Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Hallo liebe Leute!
Ich bin neu hier, weil ich mir endlich einen Twingo zugelegt habe. Und die Probleme mit dem Tüv fangen auch gleich an. Für die Intra Felgen 6,5 X 15 ET 36 gibt es kein Gutachten, die gehen nur bis 14 Zoll. In einem anderen Forumbeitrag hört sich das alles ganz einfach an mit der Eintragung per Einzeiabnahme und es fahren ja auch anscheinend einige rum mit den Felgen und z.B. 165/50 R15 er Bereifung. Der Tüv Prüfer sagte mir heute, die Eintragung geht nur mit Vergleichsgutachten einer vergleichbaren Felge.
Hierzu kann ich aber im Netz nichts finden. Können die denn keine Einzelabnahme machen wenn alles ok ist?
Noch eine Frage: Die Reifen die jetzt drauf sind 195/50 R15 gehen irgendwie garnicht, auch nicht nit 10 mm Distanz. Die schleifen im Innenkotflügel hinten.
Bräuchte ich mit 165er Reifen eventuell auch noch Distanzscheiben?
Vielen Dank für alle Hilfen!
Beiträge: 1.067
Themen: 15
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
10
Bedankte sich: 61
18x gedankt in 17 Beiträgen
Hallo Carlospitu
In deinem Profil steht, das du einen Twingo Bj.2000 färhst. Das müsste eigendlich noch ein Phase 2 sein, so wie meiner.
Ich kann die nur sagen was im Gutachten für meine 6,5x14 ET23 Intras steht. Hinten muss das Handbremsseil unter die Achse gelegt werden. Und die Radlaufkanten hinten müssen umgelegt oder abgeschnitten werden.
Als ich meine Intras gekauft habe, waren da 195/40iger Reifen drauf. Bei der Probemontage hatte ich nur Probleme mit dem Handbremsseil. Ich habe aber auch nur ET23. Achja wenn 195iger dann brauchst du 195/45 R15.
Schau doch einfach mal in den Twingo I Vorstellungen wer die 15" Intras fährt und schreibe ihn an.
Beiträge: 134
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
1
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Hallo,
ich fahre die Intra 6,5 x 15 auf meinem Twingo. Ein Gutachten für die Felgen gibt es nicht. Brauchst Du auch nicht, da der TÜV anhand der KBA Nr. auf der Felge alle relevanten Daten online abrufen kann.
Ich fahre allerdings 165/50/15 Bereifung. Da brauchte ich nur das Handbremsseil zu verlegen und gut ist. Keine Innenkannten der Kotflügel umlegen, keine Distanzscheiben usw.
TÜV Eintragung war ganz problemlos .
Guck mal unter diesem Beitrag in "Mein Twingo". Da hast Du auf der vierten Seite Bilder von der Bereifung.
Gruß aus Leverkusen:
Peter
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Danke für die Antworten. Na ja, die beim TÜV hier in Wesel stellen sich schon komisch an.
Ich bekomme jetzt eine passende ABE, für 15,-€. Mal schauen, wie die darauf reagieren.
Grüße!
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Verzweiflung!
Ich habe jetzt das Gutachten von der Felge. Ursprünglich auf dem Megane verbaut. Der Prüfer sagt, die Zulasseng wäre möglich, weil die 6,5 J zwischen 6 und 7 J liegt und dafür gibt es ein Vergleichsgutachten. Allerdings nicht mit der Bereifung 165/50 R15, dazu gibt es nichts, sondern nur mit 195/45 R15. Und dann auch nur mit Tachoüberprüfung und eventuell Angleichung.
Und da fangen die Probleme wieder an. Ich wollte mir eigendlich Karosseriearbeiten ersparen.
Wie sieht es aus Peter, habe schon überlegt die Abnahme in Leverkusen bei Deinem Prüfer zu machen. Kannst Du mir Infos zum Kontakt geben?
Gruß Kai
Beiträge: 134
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
1
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Hallo Kai,
alles ganz easy
Ich habe Dir eine Mail zugeschickt mit allen Infos zur Eintragung. Zur Not machst Du das hier in LEV.
Gruß aus Leverkusen:
Peter
Beiträge: 8.785
Themen: 232
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung:
50
Bedankte sich: 512
783x gedankt in 472 Beiträgen
Und, was ist draus geworden? Schon manchmal wirklich übel, dass man einfach nur woanders hinfahren muss, weil man vor Ort keinen fähigen TÜV-Prüfer hat.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Grauselig!
Peter hat mir die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifenkombination von Bridgestone und das Gutachten vom TÜV in Bergisch Gladbach gefaxt. Mehr Unterlagen gibt es einfach nicht. Und der Prüfer in Wesel sagt: Das hilft uns nicht weiter er bräuchte trotzdem ein Vergleichsgutachten, das es aber nicht gibt! Ich werde heute mal beim TÜV Bocholt vorsprechen. Die waren zumindest damals entspannter als ich meinen T4 Multivan nach Umbau zum California dort habe abnehmen lassen.
Wenn das auch nix hilft, werde ich mir einen schönen Tag in Bergisch Gladbach machen. Mit dem verantwortlichen Prüfer habe ich schon gesprochen.
Bis denne, werde berichten.
Beiträge: 8.785
Themen: 232
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung:
50
Bedankte sich: 512
783x gedankt in 472 Beiträgen
Wie gesagt: echt ein Wahnsinn. Aber es gibt halt gescheite und welche die scheinbar keine Lust haben.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Also TÜV Bocholt war auch nix!
Die meinten auch, dass die in Bergisch Gladbach vielleicht doch noch irgendwelche anderen Unterlagen haben. Reifen habe ich draufgezogen und morgen fahre ich halt da hin zu dem Prüfer, der die Kombination bei Peter abgenommen hat. Danke noch mal für die Unterlagen.
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Erledigt!
Herr Wißkirchen in Bergisch Gladbach wusste zwar auch nicht so recht, weil die Abnahme von Peter in Leverkusen geschah und dort die Unterlagen liegen sollte. Er telefonierte mit denen und es stellte sich heraus, das diese Unterlagen 30 min vorher nach Köln ins Archiv abtransportiert worden waren.
Letztendlich kamen alle zu dem Schluss, dass alles schon seine Richtigkeit hat mit dem Gutachten von Peter, welches er ja unterschrieben hat. Kein Stress nur Gucken und 82,-€.
Alles wird gut!
|