Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremstrommeln aus- und einbauen
#76
Hinterradbremsen erneuern: Bei der Reparatur habe ich Bremsenreiniger benutz. Habe ich damit dem ABS-Sensor Schaden zugefügt???

Nun passiert es öfter, dass die Räder der Vorderachse beim Bremsen blockieren "aber" auf der Anzeigentafel leuchtet nichts, dass z.B. ABS schadhaft wäre o.ä.
Zitieren
Es bedanken sich:
#77
Nee Bremsenreiniger macht da nix kaputt.
Vorderachse blockiert is richtig? Sehr merkwürdig, beim nicht Notbremsen blockiert die?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#78
nein nein, wenn ich fahre und bremse passiert es, dass die Vorderreifen blockieren. passiert aber nicht immer.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#79
Also du bremst z.B. an ner roten Ampel normal ab und die Bremse hackt voll rein, so kurios das ich nochmal nachfragen muß.
Das ist ein Fall für Ulli...Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#80
Wenn ich von 50 runter bremsen wollte, etwa bei e30 km/h blockierten die Vorderreifen. Jetzt blockieren sie nicht mehr, nach dem ich Batterie ab-, und wieder angeklemmt habe.

Danke.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#81
Hallo hier ans Forum, habe folgendes Problem: wollte gerade an den Trommelbremsen die Beläge wechseln und bin nun ganz verunsichert.

Wenn ich meine derzeitigen Beläge an der Trommelbremse Messe habe ich auf der rechten Bremsbacke 4mm und an der linken Bremsbacke 2mm.
Habe soeben den Karton aufgemacht und die NEUEN Bremsbacken haben fast das gleiche Mass.Die rechte Bremsbacke hat 5mm und die linke Bremsbacke hat 2mm (ich spreche hier nur von der hinteren rechten Trommel ).
Welche stärke müssen die Neuen Beläge den mindestens haben????

Danke schon mal für eure schnellen AntwortenSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#82
Oh die Bilder noch!

Eingebauten Originalbelege
[Bild: twingo-31123433-Ar3.jpg]

Vergleich rechts-Alt gegen Neu
[Bild: twingo-31123510-HIv.jpg]
Vergleich links-Alt gegen Neu
[Bild: twingo-31123550-8T2.jpg]

Und noch eine Frage: am ersten Bild kann man gut die Stellung des Rädchens sehen-wenn ich die Beläge tausche muss ich das so drehen des es ganz links anschlägt-oder was ist da zu tun???
Zitieren
Es bedanken sich:
#83
Einschrauben, sonst geht die Trommel nicht drüber.
Dann 100x die Handbremse ziehen und lösen, dann sollte sich die Bremse wieder eingestellt haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#84
So- habe mich nach Rücksprache mit Continental dafür entschieden die Bremsbeläge in der Trommelbremse nicht zu tauschen.Da die neuen Beläge nur vorne um knapp 1mm stärker als die Eingebauten sind ( Renault gibt Durchmesser von 202,45 mm an ) ich bis auf den Schwund auf 202 mm komme sehe ich keinen Grund die Beläge zu tauschen.
Auch hat der twingo wenn ich mich nicht täusche eine Bremskraftverteilung von 60:40 von vorne nach hinten und wieviel der ABS Regler noch dazu beiträgt das die Trommelbremse fast nicht zum Einsatz kommt weiß ich nicht- fakt ist das es mir derzeit es bei diesen Maßen es nicht Wert ist die Beläge zu tauschen.Warte lieber nochmals 70.000 Km und werde dann auch an der Hinterachse die Radlager wechseln und dann die Beläge in diesem Zuge mit ersetzen.
Somit bin ich bei diesem Beitrag am Ende. Muss nur noch morgen die beiden Bremsschläuche hinten tauschen und werde mich dann eventuell noch der Zylinderkopfdichtung widmen- aber das überlege ich mir noch.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#85
Hallo Fachmänner, habe mich just für diesen Beitrag angemeldet weil ich da eine Verständnisfrage klären muss:

Der Nachstellmechanismus macht mir Kopfzerbrechen. Meine Bremsanlage sieht aus wie die aus dem Beitrag #82.
Wenn ich die Mechanik richtig deute, dann soll die Zunge zur Verstellung der Rändelmutter selbige nach unten drehen, wenn bei Betätugung des Pedals die Beläge auseinandergeschoben werden und somit die Einstellstange gelockert wird. Die senkrechte Feder soll dann die Zunge herunterziehen, was das Linksgewinde an der Einstellstange auf der rechtes Seite (rechtes Hinterrad) erlärt.
Kann das jemand bestätigen?
Ich frage das weil mir das völlig unlogisch erscheint: da soll so ein kleines Federchen gegen den sich unweigerlich ansammelnden Gnatz ankämpfen und eine ganz sicher nach einiger Zeit im Einsatz befindliche, schwergängige Rändelmutter bewegen. Logischer wäre wenn die senkrechte Feder zum Rückzug dienen und die wesentlich größere Kraft mit der die Beläge zurückgestellt werden auch die Nachstellung bewirkt.

Unabhängig von meinem Problem muss ich noch darauf hinweisen, dass sich der Einstellmechanismus nicht durch die Betätigung der Handbremse nachstellen lässt, das funktioniert nur wenn sich die Einstellstange lockert und das passiert nur bei betätigung der Fußbremse.
Zitieren
Es bedanken sich:
#86
Mach dir keinen Kopp, so mach ich das immer...
https://www.twingotuningforum.de/thread-38949.html
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#87
OK, alle Bilder die zu erkennen sind, zeigen das Gleiche, Linksgewinde auf der rechten Seite.
Was für ein Konstrukt... Banging Head
Zitieren
Es bedanken sich:
#88
Das Konstrukt hat sich aber Jahrzehntelang bewährt Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste