Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
durch den TÜV gerasselt -> Bremsen
#1
Hallo Leute,
habe mich soeben hier angemeldet, weil meine Freundin mit ihrem Twingo nicht durch den TÜV gekommen ist und ich in diesem Forum die einzige Möglichkeit sehe womit ich den Wagen TÜV tauglich bekomme ohne ihn in die Werkstatt zu bringen!

( RENAULT TWINGO 1.2 EZ:08/1999, 58 PS ,43 kW , km Stand 104012 )

Folgende Mängel wurden festgestellt Shocked :
- Bremswirkung (Betriebsbremse) nicht ausreichend
- Bremswirkung (Feststellbremse) nicht ausreichend
- Bremswirkung (Betriebsbremse) 1.Achse ungleich
- Reifen vorne links und rechts einseitig abgefahren, erneuern
- Reifen vorne links und rechts Fülldruck zu niedrig, auffüllen

Hinweise:
- Bremswirkung (Feststellbremse) 2.Achse leicht ungleich
- Aggregatträger korrodiert

Messwerte:
1. Achse li. 200 re. 100
2. Achse li. 130 re. 110
Festellbremse
2. Achse li. 100 re. 60

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet was wir tauschen, erneuern oder reparieren müssen. Auf gut Glück alle Teile an der Bremse zu tauschen ist für mich als Student einfach zu teuer! Deswegen hoffe ich auf gezielte Tipps von euch, um die Bremsprobleme so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen!
Handwerklich begabt bin ich, einige Spezial Werkzeuge besitze ich auch, leider fehlt mir einfach die Kenntnis über Renaults! Habe an meinem alten Audi Coupe 20V früher alles selber gemacht!

Vorab ausschließen kann man die Scheiben und Beläge vorne, diese habe ich mir gerade angeschaut:

[Bild: img0061qa.jpg]

mfg Gregor
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
schon die Bremskolben auf leichtgängigkeit kontrolliert?
Reifen einseitig abgefahren würde ich mal sagen er muss vermessen werden (59 Euro bei ATU)
feststellbremse würde ich mal zerlegen, reinigen und alles einstellen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vorne
Bremsbeläge abbauen, auf Schleifpapier abziehen, Kanten und Schächte säubern,
und, wie TobY schon sagte, Bremskolben und Gleitbolzen auf Freigängigkeit untersuchen.
Hinten würde ich die Handbremse (im Stand) 100x betätigen.
Hast du ABS?
Nach meiner Meinung sind die Hinterachsbremswerte zu HOCH, Bremskraftbegrenzer, so vorhanden, defekt.
Die Hinterachswerte sollten hydraulisch immer unter den Handbremswerten liegen, zumindest bei Fahrzeugen ohne ABS.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
danke schonmal für die antworten!

die bremswerte vorne waren ja rechts nur bei hundert, deswegen habe ich auch schon die vermutung gehabt, das der kolben vorne festsitzt. also habe ich vorhin den vorderen sattel demontiert! Dann habe ich ein Stück Blech auf den Bremsbelag gelegt und ich konnte den Kolben mit einer Rohrzange problemlos reindrücken! Deshalb gehe ich mal davon aus, dass der Kolben gangbar ist.
Um die Bremsbeläge und die Schächte zu säubern muss ich ja den Halter vom Bremssattel demontieren! Geht das einfach über diese 2 Inbusschrauben und die 2 Sechskantschrauben von den Gleitbolzen? Was haben die 2 18er Sechskantschrauben für ein Anzugsdrehmoment, ich arbeite hier schließlich an der Bremse...

Der Twingo hat kein ABS! Wenn ich fahre und Bremse zieht der Wagen auch unwahrscheinlich nach links bzw. der Reifen auf der Fahrerseite blockiert...sowas fällt Frauen natürlich erst dann auf wenns ihnen vom TÜV gesagt wird Confused
Wo sitzt der Bremskraftbegrenzer und wie kann ich diesen Prüfen?

Reifen sind schon 2 neue bestellt, Achsvermessung werde ich mir auch einen Termin besorgen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bremssattelschrauben 100Nm
wie sieht denn die Bremsflüssigkeit aus?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
okay die Schrauben hatte ich auch mit 110NM angezogen, soll wohl passen! Bin am überlegen ob ich dann gleich nochmal den Sattel demontiere und die Führungen sauber mache! Kannst du mir dazu nochmal beantworten wie ich die Bremsbeläge rausbekomme? 2 Inbusschrauben und 2 Sechskantschrauben demontieren?

Bremsflüssigkeit sieht schon etwas älter aus, habe einen tropfen auf die Batterie geträufelt vllt. kann mans daran erkennen:

[Bild: img0067g.jpg]

[Bild: img0068m.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
solltest du wohl besser gleich mit tauschen (kannst du auch ruhig machen lassen, kostet nich die Welt)

die Bremsbeläge sind mit einem Haltkeil (2) befestigt, dieser mit einer Sicherungsklammer (1)

[Bild: twingo-10313193618-bbN.jpg]

mit nem Schraubenzieher rausdrücken, dann sollten die Beläge rauskommen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallöchen, aus eigener Erfahrung würd ich nicht so ein TAM TAM machen.Vorne über Ebay einen Reparatursatz für die Bremskolben kaufen.Die versiffen gerne mal und klemmen dann!

Hinten: Trommel aufmachen und den Nachsteller nachgucken.Der muss zu bewegen sein.Meistens klemmen die .Dann gangbar machen.Hier bin ich hin weil meine Exenter so nennt man die Nachsteller, im Eimer waren.Ein Trottel mit der Zange bis zum Anschlag festgedreht.

Bei Renault direkt alle neu gekauft für beide Seiten ein kit 88 Euro.

Beläge
Radbremszylinder
Exenter

Vorderachse 1 Tag und Hinterachse 1 Tag.

Ich persönlich finde dieses rumgehampel einfach nur nervig!

Instandsetzen okay aber wenns im Eimer ist dann korrekt reaparieren (Ich spreche für mich)

Weil Bremsen sind Überlebenswichtig.

Achso, nochwas Smile , öööööhm wo lasst ihr denn eure Spur einstellen?

59Euro?? lol

35Euro!!!!! Die drehen die Spurstange und jut ist.Sturz gibt es bei dem Twingo ja nicht.


5 Minuten arbeit für 59 Euro ? LOOOOOOOL ja so doof müsste ich mal sein *sorry ich kann nur für mich sprechen Wink

Deine Bremsflüssigkeit scheint auch fällig zu sein.Das kannste aber beim entlüften bzw wenn du vorne die Manschetten wechselst direkt mitmachen in dme du einfach nachkippst Wink Entlüften und gut ist Wink

Schönen Gruß in den Norden.Den ich auch oft besuche Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(09.11.2010, 19:42)alphaknight schrieb: ...
Achso, nochwas Smile , öööööhm wo lasst ihr denn eure Spur einstellen?

59Euro?? lol

35Euro!!!!! Die drehen die Spurstange und jut ist.Sturz gibt es bei dem Twingo ja nicht.


5 Minuten arbeit für 59 Euro ? LOOOOOOOL ja so doof müsste ich mal sein *sorry ich kann nur für mich sprechen Wink
...

(09.11.2010, 18:16)TobY87 schrieb: ...
(59 Euro bei ATU)
...

das zeig mir mal bitte wie du eine komplette Achsvermessung in 5 Minuten machst (dazu gehört mehr als bissl an der Spurstange drehen)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(09.11.2010, 19:37)TobY87 schrieb: solltest du wohl besser gleich mit tauschen (kannst du auch ruhig machen lassen, kostet nich die Welt)

die Bremsbeläge sind mit einem Haltkeil (2) befestigt, dieser mit einer Sicherungsklammer (1)

[Bild: twingo-10313193618-bbN.jpg]

mit nem Schraubenzieher rausdrücken, dann sollten die Beläge rauskommen

Bischen in eine Richting drücken,rüttel mit den Fingern.Die klemmen ein bischen aber gehen so raus!ggf die Klötze mitbewegen. Splinte nicht verbiegen Wink oder abbrechen Wink Weicher Mist Wink
(09.11.2010, 19:48)TobY87 schrieb:
(09.11.2010, 19:42)alphaknight schrieb: ...
Achso, nochwas Smile , öööööhm wo lasst ihr denn eure Spur einstellen?

59Euro?? lol

35Euro!!!!! Die drehen die Spurstange und jut ist.Sturz gibt es bei dem Twingo ja nicht.


5 Minuten arbeit für 59 Euro ? LOOOOOOOL ja so doof müsste ich mal sein *sorry ich kann nur für mich sprechen Wink
...

(09.11.2010, 18:16)TobY87 schrieb: ...
(59 Euro bei ATU)
...

das zeig mir mal bitte wie du eine komplette Achsvermessung in 5 Minuten machst (dazu gehört mehr als bissl an der Spurstange drehen)

Wenn das Auto auf der Bühne steht, er die Laser dran hat an jeder Felge ,Lenkradkralle montiert hat,dann dauert es 5 Minuten! Wieso soll ich hier so ein quatsch erzählen? Guck mal seit wann ich hier Registriert bin!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
gibt es irgendwo eine anleitung wie ich den reperatursatz für den bremskolben verbaue? bremskolben hatte ich noch nie raus! sollte ich das auch wirklich machen, wenn ich den kolben mit der rohrzange leicht eindrücken kann?

danke schonmal für die antworten! bin echt begeistert von dem forum Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zu den Bremskraftbegrenzern.
Die sind in den hinteren Zylindern integriert und sind bei mir nach 6 und 12 Jahren kaputt gegangen.

Zur Vermessung
Ein Freund von mir arbeitet bei Bosch in der Entwicklung.
Da fährt das Auto an Kameras vorbei, und fertig ist die Vermessung in 10 Sekunden.
Keine Spiegel oder Laser an die Felgen montieren oder was auch immer.
Natürlich ohne Einstellung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(09.11.2010, 19:54)gregmaster schrieb: gibt es irgendwo eine anleitung wie ich den reperatursatz für den bremskolben verbaue? bremskolben hatte ich noch nie raus! sollte ich das auch wirklich machen, wenn ich den kolben mit der rohrzange leicht eindrücken kann?

danke schonmal für die antworten! bin echt begeistert von dem forum Very Happy

Bitte den Kolben pfleglich behandeln Very Happy

Es ist so, durch den schmodder den die Dichtung abgibt und die Abnutzung, klemmt der Kolben irgendwann mal.Das musst du natürlich kontrollieren.Reindrücken und er muss von alleine ausfahren.

Ein Gedultsspiel! Hast du Sie ?? Very Happy

Ansonsten ganz easy.Ich habs auch geschafft Wink

Bremsenreiniger kaufen
Werkzeug parat legen.
LICHT !!! Arbeitslampe
Lappen oder Schüssel unter den Bremssattel stellen.
Kolben raus
Bremssattel am federbein hochhängen (Mit steifen Draht oder so geht schneller-weil es läuft Bremsflüssigkeit aus wenn du ihn hängen läßt.


Kolben reinigen-Putzlappen der nicht fusselt.Die schmiere muss restlos ab.


Die alte Dichtung rausnehmen-aufpassen das kein Dreck reinfällt.Verstopft sonst das Zuflussloch im Sattel

Bremsflüssigkeit im Auge behalten- nachkippen Wink

Neue Dichtung rein-es wird eine rote Passte mitgeliefert damit schmierst du den Kolben unten ein bischen ein und die Dichtung.

Jetzt versuchst du den Kolben ohne gewalt einzuführen.Dichtung dabei nicht beschädigen!Wenn er drin ist immer mehr rein drücken Wink

Danach den Sattel wieder zusammenbauen mit den Belägen.ENTLÜFTEN!!! Nächste Seite auch wie oben.

KEINE HAFTUNG Very Happy

Auf die schnelle für dich Wink Bei Fragen fragen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(09.11.2010, 19:51)alphaknight schrieb: Wenn das Auto auf der Bühne steht, er die Laser dran hat an jeder Felge ,Lenkradkralle montiert hat,dann dauert es 5 Minuten! Wieso soll ich hier so ein quatsch erzählen? Guck mal seit wann ich hier Registriert bin!

nur leider zahlt man nicht nur die Einstellarbeiten, sondern die komplette Vermessung, dazu gehört eben auch all das was du angesprochen hast (und noch einiges mehr)
alles in allem kann das schonmal 30-45min dauern (aus eigener Erfahrung heraus)
(ATU hat einen Stundensatz von ca 70 Euro, daher kommt der Preis)

das System was Broadcasttechniker da anspricht, bietet leider keine Werkstatt an, kenne ich persönlich auch noch nicht
und wie man das dann einstellen soll ist mir auch ein rätsel, auf verdacht verstellen und nochmal durchfahren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(09.11.2010, 19:58)Broadcasttechniker schrieb: Zu den Bremskraftbegrenzern.
Die sind in den hinteren Zylindern integriert und sind bei mir nach 6 und 12 Jahren kaputt gegangen.

Zur Vermessung
Ein Freund von mir arbeitet bei Bosch in der Entwicklung.
Da fährt das Auto an Kameras vorbei, und fertig ist die Vermessung in 10 Sekunden.
Keine Spiegel oder Laser an die Felgen montieren oder was auch immer.
Natürlich ohne Einstellung.

Wenn du jetzt sagst es kostet nichts dann komm ich mal vorbei HAHHAHA
(09.11.2010, 20:06)TobY87 schrieb:
(09.11.2010, 19:51)alphaknight schrieb: Wenn das Auto auf der Bühne steht, er die Laser dran hat an jeder Felge ,Lenkradkralle montiert hat,dann dauert es 5 Minuten! Wieso soll ich hier so ein quatsch erzählen? Guck mal seit wann ich hier Registriert bin!

nur leider zahlt man nicht nur die Einstellarbeiten, sondern die komplette Vermessung, dazu gehört eben auch all das was du angesprochen hast (und noch einiges mehr)
alles in allem kann das schonmal 30-45min dauern (aus eigener Erfahrung heraus)
(ATU hat einen Stundensatz von ca 70 Euro, daher kommt der Preis)

das System was Broadcasttechniker da anspricht, bietet leider keine Werkstatt an, kenne ich persönlich auch noch nicht
und wie man das dann einstellen soll ist mir auch ein rätsel, auf verdacht verstellen und nochmal durchfahren?

Ich wollte euch nur mal erzählen was hier so usus ist. 35 euro ! KLar gibt es hier auch die 59 euro Masche ! Aber wenn man es weiß....macht man das für 35 euro!Kaffee gibbet auch noch dazu Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Bremsen quietschen bei leichtem Bremsen torkel 3 21.002 02.02.2010, 11:15
Letzter Beitrag: hbxx792

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste