Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltbarkeit
#1
Sodale, da bin ich mal wieder...
Ich wollte mal grundsätzlich fragen wie ihr das mit der "Haltbarkeit" Eures Kleinen seht... ich meine, ab welchem Alter/Kilometerleistung rentiert sich das Tunen nimmer?! Klar werden jetzt einige sagen: tunen lohnt sich eigentlich nie, man muss es einfach mögen...
Schon klar, aber mit welcher Laufleistung kann man beispielsweise bei nem gut gewarteten Twingo-Motor (D7F) rechnen?
Bin am Überlegen meinen Kleinen im Frühjahr neue Alus zu spendieren (mir hängen meinen langsam zum Hals raus)... hab nen 2er mit 54000 km... sollte sich doch eigentlich noch rentieren, oder?!

Grüßle Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Aber Hallo!

100 TKM schaffen die locker. Sind schon etliche mit 150000 und mehr unterwegs und selbst da wird noch viel dran gemacht Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich hab 164550 drauf... immer noch erste Lichtmaschine, erster Anlasser.. nur die Kopfdichtung ist schon gemacht worden.... fährt top (naja.. was man top für nen C3G nennen kann.. Wink ) Und getunt isser auch.. wird auch so schnell nicht aufhören...

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
so wie Du es sagst, lohnt es sich eigentlich nie bis ich alles drin habe was ich gern hätte ist der kleine bestimmt schon dreimal an Altersschwäche gestorben, es sei denn ich gewinne ne Million im Lotto (was ich aber nicht spiele...)

Wenn man einmal anfängt findet man immer etwas, das man noch machen kann, stimmts @ Chris ?

Ich hab bei meinem auch derb überlegt, bei über 60k km noch ne Edelstalhlanlage drunter zu bauen - die überlebt den bestimmt. Aber wenn die alte eh kaputt ist und ne neue her muss dann schon richtig. Und so werde ich es wohl auch in Zukunft halten. Das ist das schöne an etwas älteren Autos - da muss man eh was austauschen... (bin ich der erste, der sich darüber freut ...? )

andererseits ist ein neues voll getuntes Auto schöner (?) als ein altes - oder zumindest noch nicht so abgenutzt....


Liegt also nur an deiner Einstellung zu Autos, die entscheidet. Und Felgen bekommt man immer vertickt - von daher...
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hab nen C3G,Phase 1 - 74000km
neue zündkerzen,bremsleitungen,zylinderkopfdichtung,bremsscheiben,
keilriemen,auspuff,batterie und nen paar kleinigkeiten !!!

also,ich hab keinen besonders guten twingo erwischt!!!
wayne
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Was ist bis auf die Bremsleitungen dran auszusetzen? Okay, Kopfdichtung ist bei dem Motor nix neues. Aber sonst - bei 74 TKM wirste net soo oft fahren und da kann ne Batterie schon mal Fratze gehen und der Rest ist Verschleiss!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
tja was soll man dazu sagen der twingo is an sich noch recht jung was sind 10 Jahre? Fragt mal die R5 Leute Laughing

machens wir mal so: Twingotreffen Mölln

10jahre alt 289000km mit dem ersten Motor und Getriebe:
[Bild: moelln45.jpg]

auch nen gutes stück über 200.000km und gut getuned

[Bild: moelln46.jpg]

und meiner nach 10Jahren und 3 Monaten mit Orignallack

[Bild: Bild046.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
SEB schrieb:und meiner nach 10Jahren und 3 Monaten mit Orignallack
Also da kann ich nur neidisch werden. Der blöde Anis-Lack von Renault ist echt das Letzte - schön und gut dass ich damit ne Farbe fahre die sonst nicht soo viele haben (zumindest nicht getunte Twingos) und die auch schön auffällt - aber sie hält NICHTS aus. Crying or Very sad
Vorne hab ich haufen kleine Löcher in der Motorhaube (was so kleine Steinchen anrichten können, wenn man sie mit 170-200 Sachen aus der Luft fängt Evil or Very Mad ) und die Schürze ist verkratzt - ok, eigene Selberschuld.

Aber es kann doch echt nicht angehen, dsas bei einem zwei Jahre alten Lack schon die ersten Rostspuren durchkommen! Weil ich ihn als Einjahreswagen gekauft habe, hatte ich noch Garantie drauf und hab mir kostenlos vom Händler eine Tür und die Heckklappe neu Lackieren lassen.
Aber mittlerweile kommen auch an allen anderen Stellen so klitzekleine braune Rostpünktchen durch - sieht man auf keinem Photo - aber es kotzt einen schon saumäßig an, wenn man gerade mal wieder am Wachsen ist, die Dinger nicht weggehen und man weiß: früher oder später braucht der eigentlich ne komplette Neulackierung, sonst rostet der weg. (Hat er an einer ecke im Motorraum schon gemacht, aber da kann man ja kräftig Rostschutz draufbappen)

Also falls sich hier irgendwer überlegt noch nen neuen Twingo zuzulegen: KEIN ANIS-GELB! - und schaut euch den Lack genau an, ob der auch so dünn ist - das kann man bei dem hellen Lack sehr gut an den Kanten von Front- und Heckschürze sehen...
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hm... komisch!

Also generell kann ich absolut net behaupten das der Twingo rostanfällig ist! Deswegen wunder mich das ganze. Vielleicht Unfallschaden und schlampig gemacht? Kann ich mir aber auch net vorstellen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also ich muss auch sagen dass ich mit Rost an unseren 3 Twingos bisher keinen Probleme hab... Sind zwei schwarze und ein blauer! Vielleicht sind die dunklen Lacke auch ned ganz so empfindlich (oder man sieht es einfach ned so?!).
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
mein senf dazu Very Happy

Habe gelesen das da jemand Glück gehabt hat mit seinen Wagen... Ich habe leider n Montagsauto erwischt...

Folgende Reparaturen:

Lima
Wasserpumpe 2x
Beide Achslager
Radlager (bestimmt schon 2 mal / seite)
2 Kopfdichtungen
2 Spurstangen
Decoderbox der Wegfahrsperre...

das waren die nötigen sachen... die 3 lackierungen, 3 paar felgen und 4 fahrwerke mal abgesehen Smile Aber ich liebe meine Knutschkugel... Da isses mir egal....

Übrigens: Bj 97 und 150Tsd aufm Tacho....

Greets

PaT
Mittlerweile kein Twingofahrer mehr.
Jetzt fährt er nen kleinen aus Bayern Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
also ich hab den Verdacht, das es an der Farbe liegt - es ist am gesamten Auto so - und wenn ich mich recht entsinne auch an der eigentlich neulackierten Heckklappe.

Ajo, Gelb hat noch n großen Nachteil: da gehen die Fliegen im Sommer voll drauf ab...
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
uhi habt ihr probs. hab mein twingo mit 120tkm bekommen. Jetzt hat er 172tkm runter. Bis jetzt musste ich 1*Kupplung,1*Bremsbacken !!!,1*Radlager,1 Lichtmaschine, Zylinderkopfdichtung einwenig undicht, ist auch glaub ich die erste. Alles normale Verschleissteile und das mit der Dichtung is auch hammer, so wie ich fahre, das die noch da is Very Happy und das nur innerhalb 3 jahre.

und tunen werd ich weiterhin. wenn der motor mal fratze geht kommt halt ein neuer rein, so teuer is das ja nich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Okok... ich seh schon, mein Kleiner ist mit etwas mehr als 50.000km wohl noch "tuning-würdig", v.a. da er schon ein komplettes Sportfahrwerk und ne gute Anlage drinnen hat (und Alus, die mir aber nimmer gefallen). Werd ihm dann wohl im Frühjahr ein paar neues Alus spendieren!
So far...
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
tjoa .. wenns geld reicht wollt ich nächste saison auch andre felgen aufziehn ... im moment sinds noch original stahltrennscheiben *bääähh*

.. was hasten im moment für welche drauf`? vielleicht sind die ja brauchbar auch wenn se dir nichmehr gefalln *g*

ich werd auch noch weiterbasteln .... bis zum totalschden (bezahlt bitte .. hab kein geld *lol*) oder bissa ausnanderfällt, aber die c3gs sind ja recht robust *g*
hat 114.000 runter, kopfdichtung musste neu, war aber erst anfang dieses jahres, der is noch staubtrocken *g*
die bremsen warn derbe runter, sind aber eh PoDis mit ate belägen draufgekomm (und wärn se auch so irgendwann ... die ph 1 bremse stinkt), keilriemen gleich mitgemacht, die lambdasonde war auch kagge, musste auch neu, der heckklappenlifter war auch recht schlapp *lol* .. wohl nie aufgemacht ... die rückbank lässt sich nämlich auch nich mehr klappen ... naja egal *lol*
glaub das wars was ich dranmachen "musste" (das andre is ja freiwillig *g*) ..... ach ja .. 2 mal musste er schon n neuen fahrzeugschein haben *lol*

also selbst die alten möhren sind durchaus tuning-würdig, guck dir doch ma die ganzen 1ser gölfe an oder alte kadetts und was sonst noch alles altes rumfährt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste