Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Doofe Frage] Reifenwechsel jetzt schon sinnvoll?
Verfasser Nachricht
institio Offline
Meckertroniker
*****

Beiträge: 1.267
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 4
Bedankte sich: 93
132x gedankt in 75 Beiträgen
Beitrag #1
[Doofe Frage] Reifenwechsel jetzt schon sinnvoll?
Fragt nicht, wie ich darauf komme, ihr wisst, ich achte bei meinem Wagen auf allen möglichen Kack...

Oder vielleicht doch

Es gibt 2 / 3 Fakten, die mich zu dieser Übverlegung gebracht haben.. Bin ich übrigens gerade beim duschen drauf gekommen Very Happy

1.: Verhärtung der Gummimischung

Wie wir alle wisen, wird das Gummigemisch der Sommerreifen ab bestimmten Temperaturen härter und somit weniger griffig. Ich scheine es im Moment festzustellen.. Denn ich glaube nicht, dass der 16V so viel Power hat, um die Reifen auftrockener Fahrbahn bei Vollgas im 2. gang zum Durchdrehen zu bringen. Ist mir letztens passiert und ich dachte: Holla!
Zudem fällt mir verstärkt das "rubbeln" der Reifen in Kurven auf, das typischerweise kurz vor, stärker noch bei Überschreiten der Haftungsgrenze auftritt. Spur ist okay, nur so am Rande.
Die temperaturen sollen auf weite Sicht nicht mehr steigen bei uns...

2. Profiltiefe VA
Ich gebs zu, würde es nicht so viel Spaß machen, hie und da mal aufs Gas zu latschen, dass es auch mal quietscht, hätte ich dieses Problemchen jetzt nicht. Habe vielleicht noch 0,6mm bis zu den Mindestprofiltiefenindikatorstegen. Sehr unangenehm, vor allem bei nasser und teilweise überfluteter Fahrbahn. Gepaart mit 1, sofern zutreffend, kommt es dann zu peinlichen Situationen... Bin heute Mittag an einem Bordstein hängengeblieben.. bekam das linke Hinterrad partout nicht auf den Bürgersteig, wobei alle 3 anderen schon auf der Erhöhung waren.

3. Reifen VA sind fertig
Es kann auch an den Felgen liegen, jedenfalls stellt sich so langsam ein Druckverlust vorne rechts ein. Liegt im Moment bei 0,3 Bar / 2 Wochen.

Das waren die Argumente für den doch recht frühen Wechsel, was dagegen spricht wissen wir wohl alle..

Möchte aber einfach mal euer Statement zu meiner Situation hören..
Dumme Sprüche erwünscht, ich bin grad geladen.. Twisted Evil

"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
27.09.2010 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
NOS-Tradamus Offline
Member
***

Beiträge: 232
Registriert seit: Oct 2006
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #2
RE: [Doofe Frage] Reifenwechsel jetzt schon sinnvoll?
bei 155ern ist das eh boogy *lach*
nee ich mein, besser mit winter als mit zu wenig profil, ne?
und ich fahre immer eher die sommerreifen tot als die winterschlappen, also aus ökonomischer sowie ökologischer sicht kannst das machen. vll auch einfach jetzt langsam bsichen angepasster fahren Wink
27.09.2010 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Teefax Offline
Schrauber ;-)
*****

Beiträge: 3.658
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung 33
Bedankte sich: 0
276x gedankt in 40 Beiträgen
Beitrag #3
RE: [Doofe Frage] Reifenwechsel jetzt schon sinnvoll?
Also Stefan,

jetzt nötigst Du mich doch tatsächlich zu einer meiner Standardantworten ... Rolling Eyes

Das ist die mit den doofen Fragen - die es nicht gibt - sondern, dass nur die Doofen nicht fragen ... Wink

Zur Sache:

Das mit der sinkenden Temperatur und dem Verhärten der Gummimischung ist schon richtig ...
Nur dazu ist es eigentlich für Sommerreifen noch zu warm ... Rolling Eyes

Wenn Reifen Probleme bekommen, die Kraft auf die Straße zu übertragen, kann dies auch nicht eine Ursache, sondern eine Wirkung sein.

Ich meine damit nachlassende Dämpfer - und zwar konkret die Zugstufe.
Beim Beschleunigen tritt ja beim Frontriebler durch das Anfahrmoment eine Entlastung der Antriebsachse auf. Je wirkungsloser die Zugstufe der vorderen Dämpfer arbeitet, desto größer ist diese Entlastung - durch die Schwerpunktverlagerung nach hinten ...

Einfache Frage: Wieviele Kilometer haben Deine Dämpfer denn schon auf dem Buckel?

Nach meiner Erfahrung lassen auch hochwertige Seriendämpfer - wie bei unserem Twingo verbaut - bei ca. 70.000 schon spürbar nach ...

Deswegen schmeiße ich die Dämpfer auch bei dieser Laufleistung in der Regel raus ... Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
27.09.2010 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Sebastian89 Offline
Tunerlanguste :-)
*****

Beiträge: 2.134
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 7
Bedankte sich: 0
3x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #4
RE: [Doofe Frage] Reifenwechsel jetzt schon sinnvoll?
Also ich mich nach der Faust Regel von O bis O sprich von Oktober bis Ostern

[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was?? Deine Musik ist laut...? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
27.09.2010 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
institio Offline
Meckertroniker
*****

Beiträge: 1.267
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 4
Bedankte sich: 93
132x gedankt in 75 Beiträgen
Beitrag #5
RE: [Doofe Frage] Reifenwechsel jetzt schon sinnvoll?
Okay, Teefax, ich habe mich belesen und muss zugeben: Deine Aussage ist (wie auch nicht anders zu erwarten) absolut einleuchtend.
Also doch zeit für ein neues Fahrwerk, zumal ich letzte Woche eben diese 70.000er-Marke überschritten habe. Rolling Eyes woher weißt du? Smile

"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
27.09.2010 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Teefax Offline
Schrauber ;-)
*****

Beiträge: 3.658
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung 33
Bedankte sich: 0
276x gedankt in 40 Beiträgen
Beitrag #6
RE: [Doofe Frage] Reifenwechsel jetzt schon sinnvoll?
(27.09.2010 23:16)institio schrieb:  ... woher weißt du? Smile

Tja Stefan, ich bin da mal ganz offen und sage:

Das ist mein Geschäftsgeheimnis ... Rolling Eyes

Und das ist - was ja auch nachvolllziehbar sein sollte - sozusagen privatissime .... Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
27.09.2010 23:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
RölliWohde Offline
Heide-Twingos
******

Beiträge: 4.843
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung 15
Bedankte sich: 127
301x gedankt in 225 Beiträgen
Beitrag #7
RE: [Doofe Frage] Reifenwechsel jetzt schon sinnvoll?
Also ich hab letztens morgens auch schon eine leichte Rutschpartie bei 4 Grad hingelegt, wohl aber mit meinem RS... da kam mir auch der leise Gedanke an Winterreifen... bei Mittags 20 Grad hab ich den dann aber wieder verworfen. Werde noch ein bisschen warten.

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
28.09.2010 12:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
institio Offline
Meckertroniker
*****

Beiträge: 1.267
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 4
Bedankte sich: 93
132x gedankt in 75 Beiträgen
Beitrag #8
RE: [Doofe Frage] Reifenwechsel jetzt schon sinnvoll?
Ich habe sie heute Mittag umgezogen und wow - ein völlig anderes Fahren! - im positiven Sinne.

Ich habe mir die Sommerreifen von vorne mal angeschaut und habe Dinge gesehen, die ich lieber nicht gesehen hätte.. Mit sowas bin ich also mit 170 über die Bahn... x.x

"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
28.09.2010 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation