Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät/Schlüsselcode
#1
Hallo,

ein Arbeitskollege von mir muss bei seinem Twingo das Motorsteuergerät austauschen lassen. Er hat aber für seinen Schlüssel den Code nicht mehr. Er meinte dass er deshalb die ganzen Schlösser etc austauschen lassen müsste. Ich bin da anderer Meinung.

Braucht man nach dem Wechsel des MSG den Schlüsselcode, um diesen neu an das neue MSG anzulernen u.a. wegen der Wegfahrsperre?
Und wenn man den Code nicht mehr hat, was macht das dann? Muss man dann einfach einen (oder halt zwei) neue Schlüssel dazu kaufen, oder bekommt man durch das neue MSG sowieso einen neuen Code für den bisherigen Schlüssel?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja, man benötigt den Code des NEUEN MSG (und nicht des Schlüssels).
Der Wechsel geht aber nur bei Modellen bis Phase 2.

Wenn er den Code nicht hat, muss er den Dekoder und die Schlüssel von dem Spenderfahrzeug mit tauschen.
Die SChlösser können drinne bleiben - er muss dann nur die Schlüssel umbauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das Motorsteuergerät lernt den Schlüsselcode von ganz alleine.
Dafür muss es aber jungfräulich sein/gemacht werden.
Bei den alten war das einfach und zum Selbermachen.
Spätestens ab serienmäßiger Funk-ZV kriegt das Renault nicht mehr hin, jedenfalls nicht meine Werkstatt.
Schau mal hier http://www.twingotuningforum.de/neongrun...pid8497599
Mit elm und DDT-2000 soll das aber gehen.
Ich werde das bei Zeiten versuchen.
Wenn man ein Steuergerät irgendwoher schlachtet, muss man sonst tatsächlich die UCH und die Schlüsselköpfe mitnehmen.
Die Schlösser mit den Schlüssel-Bärten interessieren keinen.
Wenn du mehr wissen willst, bring' mal was mehr Input.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also der hat Phase 2 soweit ich weiß.

Mit Spenderfahrzeug meinste wenn man ein gebrauchtes MSG einbaut oder? Wenn man ein neues MSG nimmt, muss man halt das MSG austauschen und dann den Code vom neuen MSG auf die bisherigen Schlüssel anlernen, ohne dass man den Schlüsselcode braucht?! Hab ich das so richtig verstanden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nachdem ich Woldas Beitrag gelesen habe.
Ja, angeblich kann man eine jungfräuliche UCH und die passenden Schlüsselköpfe bestellen.
Die Schlüssel werden passend zum Code des neuen MSG bestellt.
Die neue UCH als Ersatzteil soll immer die Funk Version sein.
Bei den Schlüsseln hat man dann die Wahl.
Das ist zumindest die Aussage der Werkstatt.
So ganz glaube ich denen nicht.

Ich finde es immer noch einfacher, das MSG neu zu programmieren.
Das ist den Jungs bei Renault aber nicht gelungen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hmm ok mehr weiß ich leider zu dem Fall auch nicht. Aber wenn ich Euch beide richtig verstanden habe: Kauft man ein neues MSG, braucht man den Schlüsselcode und/oder neue Schlüssel nicht, weil das neue MSG den bisherigen Schlüssel von ganz alleine erkennt, richtig?
Wie programmiert man dann eig noch die WFS? Braucht man da den Schlüsselcode oder sonst irgendwas?
also so wie ich Woldasd BEitrag verstanden habe, braucht man nur neue Schlüssel wenn mand en Code des neuen MSG nicht hat. Und den Code des Schlüssels benötigt man garnicht. Richtig?

Was ist mit UCH eig gemeint?^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(01.11.2010, 19:08)TwingoSteven schrieb: Wenn man ein neues MSG nimmt, muss man halt das MSG austauschen und dann den Code vom neuen MSG auf die bisherigen Schlüssel anlernen, ohne dass man den Schlüsselcode braucht?! Hab ich das so richtig verstanden?

Ja, so ungefgähr.
Ein neues MSG lernt wohl diverse Sachen selbst.
Bei den älteren auch den WFS Code.
Bei den neueren kann/muss noch die Fahrgestellnummer eingetragen werden.
Oder geht das auch übers Selbstlernen?
Klima z.B. lernt das MSG wiederum selbst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ok, dann wart ich nur noch auf die Antwort von Wolda, ob das so stimmt, dass man nur neue Schlüssel braucht wenn man den Code des neuen MSG nicht hat und den Code des Schlüssels garnicht braucht bzw neue Schlüssel beim MSG-Wechsel nicht braucht^^??!

Aber ich hätt jetzt noch ne Frage was meinen Twingo angeht:
bei mir setzt ja manchmal der Tacho aus oder zeigt eben falsche Zahlen an. Das passiert aber nur, wenn der Motor warm ist und man schon ne Weile gefahren ist, bei kaltem Motor passiert das nie.
So: Kann man durch dieses Phenomen schon mal die Suche eingrenzen was es sein kann, oder Sachen ausschließen? z.B. MSG, Tachogeber usw.
Weil ich habe vor nächste Woche den Tachogeber zu wechseln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Lasse die Tachosache aus diesem Thread bitte raus.
Wenn der Tacho keine Hieroglyphen anzeigt, dann ist dr von dir eingeschlagene Weg der richtige.
Und zur WFS.
Frag nicht alles doppelt, du hast das schon richtig verstanden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So ist es.
Und der Broadcasttechniker kennt sich da besser aus als ich Very Happy

Nagel neues MSG ist frei von einem Code und lernt dieses bei erster Inbetriebnahme selbst an.

Deine Schlüssel kannst dann weiter verwenden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ok dann vielen vielen Dank Euch. Klasse Forum. =)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autoschlüssel verloren, Schlüsselcode benötigt twingofahrer744 1 4.296 14.10.2021, 09:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Notfallcode ohne Schlüsselcode Neka 6 4.293 21.03.2020, 14:40
Letzter Beitrag: Neka
  Schlüsselcode happytwiggi 1 2.068 29.06.2016, 21:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste