Umfrage: Werden Automatikautos den Schalter irgendwann komplett ersetzen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja!
27.78%
5 27.78%
Nein, auf keinen Fall!
72.22%
13 72.22%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatik oder Schalter? Jetzt und in Zukunft..
#1
Hey. Eure Meinung ist gefragt!

Immer mehr Autos heutzutage haben ein Automatikgetriebe. Vor allem Autos mit viel PS werden heutzutage zunehmend automatiker, mittlerweile wird die Technik in diesem Bereich auch nicht mehr so primitiv wie früher sein, weniger Störungen etc.

Wenn man Bsp. die Entwicklung von Rollern (bis 125 ccm) über die Zeit so betrachtet stellt man fest das sie anfangs allesamt eine manuelle Schaltung hatten und nach und nach durch Roller mit Automatikgetriebe / Fliehkraftkupplung ersetzt wurden. Heutzutage wird man keinen modernen Roller mehr finden der eine manuelle Schaltung besitzt, erst bei Motorrädern wieder.

Denkt ihr diese Entwicklung wird sich auch bei Autos vollziehen? Und wenn ja was schätzt ihr wie lange es wohl noch dauern wird bis der klassische Schalter komplett ersetzt worden ist? Und was haltet ihr von dieser Entwicklung, wie viele von euch fahren bereits Automatikautos?


Bin sehr auf eure Antworten gespannt,
Col. Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Vom Fahrkomfort finde ich Automatik unübertrefflich.
Und schau mal in Richtung USA.
Da haben nur Sportwagen Handschaltung.
Und jetzt kommen die "aber"...
Automatikgetriebe mit Strömungswandler sind in meinen Augen veraltet, egal ob mit Wandlerkupplung und mit ich weiß nicht wie vielen Gängen.
Teuer und spritschluckend.
Doppelkupplungsgetriebe hingegen finde ich gut.
Der Zusatzaufwand ist aber recht hoch und damit teuer.
Außerdem kommen wir erst jetzt in eine Region, wo die Dinger wirklich zuverlässig werden.
Unsere Firma hat wegen der vielen Getriebereparaturen (und der generell recht hohen Reparaturkosten) das Leasing auf Full-Service umgestellt damit die KFZ Kosten kalkulierbar bleiben.

Am allerbesten finde ich Vollhybride mit elektrischen Getriebe.
Und die kann man imho nur bei Toyota kaufen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
rein vom Fahrspass wird das niemals passieren
ich find Automatik praktisch im Stadtverkehr oder Stau, aber einfach langweilig Smile
Man(n) will ja auch noch irgendwas zu tun haben
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also ich liebe Automatik! Das Fahren macht mir so auch mehr Spaß, weil wenn man aufs Pedal latscht, dann geht die Karre nochmal richtig gut voran. Ich weiß das geht beim Schalter auch, aber da muss man erst Kuppeln, ... und da einfach nur drauflatschen und freuen!

Ich denke, dass jedes neue Auto mal Automatik sein wird, da sich damit erst solche Dinge wie das automatische Fahren des Fahrzeugs ermöglichen lassen.

*Wie gern hätte ich einen Softtouch Twingo*
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also, für mich ist das gar keine Frage:

Ich schalte gerne manuell ... Smile

Wie die zukünftige Entwicklung ausschauen wird? Rolling Eyes

Ich bin kein Hellseher ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zitat:Ich bin kein Hellseher ...

Nein, ich auch nicht. Smile (Leider, hätte gern mal die Lottozahlen für einen 6´er im Lotto für nen Twingo II Sport hellgesehen Sad)
Aber hier geht es ja um die Frage was ihr denkt oder vermutet. Wink

Das ergebnis der Umfrage ist ja bisher fast unentschieden, Interessant wie da die Meinungen auseinandergehen.
Also da ich noch nie Automatik gefahren bin tendiere ich bisher natürlich zum Schalter, aber ich denke das der Trend sich immer weiter Richtung Automatik bewegen wird, jedoch werd ich wahrscheinlich so lange wie möglich beim Schalter bleiben, einfach weils mehr spass macht, vor allem bei Autos die sich so schön Schalten lassen wie der Twingo II =).

MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(14.11.2010, 13:11)Col. Sheppard schrieb:
Zitat:Ich bin kein Hellseher ...

Nein, ich auch nicht. Smile

OK ...

Ich hätte schreiben sollen, dass ich die Trends der entsprechenden Marktanalysen nicht kenne ... Smile

Denn mit Meinen und Glauben gelangt man zu keinem verläßlichen Ergebnis.
Und auch der Hinweis auf die USA hilft da nicht weiter, denn die USA sind in vielen Bereichen eine andere Welt - worüber ich pesönlich auch ganz froh bin ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also ich bin einmal automatik gefahren, ich fands unheimlich langweilig, da ich einfach selber bestimmen will wie weit ich den Motor hoch drehe, wie früh ich schalte usw. das geht mit automatik bekanntlich ja garnich Wink

Un ich denke das die automatik niemals die Schalter komplett ablösen wird, ich glaube genauso wenig das sich dieses automatische Fahren wie es ja viele visionen von den Herstellern gibt niemals durchsetzen wird da die große Masse von Auto fahrern ja selber fahren will un nich nur reinsetzen un ankommen, dafür gibs ja schon Bus und Bahn Wink
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Mal kurz gesucht und das gefunden:
http://auto.t-online.de/deutsche-fahren-...4726/index
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(14.11.2010, 14:07)coloniaBVB schrieb: Also ich bin einmal automatik gefahren, ich fands unheimlich langweilig, da ich einfach selber bestimmen will wie weit ich den Motor hoch drehe, wie früh ich schalte usw. das geht mit automatik bekanntlich ja garnich Wink

Genau der Meinung bin ich auch, es ist doch viel schöner wenn man ab und zu den Motor ein bisschen hochdrehen kann.
Und ich glaube auch nicht das Automatik das Schaltgetriebe komplett ersetzen wird.
Bei Autos gehört das einfach dazu Wink
[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Mag ja sein das Schalten zum Autofahren dazu gehört, aber ich denke schon das im Jahre 2080(grob geschätzt) alle Autos Automatik getriebe haben.
Ich mein es wird ja immer mehr daran gearbeitet das der Mensch es bequemer hat.
Z.B.: Fernbedinung fürs Fernsehen. Früher hat man da noch aufstehen müssen und nen Drehknopf betätigt.
Es gibt schon Geile Autos, aber keins gibt Dir das gefühl von Deinem Ersten Auto.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Genau diese Überlegung von GreenHell hat mich auch zum öffnen dieses Themas verleitet. Wink


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
In bessitze u.a. zwei Autos mit Automatikgetriebe. Bei meiner Corvette findfe ich das Automatikgetriebe unpassend und unharmonisch, bei meinem Jeep Commander paßt es optimal zum Auto. Es kommt meiner Meinung also auf das Auto, den Motor und auch die Fahrweise an.

Gruß
Fred
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
also ich nehme auch an, dass sich automatik immer mehr ausbreiten wird, eben weils von einigen Leuten als angenehmer bequemer empfunden wird.
Wobei des einzige Automatik-Auto, des ich bisher gefahren bin is der 90 PS Kangoo meiner Mutter und...naja 90 PS und der cw-Wert eines mittleren Wohnzimmerschranks...kein kommentar =)

Wasses hoffentlich weiterhin geben wird sind dann die SMG-Getriebe, also die Wahl zwischen Vollautomatik und Manuell im Sinne von den Schaltpedalen...das wäre ne Lösung mit der ich als Schalt-Fan leben könnte..=)

Aber auf Dauer wird Automatik wahrscheinlich eher die Regel werden
--> Mein Twingo <--
Let me see you rock
Let me see you rock
Let's turn this place into something they cannot stop!!

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich denke das Automatik bald standard wird und man ordentlich für eine Schaltung blechen darf. Die Leute werden immer bequemer. Es gibt ja schon extra Hundegras für die Wohnung, damit man mit dem Hund nicht mehr raus muss, wo endet das ganze noch?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik? Tomahawk 10 8.963 22.11.2010, 22:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste