Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung macht Sorgen
#1
ZZTwingo1 
Moin Leute..

Wie der Titel sagt, macht mir meine Kupplung Sorgen.

Ich war die Tage so nett und habe einen Passat geschleppt.

Erst aus einer Schneeverwehung gezogen, danach aus dem Weg gebracht.
Dazu ist zu sagen, dass ich mir der Belastung für meinen Kleinen durchaus bewusst war. Als ich den Passat rückwärts freigezogen habe, habe ich nicht sonderlich viel Gas gegeben, eher niedertourig gezogen. (Der Kurze kann ja ganz schön grollen unter Last o_o) Es waren außerdem 4 Leute anwesend, die mitgeholfen haben, denen zudem kalt war.. Smile Anschließend war ihnen warm.
Beim Abschleppen ging es eine 10%ige Steigung hinauf, da ist es dann passiert, dass beim Einkuppeln nach Gangwechsel in den 2. die Kupplung kurz durchrutschte, Fuß war vom Pedal. Ich bin sofort etwas vom Gas gegangen, dass sie greifen konnte, was sie auch tat. Bei erneutem gasgeben hielt sie.

Oben angekommen, es waren vielleicht 700 Meter, roch es nach heißer Maschine. Heiß, nicht überhitzt. Ich kenne diesen Geruch von meinem Motorrad, heißes Öl, heißer Krümmer, die Maschine hat gearbeitet. (Ganz nebenher gesagt, ich liebe diesen Geruch ^^)

Nun beobachte ich, dass der Kleine beim Anfahren zittert. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das Ganze zu viel für ihn / die Kupplung war?

Habe mich bereits belesen, dieses Phänomen scheint viele Ursachen haben zu können. Drehmomentstützen, andere Lager, die Kupplung selbst...

Aktuell hat der 16V 76000km auf der Uhr, relativ frisches Getriebeöl (5 Monate alt) und das eigentlich charakteristische quietschen vom Ausrücklager bei Minustemperaturen.

Ich erwarte keineswegs eine Ferndiagnose, nur Hinweise, auf was ich beim Twing horchen sollte, um dem auf die Schliche zu kommen ^^

gute Nacht Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Stefan.

(23.12.2010, 00:58)institio schrieb: ... Beim Abschleppen ging es eine 10%ige Steigung hinauf, da ist es dann passiert, dass beim Einkuppeln nach Gangwechsel in den 2. die Kupplung kurz durchrutschte, Fuß war vom Pedal. Ich bin sofort etwas vom Gas gegangen, dass sie greifen konnte, was sie auch tat. Bei erneutem gasgeben hielt sie.

Oben angekommen, es waren vielleicht 700 Meter, roch es nach heißer Maschine. Heiß, nicht überhitzt. Ich kenne diesen Geruch von meinem Motorrad, heißes Öl, heißer Krümmer, die Maschine hat gearbeitet. (Ganz nebenher gesagt, ich liebe diesen Geruch ^^) ...

was zuviel ist, ist zuviel - vermute ich mal ...

Durch das Abschleppen einer zu schweren Last hast Du Dir wahrscheinlich die Kupplung verbrannt ...

Das kann schon einem hilfsbereiten Menschen schon mal passieren ...
--> Keine Ironie ...

Und JA, das war offensichtlich zuviel für die Kupplung ...

Wahrscheinlich ist die Oberfläche des Belags nicht mehr plan ...

Was das heißt? Rolling Eyes

Keine Ahnung - weil ich noch keine Kupplung verbrannt habe ...
Entweder wird die Zitterei mit der Zeit stärker - oder es schleift sich ab ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,
leider vermute auch ich, dass die Kupplung es hinter sich hat.
Durchrutschen bei Vollast, egal in welchen Gang, darf es nicht geben.
Ich vermute aber nicht unbedingt die Schleppaktion als Grund, höchstens als Auslöser.
Ich hatte mal das Missvergnügen, 80Km stop and go zu fahren.
Mit einem Citroen CX Diesel, ganz ohne Gasgeben.
Danach hat die Kupplung zwar immer noch gut gegriffen, aber gerupft.
Bin damit noch fast ein Jahr gefahren, das Rupfen war immer schlimmer geworden,
außerdem war sie höllisch schwergängig.
Beim Wechseln habe ich festgestellt, dass sie verölt war.
Das Öl kam aus dem Getriebe über die Welle.
Stichwort.
Hast du eventuell zu dünnes Getriebeöl eingefüllt?
Warum hast du überhaupt gewechselt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Getriebeöl wurde anlässlich Kratzens von Gang 2 und 3 gewechselt. Eingefüllt wurde das von Renö freigegebene Schmiermittelchen, was in der Apotheke nicht hätte billiger sein können. Zumindest kratzt es nun nicht mehr wie vorher. Gang 3 überhaupt nicht, der 2. nur bei aktuell eisigen Temperaturen um etwa -10°C ganz gezent. Und auch wenn es nicht gerne gelesen wird, selbst der 1. Gang lässt sich nun bei rollendem Fahrzeug einlegen wie Butter.

Als das alte Öl abgelassen wurde, habe ich mich ernsthaft gefragt, wie das eine Lebensfüllung sein soll. Selbst der Mechaniker rümpfte die Nase, als der 8 Jahre alte Honig aus dem Getriebe gewürfelt kam.
Die Menge war gemessen okay, es war sogar etwas mehr drin, als die Vorgabe es wünscht..

Heute hatte ich übrigens kein einziges Mal ein Zittern beim Anfahren...?
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(23.12.2010, 18:21)institio schrieb: Heute hatte ich übrigens kein einziges Mal ein Zittern beim Anfahren...?

Dann sei froh ... Smile

Maximale Anhängelasten betreffen übrigens nicht nur die Strukturfestigkeit der Karosserie - auch die Kupplung hat da in der Regel etwas mit zu tun ...

Der Passat 32B hatte beispielswiese ab Werk eine stärkere Kupplung, wenn er mit Hängerkupplung bestellt wurde ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kupplung macht komische gereusche. twingoflo 8 7.519 08.08.2012, 14:13
Letzter Beitrag: twingoflo
ZZTwingo1 KUPPLUNG MACHT QUIETSCHGERÄUSCHE OPEL.ASTRA 14 14.776 29.11.2011, 18:42
Letzter Beitrag: institio
  akuter Antriebsverlust und Kupplung macht sorgen Braxy 2 3.602 23.06.2008, 21:46
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste