das zog sich damals bis zum R5...
War das zeitlich gemeint?
Ich hatte nämlich auch R16 die betroffen waren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Hi Broadcasttechniker,

ich weiß, wir sind ca (geschätzt) gleiches Alter. Wink
Kenne die Fälle auch noch, hätte in meinem Beitrag besser das Wort "HEUTE" einfügen sollen. Wink
In der heutigen Zeit sind die Fälle meines Wissens jedoch arg selten geworden, lasse mich aber gern korrigieren, kann ja nur aus meinem Umfeld berichten. Smile

Dicker Gruß,
Paddel
(02.03.2011, 23:49)Broadcasttechniker schrieb:
(02.03.2011, 23:44)Paddel schrieb: ...Das zog sich damals bis zum R5...
War das zeitlich gemeint?
Ich hatte nämlich auch R16 die betroffen waren.


Ja, war zeitlich gemeint.


Gruß,
Paddel
(02.03.2011, 23:47)Teefax schrieb: OK, dann bist Du also auch nicht mehr der Jüngste ... Wink

Gruss
Klaus


...jetzt fängst du auch noch an, das sagt mein Arzt auch immer......Laughing

Gruß,
Paddel
Hallo Broadcasttechniker,

nachdem ich soeben dein Profil besucht habe, muss ich gestehen, dass ich lediglich GEFÜHLT in deinem Alter verweile, uns tennen noch ein paar Jahre im einstelligen Bereich...Wink

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
und ich habe schon reichlich fahrzeuge mit f-motoren in meiner werkstatt
gehabt, die dieses problem auch noch hatten...

kommt halt auch ein bisschen auf die qualität der wapu an und wann diese
zuletzt gewechselt wurde!
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Ich möchte hier nur kurz erwähnen, dass ich den User "christianf" auf "ignorieren" gesetzt habe, somit werden mir seine Beiträge seit gestern auch nicht mehr angezeigt. Ich kann also keinen seiner heutigen Beiträge lesen, werde somit auch auf nichts antworten.
Ich möchte von ihm wirklich nichts mehr lesen, weder im Forum noch, wie gestern geschehen per PN!
Da er sich nicht daran hält,sondern auch noch per PN belästigt, musste ich diese Funktion wählen.
Jeden weiteren Kommentar verkneife ich mir, es sei denn, der User erlaubt mir, seine letzt PN an mich hier zu veröffentlichen, natürlich nur komplett mit meiner dazu geschriebenen Antwort, soll ja fair sein.

Gruß an alle,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  c06 d4f 2002 - Thermostat kaputt? frank7d 12 1.307 19.12.2023, 23:52
Letzter Beitrag: frank7d
ZZTwingo1 welcher Kühler ist der richtige? Andi13 11 6.994 19.03.2023, 01:08
Letzter Beitrag: hti
  Tank neben dem kühler Jtheone 1 1.671 01.11.2020, 14:58
Letzter Beitrag: Darth Vader
  Kühler demontieren Thatniks 10 7.296 15.07.2019, 17:19
Letzter Beitrag: marcimo
  Thermostat Entlüftungsschraube LittleTwingo77 2 2.489 24.06.2019, 22:18
Letzter Beitrag: LittleTwingo77
  Thermostat biggi0815 6 6.499 16.04.2019, 17:12
Letzter Beitrag: hti
  Wo finde ich denn den Kühler?? sandi2006 7 8.491 11.10.2018, 23:34
Letzter Beitrag: SweetyTwingo
ZZTwingo1 T1 Phase 2 Kühler ausbauen 9eor9 2 2.740 23.02.2017, 21:21
Letzter Beitrag: Urlauber51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste