Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsenteile aus dem www
#1
Servus,

ich möchte bei meinem 1998 Twingo Bremsen und Beläge vorne und vor allem hinten komplett erneuern, die Trommeln hinten sind schon arg verrostet und bei der aktuellen Luftfeuchte schleifen die Beläge morgens auch die ersten Male kräftig, bis der Oberflächenrost weggebremst ist.

Im web/ebay etc. gibt es für die Hinterachse zahlreiche Sets mit Trommeln und Belägen komplett von EUR 50.- bis EUR 200.-; was taugen die und was sind faire Preise für Markenware von Lucas/Girling/ATE etc.?

Vielen Dank!

Jürgen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei ATE kosten die Bremstrommelsets (das Kit vormontiert) um die 120-150 Euro.
Würde ich Dir auch empfehlen. Eine Anfrage beim örtlichen Teilemenschen ist auch sinnvoll.

Für die VA würde ich dir für ein direkteres und angenehmeres Ansprechverhalten Brembo Max/AP Xtreme Scheiben vorschlagen (gleiche Scheiben, nur andere Namen) und dazu Ferodo DS Performance Beläge.
Hat nichts mit "Heizen" zu tun, sondern eher mit Preis/Leistung.
Die Serienbestückung des Twingos meiner Freundin haben mich fast erschrocken.
Selbst meine Freundin merkt einen Unterschied und ist begeistert. Hat ingesamt ~150 Euro gekostet.

Ich hatte, allerdings kein Twingo, schon ATE Powerdisc mit EBC Greenstuff Belägen. Auch eine bissigere Kombination, allerdings Scheibenfresser.
Nun fahre ich ebenso Brembo Max und die Ferodo Beläge und habe den Schritt wirklich nicht bereut.
Wenn ich eins hasse, dann sind es schlechte Bremsen. Haben mich schon vom Autokauf abgehalten...

Achte darauf welche Scheiben Du hast.
Dann kannst Du vergleichen zwischen at-rs.de und fuers-auto.de.
Letzteren kenne ich aus einem anderen Forum und es hat alles schnell, reibungslos und günstig geklappt.
Mit at-rs habe ich auch sehr gute Erfahrungen, jedoch gab es dort letztens eine deutliche Preisdifferenz, weswegen ich "umgestiegen" bin.
Gleichfalls gute Erfahrungen habe ich mit autoteile-guenstig.de gemacht. Sehr unkompliziert und toller Service.

Du wirst somit für gut 300 Euro eine deutliche Verbesserung der Bremsleistung im Gegensatz zur Serie feststellen.

Grüße

Edit: Als Zubehör würde ich dir empfehlen zusätzlich die Führungsbolzen für den Schwimmsattel zu kaufen. Die kannst Du auch online bestellen und bei Nichtbenutzung zurücksenden, oder einfach sorgenlos einbauen.
Die Manschetten der Dinger sind bei dem Twingo hier gerissen, dadurch hing der Bolzen. Ich hätte dem Kram noch den halben Winter gegeben bis dieser sich festgefressen hätte.
Kein MUSS, aber eine gut gemeinte Empfehlung falls während der Reparatur auffällt, dass sich schon Rost angesetzt hat und man dann nochmal alles auseinanderbauen muss...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Daenni,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Da werde ich mich mal auf die Suche machen. Der Tip mit den Führungsbolzen der Schwimmsättel ist auch wertvoll; ich hatte beim letzten Check den Eindruck, als ob der Sattel radial schon (sehr) leichtes Spiel hatte und ich dachte schon prophylaktisch an zwei neue Sättel.

Im Vergleich zu meinem letzten Winterpolo (86C) bremst der Twingo schon jetzt mit seiner nicht mehr taufrischen Anlage deutlich besser und präziser; mit den beiden kids an Bord ist mein Fahrstil aber auch eher konservativ und ich brauche keine Brems-Höchstleistung, eine solide Bremsanlage möchte ich aber auf jeden Fall.



Gruß

Jürgen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nur mal zum Vergleich: Die Bremsentauschaktion beim Freundlichen hat gut 200 Euro gekostet. Nun hat man 150 Euro Materialkosten für die VA, hat eine bissigere Bremse und Reserven.
Gerade bei Feuchtigkeit ein Sicherheitsplus wenn man nicht erst "trockenbremsen" muss. Von der Optik oder zügiger Landstraße spreche ich garnicht, aber alleine der Unterschied Serie zu Brembo machte viel aus. Mittlerweile bremse (nicht fahre) auch ich gerne mit dem Twingo Wink

Ich weiß auch nicht ob Du dir die Sache selber zutraust. Im Endeffekt nicht schwer... umständlich, aber nicht schwer (vernünftiges Werkzeug und ein wenig Schweiß vorausgesetzt).

Dass deine Sättel Spiel haben, hat mM nach nichts mit den Führungsbolzen zu tun. Sie übernehmen lediglich die Führung und sollten halt den Sattel zurückführen lassen.
Wenn die Manschette drumherum rissig ist oder gar reißt, dann dringt Feuchtigkeit ein. Dann gibt es irgendwann rostige Stellen, das Teil verkantet sich und der Sattel geht nicht mehr ordentlich zurück. Dann quietscht es oft bis man kurz auf die Bremse tritt.

Ich mache solche Dinge lieber selber nach schlechten Erfahrungen mit Werkstätten.
Mir kann ich dann selber den Hintern treten. Klar, wenn ich von etwas absolut Null Plan habe, dann lasse ich die Finger davon.
Im Ernstfall reden sich Werkstätten eh raus und man ärgert sich noch mehr für teuer Geld Murks zu bekommen.
Außerdem mache ich immer alles sauber, egal ob es Schraubengewinde, die Führungsbolzen oder die Sättel sind.

Die Führungsbolzen (2 Stück) haben bei meiner Freundin bei Renault direkt (bis die mal rausgefunden haben dass es die gibt....) um die 25 Euro gekostet.
Also bestimmt keine schlechte Investition.

Wünsche Dir viel Erfolg! Vielleicht hat ja noch wer was hinzuzufügen.

Grüße,
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich habe mich auch erstmal schlau gemacht,aber dann auch Beläge ,Bremsscheiben ,Domalger,Und auch Radlager aus dem Aktionshaus bestellt
Und die Bremsenteile sind von ATE,und bin auch damit sehr Zufrieden,die Qualität und das preis Leistungsverhältnis stimmt also
generell erst immer mal schlau machen um welchen Hersteller und /oder marke es sich handelt

Und später habe ich Herausgefunden das zb Pit-Stop selber die teile aus dem Online handel bezieht,aber den Preis noch gewaltig nach oben drückt
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Man sollte dann aber bitte darauf achten, dass man vertrauenswürdige Händler "benutzt" in der Bucht. Von ATE gibts genug Plagiate. Gleiches gilt wahrscheinlich für Brembo.
Günstiger als aus der Bucht habe ich es bei einem der drei oben angesprochenen Händler bekommen.
Bei meinem alten Teilemenschen vor Ort waren die Sachen auch oft günstig und ich kaufe lieber bei ihm, auch wenn es 5 Euro mehr kostet) als im Netz.
Teurer als die Werkstätten in der Umgebung war er nie.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich lasse bei der Gelegenheit auch gleich die Radlager wechseln, nach 104 tkm ist das wohl auch nicht unbedingt verfrüht; mir fehlt die Presse, deswegen bringe ich alle Teile in die kleine Werkstatt um die Ecke, da habe ich auch Vertrauen in die Arbeitsweise und Sorgfalt. Mal sehen, was man dort verlangt.

Das Spiel am Bremssattel war radial am Führungsbolzen, die Lagerung ist also wohl schon beeinträchtigt.

Gruß

Jürgen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsenteile 2005er Phase 3 75 PS xsivelife 5 4.102 02.06.2019, 07:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste