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Beratung...ratlos ohne Ende
#1
Hallo liebe Gemeinde,

bin nun endgültig zur Verzweiflung gekommen. Habe seit 2 Tagen nun ein Knarzen festgestellt und war nun seitdem am Rätseln woher das kommt. Nun hab ich mal den Wagenheber angesetzt und geschaut. Siehe da: Die Feder hinten links ist oben am Sitz gebrochen.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, es geht um keinerlei Reparaturanfragen oder Ähnliches, lediglich um eine Beratung, was ihr in meinem Falle tun würdet.
Kurze Info zu meinem Twingo:
Auto ist Bj. 95, C3G Motor, 190 500 km
Bisher festgestellte Mängel: Feder hinten links gebrochen, Kupplung kommt spät, warscheinlich Belag abgefahren, Ausrücklager hinüber, Wasserpumpe Lagerschaden, Vorderachsträger rostet, Generatorkontrollleuchte leuchet jedoch ohne Fehlfunktion (Ja, habe die Abhilfe schon gelesen, nur hatte ich keine Zeit dies zu beheben).
Eine neue Feder einzubauen lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da die Feder hinten rechts auch schon gut rostig ist und diese warscheinlich auch bald fertig ist.
Tüv ist auch im März 2011 fällig, und so wie er jetzt darsteht, stehen die Chancen eher bei Null, durch den Tüv zu kommen.

Nun meine Frage: Was würdet ihr tun? Reparatur kostet ein Schweine Geld, das ich nicht von meinem Zivi-Gehalt bezahlen kann. Und die Laufleistung spricht auch eher dagegen, zu repariern, da bestimmt noch was kaputt geht.
Ein neues Auto wäre die Alternative, Geld sparen für n billigen Gebrauchten wäre bis zum März kein Problem, jedoch will ich nich mit gebrochener Feder weiterfahren.
Danke schonmal für eure Ratschläge!

Grüße,

Bugbert
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#2
lohnen oder nicht ist immer sone sache im auge des betrachters.. wenner sag ich mal zu deinem "schatzi " geworden ist, denk ich mal würd sich das schon lohnen.. aber wenn du sagst okay, kanns mir einfach nich leisten oder ähnliches, würd ich ihn abgeben..
TWINGOCALYPSE
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#3
Ja, das Problem ist dann aber, dass ich auf ein Auto angewiesen bin, sonst komm ich nich zur Arbeit etc... D.h. ich kann den erst abgeben, wenn ich ein anderes Auto gefunden hab. Solange werd ich den noch fahren müssen, bis er auseinander fällt. Nur beim Fahren hab ich dann immer den Hintergedanken, dass der Kleine kurz vorm auseinanderfallen ist und es doch in gewisser Weise gefährlich ist mit ner gebrochener Feder rumzufahren.
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#4
hmmm

fakt ist - du brauchst eine Auto, und Kohle hast du keine

auf der einen Seite - zum machen is ja einiges
andererseits - die Mängel kennst du und nachdem du ja keine Kohle hast wird der nächste Gebrauchte auch nicht supertoll sein und du fängst wieder an Kleinigkeiten zubeseitigen (die du nicht kennst)

logische Konsequenz:
wenn du bissl geschickt bist und werkeln kannst
die Mängel bestmöglich beheben und die Karre totfahren
(wenn du Fragen hast und brav das Forum mit Fotos fütterst wird dir sicher geholfen)

PS: Federn immer paarweise austauschen!

die Kupplung kannst du schonen beim fahren und
die Federn kosten nicht die Welt und 2h Arbeitszeit
Vorderachsträger säubern und mit Unterbodenschutzspray ansprühen

soweit meine Sicht der Dinge
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#5
Das ist in der Summe zwar blöd, aber nichts was dich am Fahren hindert.
In das Auto würde ich auch nur was reinstecken, wenn der sonst halbwegs o.K. ist oder du ihn aus anderen Gründen behalten willst.
Du hast ja jetzt ein halbes Jahr Zeit, und noch ist es nicht zu kalt zum Schrauben.
Zeit was zu suchen hast du auch.
Ich würde mir z.B. einen deutlich jüngeren (97-200x) mit Frontschaden suchen.
Die bekommst du schon um die 200 Euro.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search...edCarSeals=
Sollte natürlich nichts verranztes sein.
Da baust du dann deine Front drauf und hast was recht gutes.
Umbau von Haube, Kotflügeln, Schlossträger, Stoßstange, Scheinwerfer etc. geht an einem halben Tag.
Um die 1000 Euro gibt es ne gute Auswahl.
Die Preise sind nach meiner Erfahrung noch gut verhandelbar.
Bitte nichts zu heftiges kaufen, d.h. Airbags zu, kein Anstoß auf die Räder.
Sowas hier wäre doch schon was (wenn der nicht auch noch nen Heckschaden hätte).
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=7
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#6
Danke schonmal, die Antworten lassen in mir ein Funken Hoffnung sprühen Smile

@Lagunav6: Schrauben kann ich, keine Frage, hab ja auch nich umsonst KFZ-Mechatroniker gelernt, daran wirds wohl nich scheitern, nur hängt das Ganze auch am Geld, das is dann wohl eher das Problem. Federn kann ich selbst nich einbauen, da ein Federspanner benötigt wird den ich nich habe und meine alte Werkstatt auch nich, die haben nur VW und Audi Spanner und auch nur für vorne, d.h. die Backen sind zu groß für die Federn, also müsste das Auto in die Werkstatt...Andere Möglichkeit wäre ein Sportfahrwerk zu kaufen für 100 €,...gibts ja, nach meiner Recherche, zwar kein hochwertiges, aber es wird seinen Zweck erfüllen, somit wäre ich schon günstiger dran als beim Federwechsel mit Material+Werkstattkosten, da ich das Fahrwerk selbst einbauen kann. Zum Vorderachsträger: was verstehst du unter säubern? Hab auch schon öfters gehört, den abzuschleifen und dann mit schwarzer Farbe anzusprühen, aber sieht das denn der Tüv nich?

@Broadcasttechniker: Umbauen wäre natürlich kein Problem, nur gibt es bei mir im Umkreis momentan kein Twingo mit Frontschaden, bei mir gehts los ab 800 €, und dafür brauch ich auch einige Monate bis ich das Geld zusammen hab, und die haben dann auch noch TÜV bis 2012... wäre natürlich keine schlechte Idee zuzuschlagen, aber finanziell is das sofort auch wieder nicht machbar. Die Angebote sind wirklich nicht schlecht, aber leider wäre der Anfahrtsweg doch recht weit entfernt, wohne in Rheinstetten, PLZ 76287, da is momentan nix mit Frontschäden Wink
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#7
Du hast ja Zeit, da kommt auch schon mal was bei dir vorbei.
Zum Federspanner.
Hinten braucht man die (glaube ich) nicht.
Und, Zurrgurte funktionieren, selbst getestet, besser als Spanner.
Den Tipp habe ich von unserem Mitglied Passivhaus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#8
Die Gurte müsst ich mir auch erst besorgen, hab keine hier Very Happy Wie läuft das denn mit Tieferlegungsfedern? Die müssen nich gespannt werden beim Einbau, richtig? Würde mir dann n Satz Tieferlegungsfedern 40/40 auf die Original-Dämpfer machen, da der komplette Satz Federn billiger ist wie 2 Original-Federn hinten...Auch wenn es sich nicht lohnt tiefer zu legen, gehts mir hauptsächlich wieder ums Geld. Muss man die Federn dann eintragen lassen?
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#9
siehst du: Federn sind nicht so kompliziert
die können doch nicht mehr als 30-40 Eur kosten
dann willst du 100 für ein Fahrwerk ausgeben??

Vorderachsträger: was verstehst du unter säubern? Hab auch schon öfters gehört, den abzuschleifen und dann mit schwarzer Farbe anzusprühen, aber sieht das denn der Tüv nich?

klar sieht er das, das Auto ist 15 Jahre alt, der ist nicht blöd
durchgerostet darfs nicht sein, gegen Flugrost ist nix zu sagen
also das was abbröckelt mit der Drahtbürste säubern, und ansprühen
also beim Pickerl hier reichts wenn er Prüfer sieht, der Gesamteindruck passt und du "gibst dir Mühe"
klar gibts A...löcher die mit dem Schraubenzieher am Unterboden stochern

die frage ist willst du bis März 2011 fahren und dann entsorgen oder sollst dann weitergehen
(keine Ahnung wie lange euer Tüv gilt, in A musst du dich von Jahr zu Jahr "retten")
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#10
Naja, beim letzten TÜV hat er auch gesehn, dass ich mir Mühe gegeben hab, hab den Kleinen ja vorm verschrotten gerettet...Musste damals schon Radlager vorne, Scheinwerfer, Reifen und Bremsen ersetzen...ging auch schon ins Geld aber ich wollte das Auto auch fahren. Dann hatte er gesehn dass der Vorderachsträger rostet und kam mit geringe Mängel durch, aber auch da hat er mitm Hammer gegen den Rost geschlagen, um zu schauen ob er noch hält...und er hielt noch, ob er das heute noch tut? Keine Ahnung.
Ich hätte jetzt den Achsträger abgeschliffen, und Grundierung drauf...nicht nur auf die Roststellen, sondern überall, sodass er eig. wie "neu" aussieht und es nich so auffällt.
Bei uns is der TÜV halt alle 2 Jahre und je nach Zustand läuft das hier wohl genauso wie bei euch in A Wink Einfach isses nich immer. Aber viel anders wie bei euch wirds hier auch ned sein, aber sonst kenn ich mich da auch nich aus mit den Unterschieden.
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