Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenlichtverzögerung
#1
ZZTwingo1 
Hallöchen, ich habe da mal eine etwas blöde Frage, ich möchte bei meinem Kleinen eine Innenlichtverzögerung einbauen. Habe mir das Teil nun bei Conrad gekauft und nun die Frage zum Anschluss:

Ich muss ja mit einem Kabel an Plus und mit dem anderen an das schwarze Kabel des Türkontaktes. Soweit habe ich das ja wohl richtig verstanden aber nun, an welchen Türkontakt gehe ich? Fahrerseite oder Beifahrerseite? Reicht es wenn ich nur über einen Kontakt gehe oder muss ich an beide Seiten (Fahrer-und Beifahrerseite)?

Hat jemand von euch sowas schonmal eingebaut? Über Ratschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank schonmal...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hat nicht jeder Twingo eine Verzögerung des Lichtes? Du hast doch an deiner Innenraumleuchte 3 Schaltstellungen: Aus, Verzögert aus und Ein.

Oder meinst du was anderes?
MfG Tobi Cool
Treffen der Berliner & Brandenburger!
Twingo Phase II Initiale Paris, Bj. 05.2000: August 2009 - Februar 2012
Twingo Phase III Edition Toujours, Bj. 07.2007: Februar 2012 - heute
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Meiner ist Baujahr 1997 und da gibt es leider nur Ein und Aus, mehr leider nicht...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@happytwiggi
bei deinem sollte das licht nach einer weile Langsam ausgehen...wie bei meinem auch und der ist von 96 ????

es reicht wenn das massekabel an einer seite angeklemmt wird
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@ Rowdy: meiner hat noch nicht mals ne ZV oder eFH serienmäßig gehabt, vielleicht liegt es daran??? Sobald ich die Tür zumache geht auch das Licht sofort aus. Du bist sicher es reicht an einer Seite? Die Verzögerung funktioniert dann auch egal welche Tür ich aufmache?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Klar Logisch, wenn deiner in sofern keine ZV hat und das Licht sofort ausgeht...dann wirst du an *beide* Schalter anklemmen müssen,sonst geht das Licht nur dann an wenn du die Türe Öffnest wo du das kabel angeschlossen hast,und ich gehe mal davon aus du hättest das gerne das das Licht von beide Türen gesteuert wird
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
RICHTIG!!!!! So sollte es sein... Aber gehen die beide Kreisläufe der Masse der Türkontakte nicht irgendwo auf dem Weg zur Lampe zusammen? Wenn ich dann den Verzögerer dahinter einbaue oder direkt an der Lampe, dann sollte es doch auch gehen oder?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
es sollte so sein,kannst du das sehen ob 2x Das gleiche kabel ankommt ?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Müsstest dass doch an der Lampe messen können welche beiden Kontakte bei der Türkontakt-Stellung der Beleuchtung genutzt werden.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@ Rölli: Wenn ich oben an der Lampe messe auf welchen der drei Kabel die Kontakte kommen, habe ich leider dort keinen Platz den Innenlichtverzögerer einzubauen. Muss ich dann von dort Kabel irgendwo hin legen wo Platz wäre oder gibt es noch eine andere Lösung?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Der Verzögerer passt normalerweise hinter die Lampe.
Da ist ja schließlich ein Hohlraum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So ich habe nun mal den Verzögerer von seiner Plastikhülle befreit und nun paßt er auch hinter die Lampe. Für den Anschluss brauche ich nochmal eure Hilfe bitte. Also an der Lampe kommt schwarz-grau, rot-grau und weiß-grau an. Von beiden Türkontakten gehen jeweils schwarz-grau und weiß-grau ab. Laut Beschreibung soll der Verzögerer mit schwarz an die Masse und mit rot an das Kabel des Türkontaktes. Jetzt habe ich leider kein Messgerät, kann mit trotzdem jemand sagen wie ich den Verzögerer nun richtig anschließe bitte? Über Antworten wäre ich sehr dankbar, vielen Dank schonmal an alle!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Soweit ich das in Erinnerung habe ist:

schwarz-grau: Masse
rot-grau: +12V
weiß-grau: Türkontakt

Also müsste deine rote Leitung an weiß-grau und deine schwarze Leitung an schwarz-grau.

Du hast dir bestimmt diese Innenlichtverzögerung zugelegt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wichtig ist, dass du den Dauerplus richtig erwischst.
Übrig bleiben ein Dauerminus und der Türkontaktminus.
Das mit einer Prüflampe auszutesten ist ja wohl eine leichte Übung.
Aber wie sagte der Elektriker so schön:
Zwei Drähte, mein Brot.
Drei Drähte, mein Tod.

Und wenn du dir die Kabelfarben mal so durch den Kopf gehen lässt,
dann bleibt nur rot/grau für Plus übrig.
Also alles easy, oder?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
@sambini: richtig, so ist das auf der Verpackung auch beschrieben
@Broadcasttechniker: Bin leider kein Elektriker und deshalb sind für mich schon zwei Kabel der Tod... Ist es denn wie Sambini beschrieben hat richtig?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste