Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Twingo N] Schalthebel kürzen (JB3 Getriebe)
#1
ZTwingo2 
Grundlegendes: Durchführung beim JB3 Getriebe (Rückwärtsgangarretierung mittels Zugring, R-Gang vorne links)

Zuerst muss der Schaltknauf und die Schaltmanschette samt Rahmen entfernt werden.

Der Schaltknauf ist Gott sei Dank "aufgeklebt". Mit einem kräftigen Dreh zur Seite reißt die Verbindung und man ihn nach oben abziehen.

Um die Manschette samt Rahmen zu entfernen braucht man nur vom Zigarettenanzünder her das Teil abzuhebeln, nach oben stüplen, den Kabelbinder durchkneifen und schon ist die Manschette ab.

Ich empfehle nun auch noch die Verkleidung um den Schalthebel (Konsole) abzubauen. Man kommt dann einfach besser an das Zugseil für den Rückwärtsgang ran.

Dazu die beiden Schrauben "vor" dem Schalthebel (Richtung Motorraum) lösen.

[Bild: twingo-11004112701-B7H.jpg]


Danach muss man die gesamte Verkleidung ein wenig nach hinten ziehen, um über diese Plastikhaltemutter zu kommen (ich konnte sie leider ohne Demontage nicht lösen, da ich keinen 10er Schlüssel hatte, mit dem ich rangekommen wäre Very Happy ).

[Bild: twingo-11004112300-xYC.jpg]


Nun löst sie die Verkleidung auch von der Mittelkonsole. Alle Teile sind anscheinend nur noch gesteckt.

[Bild: twingo-11004112358-K1g.jpg]


Hat man die Verkleidung erst einmal weg, kann man auch schon den Seilzug vom Rückwärtsgang aushaken und dieses Plastikteil entfernen. Ist das getan, sieht man schon die Misere.

Auf dem Schalthebel sind 2 Plastikführungs"teile" aufgeschrumpft oder was auch immer. Jedenfalls bewegen die sich keinen Millimeter.

[Bild: twingo-11004112935-aEr.jpg]


Da diese Plastikteile auch noch unterschiedlichen Durchmesser sowie eine Führungsnase (Nut im Plastikteil vom Schalthebel) haben, ist es mit "einfachem" Kürzen des Plastiks und des Hebels nicht getan, weil dann nämlich dieses Röhrchen nicht mehr ganz nach unten rutscht.

[Bild: twingo-11004113106-nAz.jpg]


Meine Idee war dann, den oberen weißen Plastikring im Durchmesser zu reduzieren, dass er im schwarzen Plastikröhrchen weiter nach oben gleiten kann.

[Bild: twingo-11004113209-dBg.jpg]


*Feile geschnappt* und los gehts. Der ø muss etwa um 2 mm reduziert werden. Keine Angst, die Führungsnase wird auch entfallen, aber die am unteren Ring reicht aus, da ist durch das Stahlseil genug Zug nachher drauf (Selbstversuch macht klug).

Unseren Schalthebel habe ich um 35 mm gekürzt. Hierzu also erstmal das Plastikröhrchen unterhalb des unteren Ringes durchsägen und ein 35 mm langes Stück raustrennen.

[Bild: twingo-11004113505-Y9O.jpg]


Wenn man dann den oberen Teil frei in der Hand hat (Quasi der Zugring für die Rückwärtsgangarretierung) kann man auch gleich schön testen, wann man genug am weißen Plastikring gefeilt hat, denn hier gleitet das Teil nachher rein.

Passt der Durchmesser und das Röhrchen ist gekürzt, kann es ans Zusammenbauen gehn.

Hierzu setzen wir das Unterteil des Röhrchen wieder auf den Schalthebel drauf und setzen den Zugring für die Arretierung obendrauf.
Diese beiden Plastikteile muss man jetzt irgendwie verbinden.

Da ich mit dem Lötkolben mittlerweile einigermaßen gut umgehen kann, werden sie also miteinander verschweißt.

Also, grob mit dem Lötkolben fixieren und nochmal abnehmen, in der Hand lässt sich sowas einfach besser verschweißen. Das Teil wieder aufsetzen und probeweise mal den Seilzug vom Rückwärtsgang einhängen und schalten. Wenn alles läuft, gehts an den Schalthebel.

Er besitzt im oberen Bereich eine Verjüngung, an der der Schaltknauf saß (hierzu später mehr).

*Säge schnapp* 35 mm mussten in meinem Fall vom Hebel ab, wenn man das Plastik mehr oder weniger gekürzt hat, dann eben entsprechend korrigieren.

Ist der Hebel gekürzt, kommt wieder unser Plastikröhrchen drauf, Seilzug einhängen.

Die Verkleidung des Schalthebels sollte nun in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert werden. Die Schrauben vor dem Schalthebel nicht vergessen!

Nun die Manschette wieder drüber stülpen, mit einem Kabelbinder am unteren Ring fixieren und in die Verkleidung einhaken.

Nun fehlt ja eigentlich nur noch der Knauf. Dieser passt nun aber nichtmehr auf den Hebel, da die Verjüngung fehlt. Also, Knauf auf 12 mm aufbohren und drauf stecken, notfalls mit Kleber fixieren.

[Bild: twingo-11004113645-HfM.jpg]


Fertig

[Bild: twingo-11004113702-dVy.jpg]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                   
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 1 Schalthebel/ Schaltkulisse Manschette ersetzen hti 1 2.621 26.10.2023, 01:45
Letzter Beitrag: TMTYD
ZZTwingo1 Schaltknauf wechseln und bei Bedarf kürzen TerrorOma 21 54.967 10.07.2018, 16:21
Letzter Beitrag: OHC TUNER

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste