Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nebellampen leuchten nicht
#1
Hallo Gemeinde,
auf der Suche nach einer Lösung meines Problems bin ich im WWW auf euer Forum gestossenCool Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfenWink
An meinen Twingo BJ 99 gehen die Nebellampen nicht mehr. Die Kontrollleuchte zeigt an, das die Lampen an sind, aber es kommt vorne kein Strom mehr an die Birnen.
Sicherung ist ok, neue H1 Birnen sind drinnen. Was könnte es noch sein?
Gibt es irgendwo ein Relais welches ich noch nicht gefunden habe?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen Wink

Grüße
Reinhold
Gruß
Reinhold
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

unten bei den Sicherungen sind rechts 2 Relais, das untere sollte für die Nebelscheinwerfer sein.

Norbert
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja Danke, habe die Relais gefunden wo du geschrieben hastWink

aaaaber: es war gar nicht das Relais (das funktioniert) sondern der Stecker an der linken Nebellampe war so oxidiert, das da kein Strom mehr durch kam.
Habe jetzt die Stecker abgezwickt und die Kabel mit Quetschverbinder neu angeschlossen - voila, geht wieder Smile
Gruß
Reinhold
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Morgen,

gratuliere.Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke, vielleicht hilft der Beitrag zukünftigen, verzweifelten Twingobesitzern mit demselben ProblemWink

Gruß
Reinhold
Gruß
Reinhold
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zitat:neue H1 Birnen sind drinnen.

Zitat:der Stecker an der linken Nebellampe war so oxidiert, das da kein Strom mehr durch kam


widerspricht sich aber irgendwie, oder?
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
nein macht es nicht!
Wenn man die Birnen wechselt, dreht man den Deckel auf, zieht den Stecker von der defekten Birne ab, macht den Drahtverschluss auf, nimmt die alte Birne raus, neue Birne rein, Drahtverschluss zu, Stecker drauf, Deckel zu - fertig.
der Stecker der bei meinen Lampen kaputt war ist der Graue Steckverbinder, welcher den Kabelbaum mit den Nebellampen verbindet. Da die Lampen in hintereinander am Kabelbaum hängen, gehen dann beide NL nicht.

hoffe gehelft zu haben das Rätsel zu lösen

Gruß
Reinhold
Gruß
Reinhold
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke, das hat mir geholfen, bei mir war das Relais fest. Hab es ausgebaut an 12V Gleichstrom angeschlossen, es klickte und ich hatte Durchgang, dann hab ich es wieder eingebaut und wollte nun gucken ob es vielleicht am Schalter liegt und siehe da, wurde es wieder hell. Ist echt doof, dass das Twingo Handbuch nichts über die Funktion der Relais schreibt.

MfG Scott
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Habe in etwa das gleiche Problem.
Gestern gingen die Dinger noch.Heute morgen auf dem Wag zur Arbeit waren sie Stockfinster.Kurz angehalten,Sicherung überprüft und zack sie war kaputt.
Eben eine neue rein und da ist die Sicherung wieder durchgebrannt.
Durch eine etwas stärkere ersetzt und dann leuchtete nur der linke Nebelscheinwerfer.Birne rechts überprüft...müsste heile sein und dann ist die blöde Sicherung wieder rausgeflogen.
Kann mir jemand einen Tip geben was das ist ?
Wäre über eine antwort sehr dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Servus,
überprüfe mal an den linken Scheinwerfer die grauen Stecker ob die noch in Ordnung sind.
Einer geht direkt in das Gehäuse von der NL und ein zweiter müsste in der nähe sein - einfach mal das Kabel in beiden Richtungen folgen.
Bei mir waren die Stecker so vergammelt das sie sich nur noch mit Gewalt auseinander ziehen gelassen haben.
Am besten wäre wenn du mit einen Stromprüfer vor und nach jeden Stecker nachschaust ob da Strom durchkommt.

P.s Rechts an der NL gibt es auch noch die grauen Stecker!
Gruß
Reinhold
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sicherungen NIE durch stärkere ersetzen, Fehler suchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Habe gerade nochmal die kabelverbindungen überprüft,linker nebelscheinwerfer leuchtet nur der rechte bleibt dunkel,denke mal das dort ein kabelbruch in der verbindung zwischen linker und rechter lampe ist.Birne ist in ordnung.
Sicherung bleibt jetzt auch drin.
Bin weiter für jede hilfe dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
So,habe den Fehler endlich gefunden.
In dem rechten Scheinwerfer war in der steckverbindung die vom scheinwerfer kommt ein kurzschluss.
Kurz repariert und schon funzt alles wieder.
Trotzdem ein Dank für eure Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ESP Lampe und Werkstattschlüssel leuchten TTwingoRS 4 5.447 28.04.2017, 15:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kontrollleuchten Öldruck und Kühlmittel leuchten dauerhaft Alex P 15 13.061 25.09.2014, 09:34
Letzter Beitrag: Supertramp
ZZTwingo1 Airbag- und Abgaskontrolllampe leuchten während der Fahrt...Lambdasonde? tugra67 13 18.342 28.06.2013, 19:46
Letzter Beitrag: tugra67
  Batterie und Airbag-leuchte, leuchten auf !! Mukaschka 11 14.341 09.08.2011, 12:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste