Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme eines Anfängers
#1
Hallo an alle. Hoffe das ich von euch Hilfe bekomme. Habe einen Twingo 01, 16V, 75 PS, C06. Mein Problem: Hab mir Spurverbreiterung ( ohne Zentrierung) von 10mm pro Seite gekauft und eingebaut. Fahr original Renault Alufelgen mit 165/55. Dabei auch die Bremsbeläge vorne erneuert. Nun habe ich ab 100km/h starkes Flattern in der Lenkung und das Gefühl, dass auch von den Hinterrädern eine gewisse Unruhe ausgeht. ( Fühlt sich sehr hoppelich/ unwuchtig an )Vor der Verbreiterung lief der Wagen wie auf Schienen problemlos. Nun mein nächstes Problem: Will nun vorne alles komplett neu machen, also Scheiben und Beläge. Wie baue ich die innenbelüftete Scheibe aus? Muß ich nur die beiden Torxschrauben entfernen oder auch die Hauptachsenschraube und wenn, welche Größe von Nuss brauche ich für diese Schraube?
Mein nächstes Problem: Will hinten Bremse komplett erneuern, also Trommel und Beläge. Wie baue ich die Trommel aus? Welche Nussgröße brauche ich für die große Schraube? Gruss an alle.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
was das Flattern in der Lenkung angeht da gibt es mehrere Theorien die ich mittlerweile gehört habe.
zum einen könnte es sein das die Distanzscheiben eine unwucht haben,
zum anderen, das die Felge zwar noch zentriert ist aber nicht mehr ausreichend und dadurch außermittig auf der Narbe sitzt
und zu guterletzt das die Radnabe Krumm sein könnte und das Rad zwar auf der Nabe Zentriert ist aber durch die krumme Nabe außermittig sitzt.

Was den aus- und einbau der Bremsen angeht kann ich dir nicht weiterhelfen.
Weil ich das noch nicht gemacht habe
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo blümchen07,

(30.06.2010, 15:11)blümchen07 schrieb: ... Wie baue ich die Trommel aus? Welche Nussgröße brauche ich für die große Schraube? ...

wenn das noch einen Tag Zeit hat: Ich bin gerade dabei, dazu ein kleine Anleitung zu schreiben ... Smile

Wenn nicht: Es ist eine 30er ...

Und schlag die Nabenkappe nicht krumm ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also ohne Dir zu nah treten zu wollen:

Die Bremsen läßt man entweder vom Fachman machen, oder man ist selber Schrauber und kennt sich aus. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein und hier geht es um sicherheitsrelevante Bauteile.

Also besser Finger davon lassen.
Gruß aus Leverkusen:

Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Habe jahrelange Erfahrung im Schrauben. Nur beim Twingo nicht, da mein Erster. Daher auch meine Fragen, um keine Fehler zu machen. Ohne Internet hat man früher aus seinen Fehler gelernt und Lehrgeld gezahlt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich tipp mal auf die fehlende Zentrierung der Spurverbreiterung.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Zu der Spurverbreiterung:
Ich hatte das mal bei 5er Scheiben. Da wahr es so das die eine unwucht hatten.

Zu den Bremsen vorn:
Du musst den Sattel abbauen und dann die beiden Torxschrauben lösen. Aber vorsicht, die können sehr fest sitzen und die können dadurch sehr schnell überdrehen. Die große Achsschraube brauchst du vorn nicht lösen.

Zu den Bremsen hinten:
Da musst du die Achsmutter abschrauben und dann kann man in der Regel mit etwas Gefühl die Trommeln abziehen. Schau dir die Trommel aber am besten vorher einmal an. Weil in der Regel braucht man die nicht neu machen. Die halten eigentlich ewig, Trommeln sowie auch die Beläge. Was aber gern kaputt geht sind die Bremszylinder. Also da bitte hinters Gummi schauen ob die feucht sind. Wenn ja bitte umgehend ersetzen. Weil wenn die Bremsflüssigkeit erstmal durchsubscht dann kannste wirklich alles neue machen.

Gruß

black-devil
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Analyse eines defekten hinteren Radlagers wodipo 9 8.204 12.04.2013, 18:40
Letzter Beitrag: ogniwT
  Ich suche Bilder eines Twingos mit T-Line 5½ J x 14 ET33, mit 165/60/14 Bereifung turbopapa 2 3.232 02.03.2013, 21:09
Letzter Beitrag: turbopapa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste