Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor- und Fehlerspeicherproblem
#1
Ich habe neuerdings ein Problem mit meinem 2002er 16V.

Seit einigen Tagen hatte ich schon bei niedriger Umdrehungszahl beim Beschleunigen sowie auch im Leerlauf, ich nenne es jetzt mal "Zündaussetzer".
Zuerst hatte ich an eine verschmutzte Kraftstoffzufuhr gedacht und von LiquiMolly Kraftstoffsystemreiniger genutzt. Das half leider nichts, denn nach einer "Reinigungsfahrt" lief der Motor plötzlich nur noch total überfettet und hörte sich an, als liefe er nur noch auf 3 Zylindern.
Also ab in die (freie) Werkstatt. Dort hat man zuerst den Fehlerspeicher ausgelesen und festggestellt, dass 40 feste Fehler hinterlegt sind. Alle fangen mit dem Code 65 an und beziehen sich alle auf die Motorelektronik. Einer beinhaltet z.B., daß die Luftansaugtemperatur bei -40°C liegt (bei ca. +5° Aussentemperatur). Leider lassen sich diese Fehler alle nicht löschen um genauer nach der Ursache suchen zu können.
Auch waren die Zündkerzen ziemlich nass. Diese wurden ersetzt und bei kaltem Morot läuft soweit alles recht gut. Nur sobald der Motor wieder betriebswarm wird "überfettet" dieser wieder.

Kann mir jemand einen Tip geben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Als erstes würde ich vorschlagen den Temp-Sensor auszutauschen.
Wenn die Temperatur schon nicht stimmt, wirst Du kaum ein richtiges Gemisch zustande bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
OK, werde ich mal veranlassen.

Aber gibt es denn keinen Weg den Fehlerspeicher vorab einmal zu löschen um den Fehler schrittweise einzugrenzen? Oder löscht sich dieser erst wenn das fehlerhafte Teil ersetzt ist? Denn die anderen fast 20 Fehlermeldungen melden u.a. Fehler an der Drosselklappe, Abgastemperatur, Gemischaufbereitung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo mc-tech,

(23.11.2010, 17:24)mc-tech schrieb: ... Aber gibt es denn keinen Weg den Fehlerspeicher vorab einmal zu löschen um den Fehler schrittweise einzugrenzen? ...

klemme einfach mal die Batterie ab ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hier nun die Lösung:

Es war die Zündspule.
Diese wurde mit den anhängigen Kabeln und Kerzensteckern ersetzt und dann war alles wieder gut.

Weshalb die merkwürdigen Fehler im Speicher abgelegt wurden weiß kein Mensch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo mc-tech,

Danke für die Rückmeldeldung.

Ist ja schon interessant ...

Solch ein Fehler und dazu der Inhalt des Fehlerspeichers ...
Und das bei einem 2002er mit OBD II ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste