Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Original Fahrwerk gegen Sportfahrwerk tauschen
#1
nAbend Smile!

Ich möchte meinem Twingo gerne neue Stoßdämpfer und Federn spendieren, da meine nun gut 10 Jahre alt sind und nicht mehr so toll sind.

Im Chat hat mir ein Board User diese hier aus eBay empfohlen:
Stoßdämpfer (eBay)
Tieferlegungsfedern 40/40 (eBay)

Haben noch mehr von euch diese Combi verbaut? Mich interessieren ein paar Erfahrungen und Meinungen Smile.

Achja, woher bekomm ich neue Domlager für hinten und vorne? Hinten sind leider komplett auf.

Danke für eure Antworten Smile!

Liebe Grüße,
Björn
Twingo Metropolis - Bj. 09/2000 - 54 PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich weiß nicht, wer dir so 'nen Müll empfiehlt (sorry...), aber kauf dir lieber was anständiges für dein Geld.

Da wären Weitec, FK usw. empfehlenswerter Wink

Domlager bekommt man beim Teilehändler. Auch hier würde ich nicht auf Billigteile zurückgreifen. Da kannst bei Renault, ATU oder halt beim örtlichen Ersatzteilhändler schauen.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi Gream Dream,

danke für deine Antwort.

Du meinst diese hier von FK?

Bin auf dem Gebiet nicht ganz so bewandert Wink...
Twingo Metropolis - Bj. 09/2000 - 54 PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ja so ein FK fahrwerk (hab selber keins) kannste ohne angst zu haben bestellen, in dem preis segment bekommste eig. nix besseres, ein kumpel hatte in seinem Audi eins von FK un wahr super zufrieden damit
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dir auch danke coloniaBVB!

Eine Frage habe ich noch zu den Domlagern.

Bei mir klopft es hinten rechts und links jedes Mal wenn der Wagen leicht "aufspringt" es tatsächlich so als würde jemand von unten im Radkasten an das Blech klopfen.
In einer Werkstatt hat man mir gesagt das es wohl die Domlager seien, da die Federn und Stoßdämpfer i.O. aussehen.

Hab die Stoßdämpfer schon auf kfzteile-24 gefunden. Brauche ich die Wälzlager auch?

Grüße,

Björn
Twingo Metropolis - Bj. 09/2000 - 54 PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sage mal so,
wenn du es jetzt eh gerade zerlegst, erneuer die Teile.
Gerade wenn man ein härteres Fahrwerk verbaut, sind die Teile mehr belastet.

Hatte bei meinem letzten Wagen auch alles erneuert beim Fahrwerkwechsel,
der fuhr danach auch vernünftig geradeaus.
Und er bewegt sich doch!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(04.08.2010, 19:23)BjoeHrn schrieb: Bei mir klopft es hinten rechts und links jedes Mal wenn der Wagen leicht "aufspringt" es tatsächlich so als würde jemand von unten im Radkasten an das Blech klopfen.
In einer Werkstatt hat man mir gesagt das es wohl die Domlager seien, da die Federn und Stoßdämpfer i.O. aussehen.

Wenn die Domlager defekt sind, machen die Geräusche bei Lenkbewegungen und nicht beim einfedern.Was sein könnte wären die Stabbistangen an der Vorderachse oder der Auspuff der klappert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
muss ich da beim wechseln der hinteren federbeine was beachten? habe ja im kofferraum am dom 3 schrauben, welche muss ich da lösen, dass mir die federn nicht um die ohren fliegen? nur die in der mitte oder die äusseren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die äußeren musst du lösen.
Mit der mittleren machst du das Federbein auf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also aufbocken, rad lösen, achse abstützen?! äussere schrauben lösen,dann unten abschrauben,rauspfriemeln,federspanneransetzen und dann die mittlere schraube lösen?

hab ich dass so richtig verstanden? ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@huberle85

In der ... Twingo-Doku ...,
Datei MR305TWINGO3.pdf ist das Alles wunderbar beschrieben ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
mit der doku komm ich irgendwie ned klar ^^ aber trotzdem danke erstmal ^^
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gordini RS Fahrwerk = Cup Fahrwerk? Mimi Michel 2 345 19.02.2024, 19:30
Letzter Beitrag: Theloo
  Domlager für Fk Sportfahrwerk c06 Power 2 2.585 13.06.2013, 13:20
Letzter Beitrag: c06 Power
  Suche original Fahrwerk für Twingo 16v D-4-F 3 4.229 09.07.2012, 18:48
Letzter Beitrag: D-4-F
  FK Sportfahrwerk und MS Reifen Peterdenhaag 3 4.126 25.09.2010, 20:29
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste