Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öl & Reifendruck nachfüllen
#1
Hallo an euch alle,

hier ist ein hilferuf einer ahnungslosen jungen Frau die Angst um ihr liebstes hat: ihren twingo.

Er schluckt in den letzten Wochen relativ mehr (abgesehen davon, dass ich noch SOmmerreifen drauf habe!) und ich merke, dass der Reifendruck alles andere als in Ordnung ist, mein einer Reifen kriegt schon Rettungsringe nach aussen Sad

Problem: Ich habe noch nie Öl nachgefüllt und habe keine Ahnung wie man den Reifendruck nachschaut geschweige denn nachfüllt.

Und bevor hier jetzt einer einen auf Klugscheisser macht wäre ich euch sehr dankbar, es möglichst einfach zu erklären. Und die Idee in der Tanke nachzuhören: kennen sich teilweise nicht aus, sind alleine und können nicht raus oder der Tankwart ist beschäftigt Sad
Werkstatt? Der eine hat massig zutun und meine Werkstatt hat Öffnungszeiten an denen ich nicht hin kann und es muss heute passieren da ich die ganze woche nur längere Strecken fahre Sad

Ach ja : den Ölstand hab ich aber schon noch nachgesehen - ist etwa 5 mm was noch drinne ist Sad
Was kommt da denn für ein Öl rein? Habe einen Twingo Bj. 2005, ich meine ich hätte 6x PS - hab grad meine Unterlagen nicht zur Hand. Und wieviel Luft kommt im Durchschnitt in die Reifen? Hab schon soviel nachlesen können, dass vorne mehr reinkommt als in die hinteren zwei.

HILFE !!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also mit Öl meinst du wohl den Ölstand den du vorne mithilfe des Messtabs nachgucken kannst. Hier muss der Stand zwischen den beiden Kerben liegen (Ist zumindestens bei mir so ...) vllt hat jemand Bilder ... Ich gehe mal davon aus das du richtig gemessen hast und der Wagen gerade stand, du den Messstab vorher mit einem Taschentuch oder Ähnlichem abgewischt hast. Getriebeöl hab ich mir bei ATU geholt ... die werden dir denke ich am schnellsten weiterhelfen können.

Den Reifenluftdruck kannnst du eigendlich an jeder Tankstelle selber nachfüllen, bzw messen ...
Meist sind die Geräte da anzutreffen wo auch die Staubsauger stehen.
Ich hab meine auf 2,3 bar vorne wie hinten ...

Manche Tankstellen haben ne schöne Digitale anzeige ... da stellt man dann mithilfe von 2 Knöpfen den Druck ein ... und dann schraubt man am Reifen selber diese Schutzkappe ab und drückt das Ding (Das was am Ende von dem schlauch ist....) auf das Ventil ... dann sollte man ein klacken hören und wenns piepst ist es fertig ....

Eine andere Möglichkeit ist ein gerät was wie auf nem Wasseranschluss steht .. hier ist meistens auch ne Skala ... wobei der grüne Teil so bei 2,3 - 2,4 bar aufhört .. hier das gleiche, nur das man selber auf + bzw - (So dicke Knöpfe) drücken muss bis der Zeiger da steht wo man ihn haben will ... also so 2,3 bar

Wer Bilder hat ... her damit .. Bilder sagen mehr als 1000 Worte ...
Gruß
Kevin

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
bin kein klugscheisser aber fahr mal zu ne größere Tankstelle(Aral,Shell) und lass dir das machen. Wenn du zu viel Öl einkippst geht der motor kaputt.
PS: guck mal im Motorraum ob da ne Ölzettel bzw. Aufkleber ist,steht drauf was du brauchst,sonst einfach 10w-40 nehmen und schnellst ne Ölwechseltermin mit der Werkstatt machen,bei Pitstop gibts zz für 20 euro.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(02.11.2010, 19:29)mini schrieb: [...] PS: guck mal im Motorraum ob da ne Ölzettel bzw. Aufkleber ist,steht drauf was du brauchst,sonst einfach 10w-40 nehmen und schnellst ne Ölwechseltermin mit der Werkstatt machen,bei Pitstop gibts zz für 20 euro.

OT: Ist das ratsam, den Ölwechsel bei PitStop zu machen? 20 EUR sind sicher unschlagbar, aber von PitStop habe ich bisher nicht so Gutes gehört...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Freunde der Sonne ,

nachdem ich mir gestern den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrochen habe wie ich dieses Problem löse , bin ich zu dem Entschluss gekommen einfach in die Werkstatt zu fahren . Nachdem ich den Herren telefonisch nicht erreicht habe und das Tor auch leider zu war, sah ich direkt nebendran eine Werkstatt die sich Auto Stop nennt. Bin rein, hab dem jungen Kerl mei Problem geschildert und ihm gesagt, dass es mir nicht möglich ist mit dem Auto längere Strecken zu fahren in den nächsten Tagen (bin gestern anschließend ca. 130 km durch die Provinz gefahren ...) und da draußen steht "SOFORT ÖLWECHSEL" - die sollen es ja nur nachfüllen und nach den Reifen schauen.

10 Min. im Büro gewartet, meine Knutschkugel rein, hoch damit , die Reifen und Bremsen kontrolliert (wurden im März erneuert und sehen noch TOP aus), 1 l Öl nachgefüllt, Luft in die Reifen (vorne rechts waren nur 1,8 drinne - ich sag doch: KOMAPATIENT!) und bei den anderen Reifen war etwas Luft schon lange fällig. War eine Sache von ca. 8 Minuten und ich durfte wieder gehen. Kosten: 9,52 oder sowas inkl. MwSt.

UND- der nette, liebe Herr hat mir gezeigt wie man Öl nachfüllt ... muss ich verzweifelt auf den gewirkt haben.

Aber danke für eure Tipps, das nächste mal werde ich mich mal an die Reifen machen. Der hat mir auch gesagt, dass ich regelmäßig mal danach schauen sollte und nicht erst dann, wenn ich es merke ... *rotwerd*
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
naja,öl wechseln können die jungs noch. Lass dich aber nicht über den tisch ziehen, heißt nur ölwechseln sonst NIX. Dass mit ATU &co. ist auch sone Sache, Ich sage mal so,öl oder reifenwechseln sind bei jedem Auto gleich,bei uns haben die sogar ne Stahlwille Drehmomentschlüssel für Reifenwechseln.Alles andere sind bei jedem Hersteller unterschiedlich,ich kann mir nicht vorstellen,dass die Jungs von ATU die Anzugsdrehmoment von einer Spannrolle im renaultmotor auswendig können,aber die von Renualtwerkstatt schon.

@Perle: WECHSELN mal das ÖL, jedes Jahr oder alle 10000 bis 15000 km,wirst du die Vorteile merken wenn das Auto >100000km läuft.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifendruck Dunlop Sp Sport 2000 175/50/13 maecfyl 2 5.546 27.04.2011, 10:35
Letzter Beitrag: maecfyl
  Reifendruck Dunlop SP 2000 Sport Silencer 18 17.711 24.07.2003, 13:51
Letzter Beitrag: TheBachelor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste