Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheppern bei Tieferlegung
#1
Moin, also mein Wagen war jetzt inner Werkstatt und wurd 50/40 tiefergelegt. allerdings wenn ich über sachen rüberfahre, dann scheppert es wie sau. kann das sein das das die windungen sind, die übereinander reiben ? kann man das verhindern ??? Schlauch oder so ? oder kennt das gar keiner Smile?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Frag doch mal in der Werkstatt nach,die sollen mal damit fahren,
ich tippe auf die Domlager ( zuviel Spiel ),oder das das Auspuffrohr
auf der Achse aufliegt da mußte dann aber auf die Grube,denn
wenn die das Auto mit der Bühne hoch heben dann ist ja der evekt
vom Tieferlegen weg und der Auspuff liegt nicht mehr auf der Achse auf.
Spreche aus eigener erfahrung Laughing

gruß twingobongo
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also die Hinterachse ist es auf keinen Fall die da am scheppern ist.... kommt nur von beiden vorderen Rädern. Ist auch mehr so ein metalisches Rasseln, wenn dir das weiterhilft. Zur Werkstatt kann ich so schnell leider nicht hin, weil die ca. 40 km weg ist. Er fährt sich auch wunderbar, nur halt bei Pflasterstrassen etc. ist dieses geräusch. Ich weiss echt nimmer weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
bei mir ist das vorne auch so ,bei mir sind es die domlager
bin nur zu faul die zu wechseln muß dafür das ganze Federbein raus
machen,das scheppern wie du es nennst hört sich das so an
als wenn ein stück Blech auf den Boden fällt?

gruß twingobongo
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja so ungefähr. Komischerweise ist es aber erst genau, seitdem die Tieferlegung drin ist. Hätt das dann nicht auch schon vorher bisschen komisch geklungen, wenns die domlager sind ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
wo er noch orig.war hatte er ja noch federweg gehapt,und
jetzt wo er Tiefergelegt ist wird er normal härter und da hört mann es erst richtig,weil ja weniger Federweg vorhanden ist.

gruß twingobongo
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo!

Also ich weiß ja nicht ob Du schon mal genauer nachgeschaut hast wie es da "unten" nach der Tieferlegung ausschaut aber schau doch mal ob die Nasen in Deiner Werkstatt die Schläuche über den Feder vergessen haben doer ob die vielleicht etwas zu kurz geraten sind. Sie sollten auf jeden Fall bei den engeren Windungen der Feder komplett rumgehen. Falls das nicht der Fall ist schlagen die Federwindungen bei starken Einfedern aufeinandern und geben ein metallisches Geräusch von sich. Würde das an Deiner Stelle mal checken.
Also das mit den Domlagern kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das hätte man dann vor der Tieferlegung merken müssen (zumindest bei starkem Ein- und Ausfedern.
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben! Schreib mal wennst was gefunden hast!

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hihi wenn da schläuche drüber wären, wärs glaub ich schön und gut, nur leider sind die Federn komplett ohne Gummi.... und man sieht halt auch die Federwindungen übereinanderlappen. Versuchs morgen mal mit ein bisschen Isoband zu umwickeln.

Aber vielen Dank!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also an Deiner Stelle würde ich mal schnell wieder zu der Werkstatt fahren... Tieferlegungsfedern ohne Schläuche zu montieren ist ne Frechheit. Würde Deinen Werkstattmeister mal selbst das Geräusch "erfahren" lassen... dann wird er schon sehen was die Jungs für nen Mist gemacht haben!

Markus

PS: Isoband wird auf Dauer nicht halten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hmm das wundert mich jetzt echt etwas.... Da die werkstatt nun etwas weiter weg ist, hab ich heut mal in 2 fachwerkstätten (eine davon renault) in emden gefragt. Die meinten sie wüssten nichtmal, ob das MIT schläuchen überhaupt rechtlich ok ist! Also hier kennt das anscheinend niemand. Hab heut einfach mal den Wagen aufgebockt und dann die windungen gesäubert und eingefettet. Seitdem ist das scheppern auch fast komplett weg.

Aber selbst wenn das mit den schläuchen ok ist, wie soll denn dann später bei der polizeikontrolle noch jemand überprüfen können, ob es sich eigentlich um die richtigen federn handelt ? denn auf den Federn selbst steht ja die Bezeichnung drauf und wenn ein schlauch darüber ist, ist die logischerweise ja nicht zu erkennen +g+
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Dass das bei Euch nicht bekannt ist wunder mich jetzt aber doch etwas?! Naja egal: Also auf den Federn steht natürlich die Kennzeichnung drauf und die soll auch nicht verdeckt werden. Nur steht diese meistens auf einer der mittleren Windungen (die so weit auseinander sind dass sie gar keinen Schlauch brauchen!). Der Schkauch kommt nur über die ersten zwei-drei Windungen (die bei seitlicher Draufsicht etwas enger zusammen stehen!). Damit wird vermieden dass die Feder direkt aufeinander schlägt (also Metall auf Metall).
Soweit mir bekannt ist muß man das bei allen Tieferlegungsfedern für den Twingo so machen damit es nicht mehr klappert. Naja wenn Deine Werkstatt meint... *grins*!
Und das mit den grünen ist weiter kein Thema: ich wurde schon des öfteren vonn den Streckenposten angehalten um einen genaueren Wagencheck zu machen: alles kein Prob!
Und auch die Rennleitung (sprich TÜV oder DEKRA) haben da nichts dagegen (solange wie gesagt die Kennung zu lesen ist).
Ach ja: ich hab über die ganze Feder einfach einen durchsichtigen Druckluftschlauch gemacht: ist wie gesagt durchsichtig und somit ist alles zu sehen Smile !

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das mit dem durchsichtigen schlauch ist echt ne geile idee! Nur irgendwie hab ich null bock dafür die federn jetzt wieder ausbauen zu lassen. ich denk mal ich werd mir morgen son "selbstverschweisendes Klebeband" kaufen, dann den wagen aufbocken, und um die ersten 3 windungen fummeln. Das zeug ist wenigstens so kautschukartig und müsste auch reibung aushalten. werd aber trotzdem nomma n wort mit der werkstatt reden +g+. Wenn du sagst das sei normalerweise normal Smile)) Hatte nur angst jetzt schon da son zeug drumzuwikeln, weil ich montag damit zum tüv wollte und wer weiss was die dazu sagen.

Achso so nebenbei, kosts eigentlich mehr wenn ich die felgen gleich mit eintragen lasse ???? oder spart man dabei ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zusammen eintragen ist auf alle Fälle billiger! Das mit dem Umwickeln gibt beim TÜV auf keine Fälle Probs (wenn nicht grad das Band in die Bremse reinhängt und sich dort verwickeln könnte *g*). Viel Spaß beim rumpopeln!

Bis dann!

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hi !!!
Das mit dem Schlauch oder Band um die Tieferlegungsfedern ist das erste was ich höre! Shocked
Ich habe meine Tieferlegungsfedern von meinem Händler, der meinte das wäre Renault Sport Federn, ich muss sagen, der Karren liegt jetzt super, Twisted Evil ich schätze der ist so 30- 40 tiefer gekommen.Die Federn sind sehr Hart.Kann ich jedem nur empfehlen. Die Kiste ist jetzt mit Federn härter als der sch******* Polo von meinem Kolegen,und der hat ein Koni Rot Fahrwerk drin. Zum Thema Kennzeichnung auf den Federn muss ich noch sagen, meine Federn sind ohne jegliche Kennzeichnung. Habe mir vor kurzem noch ein satz T-Line Felgen draufgenagelt, (195/40/14),musste dafür hinten börteln.Hab dann alles ( Reifen,Felgen,Spurplatten,Lenkrad und Federn ) von meinem Händler eintragen gelassen,der hat da irgendwelche Beziehungen beim Tüv, hatt mich 80 Euros gekostet[img][/img]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hi Leutz,
Ich hab die 50er Power Tech Federn und Koni Rot Dämpfer drin und die Dämpfer sind soweit zugedreht das kleinste Bodenwellen und Spurrinnen dafür sorgen das das gesamte Fahrzeug fast vibriert bevor es anfängt einzufedern...
Ich hab eigentlich noch nie das Problem gehabt das die Federn aufeinanderschlagen...
Könnte mir vorstellen das es an den viel zu weichen Originaldämpfern liegt.Wobei diese mit Tieferlegungsfedern nicht sonderlich gut zurechtkommen und nach einer gewissen Beanspruchung die Bodenventile durchschlagen lassen.
Ich spreche da aus Erfahrung denn meine Konis kamen als Ersatz für die Originaldämpfer rein nachdem die ihr Leben ausgehaucht hatten...

Probier es mal mit den Schläuchen und setz dann mal deine Erfahrungen hier rein.

MFG Felix
Twisted Evil Keep on cruising!!! Twisted Evil Loco Loco Ich glaub die spinnen die Römer...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung fasCi 2 2.397 16.08.2007, 12:50
Letzter Beitrag: fasCi
  scheppern und knarren ! Dadi 3 3.407 25.10.2002, 13:36
Letzter Beitrag: kirkdis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste