Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eine birne schwach beim Tacho
#1
hayho,

haben heute festgestellt, dass in meinem twingo eine LED-birne dunkler leuchtet aufm tacho als die anderen, sobald der wagen aber ein par meter fährt wird sie heller..!!!

kann man die gegen ganz normale LEDs austauschen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallole,

ja die kann man tauschen gegen LED. Dazu den oberen Teil vom Armaturenbrett mit den 3 Schrauben abschrauben, dann kommste an den Tacho. Der ist mit 3 Schrauben verschraubt, sowie einem Stecker verbunden.

Nobtus

http://cgi.ebay.de/LED-Tacho-Renault-Twi...2c5a116372
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Einfach mal die SuFu benutzen, dort steht eine genau Anleitung drinne wie "mann" selber LED's einbaut.. und noch viele Interessante Tipps! MIT Bildern...

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
MY product tacho & temperature gauge for twingo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hey,

über die Suchfunktion findest du Anleitungen wie der Tacho ausgebaut wird und wie du auf andere Farben umbauen kannst.

wenn du, wie ich, nur die Birnchen durch LEDs ersetzen willst, kannst du dir in der Bucht oder beim großen Online-Buchhandel 12V LED T5 (4,6mm) bestellen.
Beachte dass du nach Einsatz von LEDs keine Dimm-Funktion mehr in der Tachobeleuchtung hast.

Gruß
Kalle
...lets Twingo

Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
TunedUp schrieb:heyho


wenn ich die normalen birnchen durch LEDs ersetze, dann ist der Tacho gepunktet oder nicht?
muss da nicht noch so eine folie mit drauf?

ich habe hier noch ganz normale LEDs die eig in den roller verbaut werden sollte.....
danke für die antwort

jau, so ein bisschen sieht man dass da helle lichtquellen hinter der folie leuchten. wenn du sie am kopf aber matt schleifst, streuen sie das licht mehr und dann sollte dies kein Problem mehr sein.

ich hatte damals 2 Birnen kaputt, konnte z.B Tankuhr nicht mehr sehen und bin dann einfach auf LED's umgestiegen.
ich habe auch nur die LEDs getauscht. keine Folie und nix.
ich denke die Folie brauchst du nur dann wenn du die Farbe wechseln willst.

ob deine LEDs vom Roller passen weiß ich nicht. es gibt ungefähr soviele verschiedene LEDs wie es verschiedene Glühbirnen gibt.
Die vom Roller zu verwenden, oder generell andere zu nehmen als dir hier empfohlen werden, wird dir halt auch ein anderes Ergebnis liefern. vielleicht ein Besseres, vielleicht aber auch ein Schlechteres und dann fängst du wieder von vorne mit Basteln an. und vielleicht ist es einfach an der falschen Ecke gespart...

anbei ein Bild von meinem Tacho mit den LEDs (tagsüber...im dunkeln sind die leds wie gesagt bisschen zu sehen.)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
...lets Twingo

Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
schöner tachostand xD

ich werd mal ein bild von den LEDs und den Wiederständen hochladen.....


[Bild: twingo-11022185408-9nj.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
...na wenn du lieber mit Lötkolben und Isolierband o.ä kämpfen willst und dann LED's hast die zwar im 12V Netz eingesetzt werden können aber nicht in die vorhandenen Fassungen passen, statt für ca 10,--€ ne Plug und Play Lösung wie z.B Diese zu nehmen....
aber diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen Rolling Eyes
...lets Twingo

Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
morgen kommen die LEDs in meinen roller rein + Standlicht LEDs....

ich kaufe mir nächste woche dann passende LEDs in grün =)
danköööö
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo,

diese hier sind auch ok - habe ich in blau.

http://shop.ebay.de/everybady16/m.html?_...m270.l1313

Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Komisch, kann das Thema, wo das "erblauen" lassen des Tachos debattiert wird, nicht mehr finden...
Habe nun ein schlaues Buch: "So wird´s gemacht" & lese darin, dass man zum Abbauen des Tachos, die Batterie abklemmen muss & da ein fehlerspeicher & die Radiosender gelöscht werden. Irgendwie ist mir das unheimlich. Ist das unproblematisch oder sollte ich da lieber einen erfahreneren Tüftler hinzuziehen?
Alles dran, alles Bingo- es lebe der alte Twingo! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das ist auf jeden Fall unproblematisch.
Ich hab zugegeben nie die Batterie abgeklemmt.

Einfach das obere Armaturenbrett raus bauen und den Tacho abziehen.

Das einzige was gelöscht wird, ist dein Tageskilometerzähler und die Uhrzeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Puuuh! *aufatme*
Danke Wolda! Smile
Dann brauche ich nur nächste Woche einigermaßen Wetter, um mich an mein 1. Projekt machen zu können. Wink
Alles dran, alles Bingo- es lebe der alte Twingo! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zigarettenanzünder Birne ausbauen xxKevin88xx 11 12.640 28.09.2012, 23:01
Letzter Beitrag: Like

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste