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Abgasüberwachung leuchtet permanent
#1
Hallo,

bei mir leuchtet die Warnleuchte "Abgasüberwachung". Habe ich auch schon was gelesen und es könnten wohl gut die Zündspulen sein (d7f). Was mich wundert ist, dass er sich nicht unbedingt nach einem "3-Pötter anhört" (bei meinem Moped hört sich das ganz anders an-aber ich glaube, beim Twingo zünden jeweils 2 Zylinder gleichzeitig, oder?). Ein paar kleine Fehlzündungen im Stand sind aber schon zu hören. Kerzen habe ich schon neue reingemacht. Gibts sond noch was, was ich testen könnte, bevor ich die Spulen kaufe? Weiss jemand, was die Spule kostet?

Gruß
Oli
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#2
hmm.. keine tips?

ich habe immer noch die lampe an, aber auch neue erkenntnisse: die kerzen sind allesamt zu hell-fast weis. Man könnte daher doch zu mageres Gemisch vermuten. Dann habe ich mich hier mal durchgesucht und daraufhin das Drosselklappenpoti durchgemessen. Ich weiß zwar nicht ganz genau, was in den Threads unter Kontakt A/B/C verstanden wird (also könnte sein, dass ich C/B/A gemessen habe, aber meine Werte sind überhaupt nicht in der Toleranz, die Renault angibt-egal ob ich nun A mit C vertauscht haben sollte. Ich tippe also auch defektes Poti. Jezt geht er auch im Stand schon aus, wenn ich nicht schnell mit Gas entgegenwirke.

Was sagt ihr? Poti? Das Prob ist nämlich, dass ich diesen gepressten Poti habe. Laut den Unterlagen von hier (vielen Dank) gibt es wohl ein Ersatzpoti, dass reingepresst werden könnte (und das ich auch ergoogelt habe-leider nur aus China Mindestabnahme 250 Stk...) aber ich glaube, Renault verkauft die nicht mehr. Demnach müsste ich mir ein neues Drosselklappengehäuse kaufen (mit geschraubtem Poti).
Ich habe ja einen D7F - kann ich eine geschraubte Version eines anderen D7F nehmen und muss ich die Anschlagschraube bei dem neuen Gehäuse auf die gleiche lLänge bringen wie meine jetztige?

Gruß
Oli
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#3
bei mir ist die Spule während der fahrt kaputt gegangen.

mein twingo ist dann auch auf 3 Pötten gelaufen....hammersound XD aber voll der leistungsverlust.
dann wurde die Zündspule ausgetauscht....war ne orginale von renault.
diese ist nach 2 wochen auch kaputt gegangen ^^ zum glück hatt ich aber garantie auf die Spule und hab ne neue bekommen.

Durch die entstanden Fehlzündungen hat sich mein Kat zugesetzt und die Warnleuchte "abgasüberwachung" hat aufgeleuchtet.

Vllt ist es bei dir nur die Lambdasonde die getauscht werden muss. bei mir war das der komplette kat und das hat mich 900 euro gekostet.
Fahr lieber mal in die Werkstatt wenn du Fehlzündungen hast
neue spule mit montage bei Renault etwa 200 euro

im netz bekommst du spulen zwischen 50 und 80 euro
[Bild: sge.gif]
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#4
Spule? hab ich neu gekauft-leider.. 70 Euro für die Beru.
Habe heute Fehler auslesen lassen. Die sagen Lambdasonde.. Komisch, weil ich die mal gemessen hatte und die Ringspannung kam an. Naja.. hat vielleicht jmd eine zum testen im Raum Köln?

Die Dinger sind nicht ganz billig und ich verlass mich ungern auf die Diagnose. Gerade weil es die Sonde ist-kann auch gut sein, dass das nur ein Folgefehler ist, oder?
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#5
Hallo Weissnix,

(19.01.2011, 22:03)Weissnix schrieb: hmm.. keine tips?

zu Deinen Fragen:

Drosselklappen mit geschraubten und gepreßten Bauteilen lassen grundsätzlich sich tauschen - aber ...

Einzelheiten zum "aber" findest Du in diesem Thread:
http://www.twingotuningforum.de/twingo-d...10438.html
ab Beitrag #30

Der Rest behandelt übrigens auch Dein Problem ...

Was die Bezeichnung der Pinne angeht:
Bei A, B und C sind A und C die äußeren - das ist Logo ... Wink

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben - bin mir also nicht 100% ig sicher -, dass die Stecker von links nach rechts bezeichnet werden - A ist also der linke Stecker ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#6
Den Wagen habe ich heute abgeholt. Für die Diagnose habe ich 30 EUro bezahlt. Leider habe ich keinen Bericht, aber es soll die vordere Lambdasonde sein. Ich habe dann mal nachgehakt, wie zuverlässig die Diagnose denn ist und der Mechaniker meinte "zuverlässig" (die haben ja das Clip da). Also werde ich mal nach einer passenden Sonde umgucken müssen. Dann scheint die Messung der Kreisspannung der Sonde nicht sonderlich zuverlässig zu sein. Ich hatte auf meinem Billig-Multimeter schon die richtigen Werte (schwankend zwischen 0.1 und so 0.8 V) Ich werde berichten, wenn ich mir einer Sonde eingebaut habe-kann noch ein Paar Tage dauern..

Danke erstmal

P.S: Zu den A/B/C Bezeichnungen: Von links nach rechts meint bestimmt im eingebauten Zustand der Drosselklappe. Ich hatte die auf dem Tisch liegen und da kann man sie schnell mal um 180 Grad drehen und hat dann ja C/B/A vor sichVery Happy Wenn man einmal im Messwahn ist, schaltet wohl der gesunde Menschenverstand ab..
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#7
ich hatte ein ähnliches problem und erst auf die zündanlage gesetzt, da lag aber nicht der fehler. die lambdasonde hatte einen weg.. ich habe eine universallambdasonde aus der bucht besorgt. musst ich anlöten, funktioniert aber super, wenn du willst kann ich dir den händler sagen. die hat glaub ich 48euros inkl. porto gekostet, was nicht wirklich teuer ist.
Gruß Sven

ich mache Fotos mit dem Blitzer in der dreißig-Zone
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#8
Lambdasonde Marke "Löwe" hört sich für 40 Euro ganz gut an.

Aber: Es war das Drosselklappenpoti! Lampe aus-kein Notprogramm mehr!
30 Tacken für eine Analyse, die exact 0.0 Euro wert war, naja..
Wie halten fest: Das Poti, der MAP Sensor und die Lambdasonde sind wohl die wichtigsten Parameter für das Steuergerät. Bei Ausfall von einem der drei wird die OBD Lampe leuchten und das Notprogramm starten.
Messen kann man aber alle 3 Sensoren (mit einem 10 Euro-Multimeter)

Für die 30 Tacken hätte ich mir auch ein AGV3000 kaufen können und genau das werde ich jetzt auch machen. Mein Twingo Bj 99 hat nämlich schon OBD und für die "geschraubte" Drosselklappe musste ich nicht mal Bolzen abfeilen.

Bin happyWink

Bis zum Schemelwechsel...
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#9
So muss das Thema mal hoch holen. Leider brennt seit heute früh nun auch diese Kontrolllampe für die Abgasüberwachung. ATU konnte den fehler leider nicht auslesen.

Habe dann Renault angefragt. Die meinten, dass sie den Fehler zwar auslesen können, aber das genaue Problem woran es liegen kann, das geht so schnell nicht. Ist für mich an sich kein Problem, aber ich brauche das Auto ja nun mal jeden Tag. Nun habe ich einen Termin am Samstag.

Kann ich dennoch ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen mein Auto bewegen bzw. zur Arbeit fahren?? Wollte auch am Freitag paar Kilometer mehr fahren, geht das auch einfach??

Danke schon mal für die Hilfe.
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#10
Wenn du so fragst, eher nein. Ich kann dir da keine Absolution erteilen.
Nach der Diagnose sollte aber feststehen was kaputt ist, die Reparatur könnte dauern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#11
Problem hat sich erstmal gelöst. Als ich heute nach meinem Termin wieder ins Auto bin, hat die lampe nicht mehr dauerhaft geleuchtet.

Ich werde aber dennoch den Termin bei Renault warnehmen, denn ohne Grund wird diese ja nicht geleuchtet haben und an sich, habe ich auch nicht den Schwung im fahren gehabt, wie sonst.
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