Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzteile
#1
Moin!

echt schwierig für eine Frage das richtige Unterforum zu finden...Rolling Eyes

mein Twingo braucht jede Menge Ersatzteile bsp: Vorderachse: Bremsen, Bremsscheiben, Radlager... und das gleiche anner Hinterachse das Angebot reicht von ca 600 EUs für Originalteile bis zu 50 Eus inner E-Bucht.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Ersatzteilen in punkto Qualität?

Schraubärgrüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also...
ich arbeite im ersatzteil handel..
wenn du mir mal ne pn mit deinen schlüssel nummern und den teilen die du genau brauchst gibst ...
könnte ich mal sehen was ich so an preisen mit ordentlicher qualität machen kann ...
wer teile braucht einfach melden!!
vielleicht mach ich den besseren preis!! Wink
Mein Autowagen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
An erster stelle würde ich nicht nach den Preis sondern nach Herstellungsort, Warenname(ob marke oder no-name) und devtl. Erfahrungsberichte über die Artikel gehen. Zahl lieber ein bischen mehr, als das du am falschen ende sparst. Qualität hat nunmal ihren Preis und da es um Sicherheitsrelevante Ersatzteile geht, musst du da umsomehr drauf achten was du dir anschaffst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ja das ist klar..
deswegen sagte ich ja auch ...
das ich halt z.b dann nach preiswerten teilen aber guter quali schauen würde...
bei radlagern würde ich z.b nie billiges kaufen ..
ist nur doppelte arbeit..
SKF würde ich empfehlen !
aber wie gesagt ... wenn du lust hast... ich würde mal schauen ....
wer teile braucht einfach melden!!
vielleicht mach ich den besseren preis!! Wink
Mein Autowagen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@ janduisburg: hey Chef, du bist schneller als ich beim schreiben, daher hatte ich deine antwort erst gesehen nachdem ich meine abgeschickt hatte. Wink War also absolut nicht auf deiner Antwort bezogen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@janduisburg

danke für Dein Angebot, an den Händlern oder so liegt es nicht, ich hab auch nen Kumpel im freien Ersatzteilhandel, da sind die Preise so Mittelklasse zwischen Vertragswerkstatt und Internethandel. Ich wollte nur Eure Erfahrungen rauskitzeln. Für meinen R5 habe ich beispielsweise solche Teile zum Mittelklassepreis bei Ebäh geschossen und die waren i.O. Bin aber nur noch 10000km damit gefahren bis der Motor seinen Geist aufgab.

Schraubärgruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
X-bay Ersatzteile, sind von minderer Qualität.

Haben einen Polo 2 auf technisch Neuwagenlevel aufgebaut,
mit Ebayteilen (Kollege wollte sparen).
Haben dann 2009 die Creme21 mit dem Wagen gefahren.
Nach knappen 2000 km (flotte Fahrweise), Bremsen schrott (rubbeln und schlagen), Radlager war eins durch, Querlenker erneut spiel.

Wir haben nur 55 Ps in dem Wagen gehabt.

Bremsen sind jetzt original VW, siehe da er bremst um längen besser.
Bei den original Teilen ist z.B. der äußere Belag etwas größer.
Und er bewegt sich doch!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wobei man das nicht kategoriesieren darf. Da gibt es auch gute Ware - aber man muss ganz klar sagen, dass sich da einige viele Anbieter tummeln, die wirklich Dumpingpreise haben, die normale Händler noch nicht einmal selber beim Großhandel bekommen - ich spreche da aus Erfahrung. Was dann da teilweise angeboten wird ist fraglich.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
das sehe ich auchh immer wieder..
kunden kommen .. im internet kostet das aber nur das!!
mhh wenn ich dann mal reinschaue und sogar bei dem günstigen herstellern mehr im ek dafür zahle frag ich mich wie das sein kann??
1. mhhh geklaute ware??
2. doofe qualität??
3. insollvens ware?
4. fälschung? was ganz oft mitlerweile vorkommt..
aber es gibt logischer weise nicht nur schwarze schaafe..
nur ich finde es immer schwer diese zu finden..
bewertungen gibbet nämlich eig nach erhalt der ware..
nicht erst 2 wochen nach dem einbau!!
wer teile braucht einfach melden!!
vielleicht mach ich den besseren preis!! Wink
Mein Autowagen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zitat:bewertungen gibbet nämlich eig nach erhalt der ware..
nicht erst 2 wochen nach dem einbau!

Ein sehr guter Gedankengang, den wirklich viele beim Internetkauf außer acht lassen!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
also ich hatte einen Nachbau Kotflügel um 19 EUR
der hat 1A gepasst
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
sollte auch ned heissen das alle nur müll verkaufen ...@ laguna

aber ist halt immer nen bissel heikel ...
man doch böse auf die nase fallen ..!
wer teile braucht einfach melden!!
vielleicht mach ich den besseren preis!! Wink
Mein Autowagen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich denke man muß da etwas weiter differenzieren.

bei sicherheitsrelevanten Teilen wie z.B. Fahrwerkskomponenten, Reifen, Querlenker, Bremsen, Stoßdämpfer etc. kauft man im billigsten Preissegment i.d.R. nur qualitativ mangelhafte Ware. Ich habe mittlerweile einige Billig-Querlenker, Spurstangen etc. gesehen und viele davon sind bereits nach 10.000km wieder Schrott. Hier macht ein Kauf von diesen Billig-Teilen nur Sinn wenn er dazu dient das Fahrzeug mängelfrei für eine HU oder einen anschließenden Verkauf zu kriegen aber nicht wenn man vorhat das Fahrzeug selbst noch länger zu fahren und man sollte aus meiner Sicht hier in diesem Fall mindestens auf anerkannte Markenware setzen.

Den z.B. in der Bucht oft und gerne gelesenen Zusatz "Erstausrüsterqualität" kann man getrost vergessen, das schreiben alle und ich habe schon Spurstangen gesehen die trotz Erstausrüsterqualität nach 2.000 km gerissene Manschetten vorwiesen.

Bei anderen Teilen wie Öl-Filter, Kerzenstecker, Handbremsseil, Leuchtkörper, Visko-Lüfter, Auspuffanlage habe ich dagegen auch mit Teilen aus dem Billigst-Preissegment durchweg gute Erfahrungen gemacht; als Beispiel mal ein ESD aus der Bucht für 38 Euro der an meinem E30 6 Jahre gehalten hat bis er anfing zu rosten.

Im Endeffekt muß da sowieso jeder seine eigenen Erfahrungen machen, man kann Glück aber auch Pech haben, gerade im E34 Forum beobachte ich das häufig bei der regelmäßig bei diesem Modell anstehenden VA Revision. Hier liegen die Teile angefangen von kompletten Sätzen aus der Bucht für 100 Euro bis zu 1.200 Euro bei org. BMW Teilen. Einige fahren mit Ihren 100 Euro VA-Sätzen bereits 30.000 km ohne Mängel, bei anderen sind die Teile nach 10.000 km wieder alle komplett schrott. Es gehört also auch bissel Glück dazu wenn auf Billigstteile zurückgreift.

Man sollte sich aber immer darüber im klaren sein das man für 100 Euro niemals dieselbe Qualität erhalten wird wie für 1000 Euro. Trotzdem kann es Sinn machen sich für die schlechtere Qualität zu entscheiden wenn man selber schraubt, auch wenn man in 2-3 Jahren die Teile wieder ersetzen muß. Als Beispiel wieder der ESD vom E30 genannt, selbst wenn ich den in 10 Jahren 5x wechseln müßte läge ich immer noch erheblich unter dem Preis für den org. ESD und die Arbeit rechne ich nunmal als Selberschrauber nicht da es sofern es mal nicht überhand nimmt für mich ein Hobby ist was mir Spaß macht.
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Moin,


jetzt will ich nochmal das Thema aufwärmen weil mittlerweile sind in meinem Kleinen 1,3er Beläge, Scheiben, und Trommeln aus der E-Bucht gefischt drin. Die Qualität wird sich wahrscheinlich noch zeigen, allerdings habe ich jetzt nicht das Billigste genommen. Die Scheiben und Trommeln sind vom einem Ausrüster aus deutschen Landen. Nur die Radlager sind wahrscheinlich ausm' Osten denn es steht nur geprüft in GoodOldGermany drauf.
Ich behaupte mal auf Original Ersatzteilen sind mindestens 50%Lagerkosten und Markenkredit drauf. Neuerdings wollen die großen Hersteller damit noch mehr verdienen, weil jetzt kriegst Du keinen Federnsatz für Bremssättel mehr, sondern nur noch den kompletten Sattel.
Umso besser dass per Internet die Versorung von den Zulieferfirmen klappt, mann muss nur wissen welches Rollenlager von ZF bsp. in den Twingo passt.
Daneben gibt es aber ohne Frage die Billigstteile von denen man die Finger lassen sollte.

Schraubärgruß
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatzteile von Drittanbietern bathof 10 6.335 02.01.2010, 22:15
Letzter Beitrag: Donovan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste