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Zahnriemen gerissen D7F - Einige Fragen.. z.b. Hat die WaPu eine Dichtung ??
#1
.









*********** KANN EIN MOD DEN BEITRAG BITTE LÖSCHEN ?! FALSCHES FORUM *******
Ich habe den Beitrag nochmal in Werkstatt /Motor eingestellt !

DANKE !







Hallo ihr Lieben!

Nun, was soll ich sagen.. neulich auf der Autobahn... ihr kennt das ja.

Die Kurzversion:
... Zahnriemen gerissen, ADAC, Werkstatt lohnt nimmer, also SELBER MACHEN... Smile
(oder zumindest versuchen) *lol*

Ich fuhr also so vor mich hin, mit der süßen Knutschkugel von meiner Frau und *zack* Motor aus... Anlasser leiert höher - aha, Zahnriemen unten.. na toll.
Da der D7F kein Freiläufer ist, denke ich sind mindestens 2 Ventile hinüber.

Bei den astronomischen Preisen die Renault dafür haben will (ich habe grade Spaßhalber mal angerufen, die wollen allein für die Teile schon über 700 Flocken!) lohnt es sich wohl nur, wenn ich selbst Hand anlege..

Und wer jetzt sagt: "das lohnt sich doch eh nicht mehr!" , der hat noch nicht in die weinenden Augen meiner Frau geblickt !
(ich denke auch das kennt der eine oder andere *lächel* Smile )


Zum Thema:

Auf meinem "Einkaufszettel" stand unter anderem die "Dichtung für die Wasserpumpe" - nun meinte der Typ von Renault grade am Telefon, dass der Motor wahrscheinlich kar keine hat.... STIMMT DAS??! ..kann ich irgendwie nur schwer glauben... vielleicht wisst ihr ja mehr.

Ich hab die restlichen Teile jetzt aus dem Zubehör gekauft, hat 245 EUR gekostet...

Dies war im Folgenden:

- Zylinderkopfdichtungssatz inkl. Ventilschaftdichtung
- Zylinderkopfschrauben M8x1,25,115
- Zahnriemen CT915 087 SP 170H
- Wasserpumpe
- Spannrolle
- Dichtungssatz für Ventildeckel (kann ja nicht schaden Rolling Eyes)

Ventile (Einlass/Auslass) habe ich im Zubehör nicht finden können... kriegt man die irgendwo günstig ???

So, habe ich noch irgendwas vergessen?

Wasser ablassen ist klar... aber kann das Öl drin bleiben?
Muss ich z.B. den Keilriemen auch mit machen? oder kann ich den alten (sieht noch gut aus) nehmen...


Ich nehme ja mal an das der Kopf beim Zahnriemenriss nicht irgendwie verzogen ist.

Gibt es sonst noch irgendwelche Tips von Leuten, die sowas schon öfter gemacht haben?


Ich Danke Euch schonmal!

Alles liebe..

Tonne



.

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

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#2
Es ist Arbeit, aber nicht unmöglich Smile . Hier sind zwei Threads, die dir helfen können.
Zylinderkopfarbeiten
Zahnriemen
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#3
auch wenn viel das Nicht machen würden,auch bei mir ist der Riemen auf der Autbahn gerissen

schrottplatz > da ja abwrackprämie genau im richtigen zeitpunkt gekommen ist und neuen Motor gekauft..ich habe 250€ bezahlt und der hat grade mal 55.000 km auf dem Tacho

aber wenn du ihn instandsetzten willst,so bekommst du einige Teile auch im Aktionshaus,und auch die Wasserpumpr muss mit erneuert werden ( sicher hat der sowas )
Und es kann gut sein das der Kopf verzogen ist
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#4
Ich glaube eher, dass die Geschichte mit der Wasserpumpendichtung daher rührt, da es die Wasserpumpe beim C3G oberhalb bzw. außerhalb sichtbar am Motor hat, auf die die Schläuche vom Kühlkreislauf aufgesteckt werden.

Die Pumpen der anderen Motoren habe eine Dichtung, da die Kühlleitungen nicht gesteckt sondern geschraubt werden.
http://www.daparto.de/Artikeldetails/9d9...aa8061c8b6
Es mag nur eine Beispielabbildung sein, so sieht's allerdings ungefähr aus.
upsalala.. ersten Beitrag nicht erneut gelesen.. sorry Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
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#5
Was machste denn mit den kaputten Teilen Wink
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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#6
bestimmt dir für 5€ verkaufen...
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